Text Size

Walzen laufen nicht (Merkur Top 1983)

 

Frage: Beim Merkur Top laufen die ersten beiden Walzen nicht. Sie zucken nur manchmal kurz.

 

Hilfe: Ein typisches Problem der ersten Version der Walzenmaschinen für die weiße CPU. Du musst die Walzenmaschinen-Platinen hinter den Walzen gegen eine neuere tauschen. Die sind zwar ein kleines bisschen anders bestückt, aber zu 100% kompatibel. Vor allem werden die neueren nicht mehr so heiß beim Betrieb. Es passen bspw. die Platinen aus Venus Multi. Ich habe schon sehr viele Geräte gehabt, die dieses Problem hatten (Merkur Top, Merkur Manila, Merkur Superkomet, Merkir Rio, u.a.). In allen hatte ich letztlich eine Walzensteuerplatine aus einem Venus Multi eingebaut und es funktionierte hervorragend. Hatte danach nie wieder Störungen.

 

Diskussionsthread