Text Size

Alte und neue NSM Servicetastatur kompatibel? Blau oder Schwarz?

 

Frage: Kann man alte NSM Servicetastaturen auch an neuen Automaten nutzen?

Antwort: Nein, Du brauchst die neue blaue.

 Die ersten Geräte, bei welchen die schwarze ST-95-Tastatur zum Einsatz kommen konnte, waren die Triomint Topspiel und die Rotamint Super Jackpot (1984). Ich bin nicht sicher, aber es kann sein, dass die schwarze Tastatur vorher auch schon für andere Münzautomaten (Musikboxen, nicht Geldspieler!) geeignet waren. Die letzten Geräte, bei welchen sie eingesetzt werden konnte, waren Goldmint Lambada, Goldmint Pharao, Quadriga und Tornado.

Die ersten Geräte, bei welchen man die ST-25-Tastatur benötigte, waren Rotamint Tango, Rotamint Techno und Unimint Staccato.


Grundsätzlich lässt es sich jedoch einfacher beschreiben:

grüne/blau Displays (ab Pultgehäusegeneration) = ST-95 = schwarze Tastatur

rote Displays = ST-25 = blaue Tastatur