Text Size

Ausfall Beleuchgung (Nova)

 

Frage: Mein NOVA STAR hat das Problem, daß manchmal fast die ganze Scheiben- und Risikoleiter-Beleuchtung ausfällt, bzw. sehr dunkel wird.
Auch im ganzen kommt es mir vor, als ob die Lampen nicht mit normaler Stärke leuchten.

 

Antwort: Das könnte u. U. auch an der Lampenmatrix, den sogeannten Lampenspalten und Lampenzeilen liegen. Dafür sind die Transistoren auf der Platine oben links (bei geöffnetem CPU-Deckel zu sehen) so wie die darunter befindlichen kleinen Dionden zuständig. Falls nötig, kann ich davon in Kürze mal ein Foto nachreichen. Um herauszufinden welche Lampenzeile(n) und/oder Lampenspalte(n) "einen weg" haben, kannst Du hinten bei den einzelnen Birnchen nachsehen. Da steht neben jeder einzelnen Fassung die Bezeichnung "LZ x" und "LS y" (x und y sind hier Zahlwerte). EIn Schaltplan wäre dann von Vorteil, es geht evtl. auch ohne, wenn man weis, von welcher Seite aus man die Transistoren zählen muss, um den defekten zu ermitteln.