Text Size

King Chance mit etwas Gaga...

Mal wieder Unbegreifliches aus unser aller liebstem Auktionshaus im Internet, der offenen Form der geschlossenen Anstalt - ein kaputter King Chance.

Stimmt, das ist ja gar nicht so besonders. Wenn nur dieser Angebotstext nicht wäre...

Zitat:
Aus dem Angebot:
Geldspiel - Glücksspiel - Automat KING CHANCE
zur Dekoration
Durchmesser: ca. 80cm


Bei einem Automaten denke ich ja normalerweise eher an einen Quader. Und beim Begriff "Durchmesser" muss ich unwillkürlich an einen Kreis denken. An welcher Stelle eines Quaders messe ich eigentlich einen Durchmesser, der dann die Ausmaße gut beschreibt?

 

Offenbar wieder ein Wortkünstler, der uns durch die Wüsteneien der Assoziationsfelder treiben will. Das macht er auch gleich im ersten Satz seines Angebotes deut

Zitat:
Aus dem Angebot:
Das Spiel läuft auf DM-Währung und der Einwurf ist auf Euro eingestellt ein Schlüssel zum Öffnen ist dabei.


Das hat die ungefähre Aussagedichte und Wirrheit von "Ein Haus besteht aus einem Dach, 13 Zimmern und 4219 Ziegeln" - wobei der sicherlich bewusste Verzicht auf jegliche Satzzeichen in dieser Zusammenstellung unverbundener Fakten über das angepriesene Gerät den wirren Effekt noch etwas erhöht.

Da dieses Stilmittel den Autor nicht ausreichte, hat er gleich anschließend klar gestellt, dass die Einstellung auf DM oder Euronen keinen großen Unterschied macht:

Zitat:
Aus dem Angebot:
Der Automaten ist ohne Funktion - kein Strom, woran das liegt konnte ich nicht prüfen, da ich mich damit nicht auskenne.


Na, wenigstens kannte er sich mit DM und Euro aus. Vielleicht lag es ja am nicht steckenden Stecker - bei jemanden, der sich so artikuliert, kann man es nie so genau wissen.

Aber auch ohne Funktion ist das Gerät ja gut:

Zitat:
Aus dem Angebot:
Er ist aber auf jeden Fall ein echter Hingucker für den Partykeller. Er hat natürlich Gebrauchsspuren und Schmut,.


Schließlich wollen wir alle eine schmutzige, abgenudelte Kiste im Partykeller stehen haben, oder?