Nochmal Hinweis zu Computerviren

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

Doppel Jackpot hat geschrieben:War als durchaus ernste gemeinte Hilfe gedacht; auch für andere Mitleser.

Veralbern lassen muss ich mich deswegen aber nicht... :runter
Ich wollte Dich bestimmt nicht veralbern. Bitte entschuldige, wenn das so bei Dir angekommen sein sollte.

Das Verschlüsseln der Daten hilft gegen alle Viren, die in den Daten herumpfuschen, sie auslesen, oder nutzen wollen. Das deckt einen großen Bereich ab.

Ich hatte von dem Virus gehört, der die Abfahranzeigen der Bahn beeinträchtigt hat. Ein paar Wochen zuvor bin ich vermutlich einem Virus ausgewichen, als ich versehentlich auf eine Internetseite geklickt habe. Das sollte ich vollständig gelöscht haben. Seitdem habe ich bei meinem Rechner auf merkwürdige Reaktionen geachtet.

Und ich hatte mich darüber geärgert, dass es Viren gibt, gegen die ich nichts machen kann. In meiner Wohnung kann ich jedem Einbrecher eine Bratpfanne über den Schädel ziehen. Das ist heute überholt.

Ein Virus, der zeitversetzt aktiviert wird (heute eingefangen, in Monaten erst aktiv), befindet sich vielleicht bereits auf vielen meiner Datensicherungen. Ich könnte also nichts rückgängig machen, weil ich seit Monaten den Virus mit gesichert habe.

Wobei ich nicht glaube, dass ein Virus die gesamte Festplatte chiffrieren wird. Das könnte mehrere Stunden brauchen. Man könnte eine alternative Bootdatei oder eine alternative Bootpartition erzeugen, und einen zufälligen oder einen relevanten Teil der Daten chiffrieren.

Hier möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei den Nachrichtendiensten bedanken, die ihre Aufgabe darin sehen, Fehler im System zu nutzen, anstatt dafür zu sorgen, dass solche Fehler bei ihren Kunden (uns) behoben werden. Danke (das ist jetzt persönlich gemeint). Das schafft Vertrauen.

Günter

Antworten

Zurück zu „Userbereich“