1989

Antworten
JollyJoker

1989

Beitrag von JollyJoker »

Hallo Esteka,
erstmal vielen Dank für Deine Automaten-Pedia,sehr aufschlussreich,ein Hammer wieviel Kraft Du in jene reingesteckst hattest.
Ich habe alles durchgelesen und mir ist einiges aufgefallen,die Wiederholung des Spielsystems,die-dauernde Kopie der Automatenaufsteller um deren eigenen Creation zu toppen,um zu überleben.
Alle Hersteller kopieren sich selbst,sicher-Geschäft des Überlebens- Das denke ich....Nun es geht darum,wie presentieren sich Automaten in all den Jahren und wie kämpfen sie gegen die Vormachtsstellung von Gauselmann.Letzendlich war er es,welche er emporhob.
Ich musste immer wieder schmunzeln,als ich Esteka´s Pedias las,einfach herrlich...tolle reserche.
Hat Spass gemacht alles zu lesen,aber Esteka,anhand Deiner Ankündigungen..erschien niemals eine Pedia von 1989....
Gruss JollyJoker
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: 1989

Beitrag von Esteka »

Vielen Dank für das Lob. Die Pedias sind entstanden, weil mir die Recherche selbst den meisten Spass bereitet. Für eine Branche, die sich der eigenen Geschichte nicht bewusst ist. Aber nur daraus kann ein Unternehmen lernen und Fehler vermeiden. Es wundert mich, dass nur ein Hersteller, adp, ein (schönes) Museum betreibt. Auch wenn es zu 90% die Histore der münzbetätigten Automaten seit dem 19 Jahrhundert, aber kaum die eigene Geschichte zeigt. Obwohl sie es nach vielen Jahrzehnten adp verdient hätte. Die anderen Hersteller lassen ihre Altgeräte in Schränken oder sonstso verstauben, und verwenden eigene runde Geburtstage nur als Marketinggag.

Dabei wiederholt sich alles. Sei es das unglückliche Image der Branche und Zwist mit Politikern seit den 50ern, der Vergnügungssteuerwahn seit den 60ern, die Suchtdiskussion seit den späten 70ern, Baurechtsprobleme und Spielhallenflut seit den 80ern und das Herstellersterben danach. Dazu ewig wiederholte Fehler wie die mangelnde Beteiligung der Endkunden an der Geräteentwicklung, die immer wieder zu Rohrkrepierern führt, sei es in Spielsystemen, Bedienkonzepten, akustischer oder optischer Gestaltung.

Es fehlt übrigens nicht nur die 89er Pedia, sondern auch fast alles aus den 50ern bis zu den 70ern. Und natürlich das neue Jahrtausend. Für vieles ist schon Material gesammelt. Die 89er ist eigentlich fertig und muss nur noch zusammengestellt werden. Besonders die frühen 90er liegen mir auf der Seele, weil diese ältesten Pedias meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

Schön geschrieben,wirklich, mir gehts auch darum,wie Du die End of 80ziger gesehen-oder den neueinstieg in neuen Risiko-möglichkeiten gesehen hasttest.Bin ein Freund des NOVAS-ich liebte dessen AUSSPIELUNG---hatte immer Freude gemacht,da dieser AUTOMAT sehr rar war...ich liebte jenen.
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

Anhand Deines Wiki-Pedias,war es nur eine logische Quensence...im späteren Leben ist man immer ein Schritt vorraus.siehe Beispielsweise-jene Vorraussagen-anno 1968.TOLL.-was wird in 1990 sein,etc.2000-sehr zukunft weisend-respeckt.es wurde alles gesagt,anno 1975,or 1968.
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

alle hatten fast Recht-keiner konnte mit dem Fall der Mauer zu rechnen.1990 war ein grosses Automatenfeld-Offen,wie damals in den 50igern,was für ein Potential.....Es wurde .....wir lassen es lieber.
Tolle Wikki-Pedia.
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

Neue Märkte eröffneten sich.Sicher.....
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

Neue Bundesländer auch...
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: 1989

Beitrag von katzel »

...und neue Beiträge ebenfalls.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

JollyJoker

Re: 1989

Beitrag von JollyJoker »

Katzel,Forum ist neu,wohin hätte ich es verpacken können,außer hier,wo es in etwa hingehört.Ist nur ein Statement.Vielen Dank,
JollyJoker
Zuletzt geändert von JollyJoker am 17.05.2018, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: 1989

Beitrag von katzel »

Ist nur ein Statement.
Wirklich? Ich hab da mehrere auf dem Schirm. :lol:
Ist ja alles NEU, daher sei dir verziehen auch wenn die Boardregeln die alten geblieben sind :wink: :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“