Text Size
Beitragsseiten
Münzprüfer
- Übersicht Münzprüfertypen WH-ADP
- Mechanische MP bis wann?
- Umbau Cashflow auf G40
- Wechsel von Münzprüfern in Profitech 3000(EU)
- Sperren einzelner Münzsorten
Alle Seiten

Umbau Cashflow auf G40

 

Wie die meisten ja wissen habe ich einige Geräte (Bally Wulff) in denen Cashflow-Münzprüfer verbaut sind. Diese Prüfer programmiert keiner auf Euro und wenn doch dann sehr teuer. Das nächste Problem ist das die Cashflows Rahmen haben wo kein G40-Prüfer paßt. Hier sind wieder die G40-Rahmen knapp. Es muß also das Vorhandene geändert werden.

1.Den Cashflow mit Aufsatz und Rahmen ausbauen.

 

Umbau 001


2.Den ausgebauten Rahmen etwas zusammendrücken damit der G40-Prüfer fest im Rahmen steckt. Der Prüfer sollte in etwa bündig mit dem Rahmen abschließen, dann werden die Münzen zielgenau in den beibehaltenen Münzverteiler unter dem MP geleitet. Dieses sollte mit einigen Münzen probiert werden bis sie problemlos in die Röhren fallen. Wenn die richtige MP-Position gefunden ist wird am Rahmen in Höhe der unteren MP-Haltenasen die neue Haltenut beidseitig angezeichnet.

 

Umbau 002



3.Die neue Haltenut sollte etwas tiefer gefräst werden als die danebenliegende Originale um den Abstand vom MP zum beibehaltenen Münzverteiler gering zu halten. Der G40 sollte nun gut passen und im oberen Bereich durch die Klemmfunktion des rahmens ausreichend gehalten werden.

 

Umbau 003



Achtet noch auf die richtige Position des Münzlaufes über dem MP. Ein G40 kann ohne weiteres am 16 pol-Stecker wo der Cashflow dran hing angeschlossen werden. Die G40 programmierung 1:2 oder 1:1 (wie bei mir) hat Automaten Khatieb (auch im Forum) bestens erledigt. Der Aufwand ist also sehr gering und bis auf den G40, den es ja im Überfluß gibt werden keine Teile benötigt. Funktion bei mir ohne Probleme. Durch den anders geformten G40 funktioniert die Rückgabetaste bei Münzverklemmung nicht mehr. Man könnte das durch ein Adapterröhrchen ändern, aber bei den Elektronischen Münzprüfern verklemmt sich eher selten eine Münze, so hab ich ihn ohne Funktion gelassen.

katzel für Goldserie