Text Size

Hellomat auf Euro umrüsten

Viele Hellomaten mit 30 Pf. Spieleinsatz, lassen sich gut auf Euro umrüsten.

 

Serienmäßig ist dort meist ein Mars Münzprüfer mit der Bezeichnung MS127 verbaut, bei dem eine Euroumrüstung zwar auch möglich, aber sehr aufwändig und teuer ist.Eine günstige Alternative ist den MS127 gegen einen G40 NRI-Prüfer zu tauschen. Die folgenden Voraussetzungen sollten aber vor Bastelbeginn erfüllt sein:

1. Bastelgeschick, Erfahrung und Vorsicht ist oberstes Gebot, sonst ist der Kasten schnell kaputtgefummelt.

2. Die Platine der Münzeinheit, wo auch schon der MS127 angeschlossen ist, sollte einen freien 16 pol Anschluss für den G40 NRI-Prüfer aufweisen.

3. Ihr benötigt einen G40 NRI Münzprüfer mit 16 pol-Anschluß der eine 1:1 Euro-Programmierung für Bally 2000er Technik oder die ältere ADP Technik mit DM-Röhren hat. Hier ist die Röhreneinteilung in der Frontansicht 5er-2er-0,10er-1er. So klappt das dann auch mit der Zuteilung in die Hellomatröhren.

 

Der einfachste Weg ist nun das original MS127-Halteblech auszubauen und dann einfach das Blech der Münzeinheit soweit zusammenzubiegen bis der G40 fest klemmt, nicht das Optimum, aber geht sehr gut. Für 100%ige Arbeit muß man sich ein neues Blech bauen.

Der G40 muß andersrum eingebaut werden als ihr es gewohnt seit, also bei der Frontansicht schaut ihr auf das Anschlußkabel. Nur so kann er die Münzen richtig zuordnen. Sind diese Arbeiten erledigt, müsst ihr nochmals Geduld aufbringen für die Feinjustierungen. Die Rückgabetaste für Münzklemmer ist durch den anders geformten Münzprüfer nun nicht mehr funktionsfähig, wird aber eh nie benötigt. Eingeworfene Münzen stürzen etwas tiefer bis zum Münzprüfer, klappt aber trotzdem sehr gut. Da der Münzprüfer nur geklemmt ist, müsst ihr mit Hilfe von Münzeinwurf die Unterseite immer wieder minimal verschieben bis alle Münzen (1:1, 0,10er-1er-2er Euro) problemlos durch den Sortierer gleiten.

 

Hierfür müssen die Leit-Stege auf dem Sortierer und am Münzprüfer etwas dünner gefeilt werden und der Durchlauf für das 1 Euro-Stück im Sortierer erweitert werden. Kleine Unterlegscheiben wirken dabei Wunder. Evtl. muß der Röhreneingang für das 1 Euro-Stück noch etwas eingekürzt werden. Nach Ausführung aller Arbeiten funktioniert das Gerät problemlos auf Euro.

 


Diskussion