Text Size

Beleuchtungsausfall (NSM Doppel-Jackpot)

 

Frage: Lichtausfall am NSM Doppel-Jackpot (1982). Die linke und rechte Jackpottseite; das Serienverlängerungstableau; die Start- und Stoptaste sowie die Spielscheibenbeleuchtung.

Die Neonröhren funktionieren; auch der Spielablauf selber ist (fast) normal; d.h. die Scheiben laufen & stoppen; Gewinne werden auf- und der Spieleinsatz wird abgebucht.

Das einzige, was nicht mehr funktioniert - und da gibt es sicherlich einen engen Zusammnhang zum Lichtausfall - ist die Sonderspielauslösung durch erzielte Jackpotts (betrifft den kleinen und großen) sowie die Serienverlängerung.

 

 

Antwort: Öffne hinten (hinter den Spielscheiben) den grauen Deckel, um an die Elekrtonik heranzukommen. Der Deckel ist links mit einer Schraube verschlossen. Überprüfe dann die zwei Sicherungen, ganz oben links auf der Platine (im roten Oval auf dem Foto). Wenn defekt, ggf. ersetzen (Gerät stromlos schlaten!!!). Sollte(n) nach Netzeinschalten die betreffende(n) Sicherung(en) wieder ansprechen, dann ist höchstwahrscheinlich einer der beiden Gleichrichter (Foto: im grünen Oval) defekt (oder auch beide). Den oder die müsstest Du dann austauschen.

Lass´ Dich nicht davon beirren, dass bei mir nur ein Gleichrichter zu sehen ist.  Möglicherweise ein Indiz dafür, dass er auch schon einmal gewechselt wurde.

 

Falls der Gleichrichter defekt ist: Neben einem Lötkolben brauchst Du entweder noch Entlötlitze oder eine Lötaubsaugpumpe zum Ausbauen des alten Gleichrichters. Und natürlich Lötzinn (Bastlerlot in diesem Falle vollkommen ausreichend), um den neuen Gleichrichter wieder einzulöten. Nimm am besten Lötzinn, indem auch gleich etwas Lötfett enthalten ist (Flussmittel). Zum Auslöten musst Du natürlich die Platine ausbauen. Dafür musst Du nich nur alle Stecker abziehen, sondern auch mindetens zwei Leitungen (grün und schwarz) ablöten.

Der originale Gleichricher hat die Bezeichng B80C 5000/3300. Einen solchen soltest Du nach Möglichkeit auch wieder nehmen. Unter Umständen geht auch eine vergleichbare type (beim Kauf fragen).

 

Diskussion