Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie einigen von Euch bekannt ist, mussten wir unsere frisch restaurierte Rotamint Brillant nach nur wenigen Tagen - ohne, dass sie auch nur an einem Turnier-Spieltag gelaufen ist - schon wieder abhängen und dafür ein Ersatzgerät aufgängen, weil die Auszahlspulen plötzlich Dauerstrom bekamen, sobald Netzspannung anlag.

Den Fehler konnten wir nun erfolgreich beseitigen. Die Ursache war auf der Hauptplatine zu finden.

Es lag an den zwei Elkos (Elektrolytkonendsatoren), die ganz rechts direkt neben den Relais für die Auszahlspulen sitzen (Detailausschnitt 2. Bild, grüne Markierung). Diese hatten einen Kurschluss (BEIDE!). Wir hatten erfreulicherweise noch eine Schlachtplatine einer zweiten Brillant, auf welcher die Elkos (1000 V / 0,068 µF) noch vorhanden und intakt waren. Der darunter befindliche Wiederstand (Detailausschnitt 2. Bild, pinkfarbige Markierung) war durchden Dauerstrom extrem heiß geworden und infolge dessen nahezu schwarz. Er funktionierte zwar noch, aber vorsorglich haben wir ihn gleich mit getauscht.
brllt_auszsp_dauerstrom_1.jpg
Meine Vermutung lag genau in diesem Bereich der Platine (alleine schon wegen des schwarzen Wiederstandes). Da ich jedoch keinen Plan vom Durchmessen solcher Bauteile habe, hätte ich nur auf Verdacht getauscht. Allerdings hätte ich dann auch gleich die beiden großen Sperrdioden über und unter den Kontensatoren mit ausgewechselt, was ich mir jedoch infolge Michaels Fachkenntnissen ersparen konnte. Er war es, der den Elkos am Oszilloskop den Kurzschluss diagnostizierte (Bericht von Michael folgt).
brllt_auszsp_dauerstrom_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von pitbread »

Vielen Dank für die ausführlichen Bericht! Sehr erhellend, wenn ich auch das Problem nicht kannte (hab ja auch keine Rotamint Brillant :wink: ).
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von Esteka »

Gleich ins Portal kopiert zur dauerhaften Wiederauffindung
Link
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von flippertraeger »

Danke Sven, das DU mir wieder den "Ball" zuspielst...:D

Der Widerstand sollte laut Farbcode (gelb, violett, schwarz)
47 Ohm haben, was er auch noch gut schaffte.
Aber in Anbetracht seines "Äußeren“ hatte Sven sich
ja für einen Austausch entschieden.
Die beiden Elkos sahen auch nicht mehr so "frisch" aus,
die Folie platze schon ab, so das wegen der Optik schon
ein Austausch erfolgen sollte, nicht wahr Sven….. ?
IMG_5761_.JPG
Ein Blick auf den Komponententester des Osis gab dann
den "Rest" und die beiden Elkos mussten raus.
IMG_5769_.JPG
Nach dem tausch sah es deutlich besser aus :D
IMG_5768_.JPG
Der Rest ist schnell erzählt, die Platine wurde eingebaut,
das Gerät eingeschaltet, und ein Sammlerherz schlug schneller.
Ich brauch wohl nicht erwähnen, das es nicht lange dauerte
Bis das Gerät wieder aufgehängt wurde.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Spieler61
Beiträge: 55

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von Spieler61 »

Habe den gleichen Fehler bei einer Goldenen 7 Hold.
Auf welcher Seite an der Platine ist Plus und Minus.
Habe volgende Axiale Elkos 1000 Mü-16Volt.
Zuletzt geändert von Spieler61 am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von flippertraeger »

Also in unserem Fall hatten die Kondensatoren 0,068µF / 1000 Volt
da hast du schon mal ganz andere Werte.
Ich kann dir im Moment auch nicht sagen ob du die gleiche
Platine hast, und somit alles gleich ist.
Elkos sind Polungsabhängig, erkennbar z.B. an der Beschriftung wo ein Pfeil
mit einem Minus Zeichen darauf hin zeigt, und / oder an einer Vertiefung an der Plus Seite.
Vielleicht hilft dir schon mal das Bild weiter:
Elko.jpg
sonst mach doch mal ein Bild und schick es mir, oder stell es hier rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Spieler61
Beiträge: 55

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von Spieler61 »

Danke für den Tipp.Weiß jetzt auch warum meine Auszahlspulen dauerstrom hatten.Lag an den falschen Elkos.1000MÜ-16Volt.
Beim Spielen fiel der fehler nicht auf Erst nach dem Letzten Spiel
fingen die Auszahlspulen an zu Brummen und wurden Warm.Habe nun einen Elko 0,068mü-1000volt eingelötet hatte nur noch einen und einen Keramik Kondensator6800PF-500Volt und Funkzioniert wieder.
Habe in einem Großen Elektrofachhandel nachgefragt die haben die passenden Elkos nicht im Programm.Vielen Dank für das Bild mit dem
Elko.

Andreas
Zuletzt geändert von Spieler61 am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Rotamint Brillant - Auszahlspulen ziehen dauerhaft an

Beitrag von t2balli »

Erst einmal schön für die Lösung der Probleme.

Ergänzend noch etwas zu den Kondensatoren, sie sind sehr oft verantwortlich für viele Störungen. Ich würde sogar empfehlen alle alten Exemplare (insbesondere die Typen für 220/230V~) auszutauschen. Für die Optik kann man oft die neuen Kondis in die alten Gehäuse einbauen.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Antworten

Zurück zu „Userbereich“