Text Size

Foren-Paranoia

Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Elias Schwerdtfeger.
Elias Schwerdtfeger gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Das ist die normale Paranoia, die man in angesichts der besonderen Internet-Kompetenz der Juristen in der BR Deutschland nun einmal bekommt, wenn man haften seinen A*sch für die Inhalte anderer Leute hinhalten muss. Vor etwa drei Jahren ist etwa der Forumsbetreiber eines Forums für Kraftsportler zur Kasse gebeten worden, weil ein User dieses Forums einen Nick verwendet hat, der als Markenzeichen registriert war -- und das ist vor Gericht durchgekommen, obwohl diese Marke gar nicht in Benutzung war.

Wer immer ein Forum im Internet anbietet (oder eine beliebige andere Website, auf der sich andere Leute äußern können, und sei es nur in einem Gästebuch), kann für das Treiben seiner User verantwortlich und haftbar gemacht werden. In welchem Maße das geschieht, unterliegt aber in besonderer Weise der Inkompetenz und Willkür einer Richtergeneration, die sich wahrscheinlich manchmal darüber wundert, dass ihre Schreibmaschine mittlerweile einen Bildschirm hat. Da versucht jeder, sich abzusichern.Jeder, der hier im Forum die Arbeit macht (und glaub es mir, so etwas ist viel mehr Arbeit, als man so denkt), tut dies ehrenamtlich und in seiner Freizeit, so dass ein fragwürdiger Beitrag schon einmal ein paar Stündchen im offenen Intenet verfügbar bleiben kann. Für eventuelle Rechtskosten und sonstige Ansprüche würde im Zweifelsfall der Goldserie e.V. haften, und der hat besseres mit der kargen Kasse zu tun. Deshalb diese kleine Klarstellung unter jedem einzelnen Beitrag, die zumindest klarstellt, dass es sich nicht um eine Äußerung des Goldserie e.V., sondern um die eines Forenusers handelt. Ob ein Richter diesen Text im Härtefall auch hinreichend findet, ist allerdings eine ganz andere Frage.


Hoffen wir alle, dass es niemals zu einem solchen Härtefall kommt. Denn zumindest ich mag Goldserie. (Na ja, in einigen Bereichen. Aber das hier ist ja nicht meine kleine Welt, sondern ein lebendiges Ganzes, in dem verschiedenste Menschen zusammenkommen. Für meine kleine Welt habe ich ganz andere Plätze im Internet...)