Text Size

Serien-Toplicht

 

 Fragen: Wozu wurde eigentlich das rote Serien-Toplicht eingesetzt? Das Toplicht sah man oft bei den Venus Multi Modellen, aber auch bei anderen. Was war der Zweck? Kann ich es bei den Profitech 3000 Geräten von heute auch noch einsetzen? Schaltet es sich automatisch bei Sonderspielen ein?

Antwort: Das Toplight diente lediglich dazu, den Sonderspielestatus durch Blinken besonders hervorzuheben. Es gab auch Gerät mit zwei "Hörnern". Ein rotes für die Sonderspiele und ein grünes für sogenannte Speed-Punkte.

Ob ein Toplight aufgesetzt werden kann, erkennt man, wenn man den in Frage kommenden Automaten von oben betrachtet. Auf der Oberseite entdeckt man ggfls. eine silberne runde Blende, welche aber nur von innen entfernt werden kann.

Das Toplight kann auf einfache Art montiert und angeschlossen werden und schaltet sich während einer Serie automatisch ein und macht durch Dauerblinken auf diese aufmerksam.

Topleuchte

TopLeuchtePflicht