Text Size

Walzenprobleme NSM Mint

 

Mein Mint ging nach ein paar Sekunden immer in Störung. Alle Walzen liefen an und die linke stoppte auch ordnungsgemäß, aber kurz danach stoppten die rechte und die mittlere Walze gleichzeitig und das Gerät ging in Störung.

Ursache:
Der Mint überwacht der Walzenlauf und erwartet eine Mindestgeschwindigkeit der Walzen!

Lösung:
Nach diversen anderen Versuchen (Reinigung, Justage etc) habe ich einfach die 6 Kugellager an den Walzen erneuert! Die Original Kugellager sind inzwischen 25 jahre alt und zum einen verschlissen, zum anderen verdreckt (halb offener Typ). Habe mir bei Ebay 6 Stück Kugellager vom Typ 608-Z ersteigert zum Stückpreis von 50 ct! Nach dem Tausch der Lager war die Umdrehungsgeschwindigkeit der Walzen auch sichtbar wesentlich schneller und die Störung war verschwunden!