Lackieren von Aluteilen?

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von kobayashi »

Super geworden, klasse gemacht.

Anm. Sven Schreiber: Das war eine Antwort zum restaurierten Elite Disc mit roter Frontscheibe von PokerZocker71, bevor das Thema geteilt wurde.

=============================================================================================================

Thema "Lackieren von Aluteilen?"

Zum Thema Alu hab ich ach mal eine Frage an die Lackprofies, ich habe meinen "Lord"-Multigamer nun mal mit einem Touchscreen versehen und musste mir eine neue Blende zur Rahmenabdeckung bauen. Habe mir einen Alustreifen geschliffen und fast auf Hochglanz poliert. Nun oxydiert das Zeug recht schnell und sieht nicht mehr toll aus. Kleinste Berühungen geben auch schnell deutliche Kratzer. Meine Idee war Klarlack zu verwenden zur Konservierung der Oberfläche. Versuche mit Sprühlack und gestrichenen Parkethartlack schlugen aber fehl. Beides schlug Bläschen und hielt nicht auf dem polierten Alu. Alu-Primer bzw Alu-Grundierung scheint es aber nicht in durchsichtig zu geben.

Über Felgenschutzlack für Alufelgen habe ich auch eher negative Aussagen gehört.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von katzel »

Für polierte Aluteile im Kfz-Bereich nimmt man nur spezielle Öle oder Siliconspray.
Lackiert wird da eher nichts und für die extremen Bedingungen im Motorraum oder auch am Motorrad, hält das auch ganz gut wenn es mit Öl konserviert ist.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von kobayashi »

Hmm ich denke Öl ist an dieser Stelle nicht so geeignet, ich poste Mittwoch mal Fotos.

Die original Alu-Rahmen-Teile am Lord sind denke ich gebürstet und/oder eloxiert.

Wollte auch erst so einen leicht mattierten Effekt, das sah aber nach Versuchen mit Schleifpapier und/oder Stahlwolle auch nicht so toll aus, da doch immer feine Streifen/Kratzer entstanden. Das müsste man wahrscheinlich sandstrahlen um eine gleichmäßige Mattierung zu erreichen. Das ganze soll aber vom zeitlichen und finanziellen Aufwand im kleinen Rahmen bleiben.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von Pulli »

Sehr chic geworden Andreas :hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von Michel1975 »

Sehr schöne Arbeit, da kann man nur den Hut ziehen. ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von Wildmops »

kobayashi hat geschrieben:Super geworden, klasse gemacht.

Zum Thema Alu hab ich ach mal eine Frage an die Lackprofies, ich habe meinen "Lord"-Multigamer nun mal mit einem Touchscreen versehen und musste mir eine neue Blende zur Rahmenabdeckung bauen. Habe mir einen Alustreifen geschliffen und fast auf Hochglanz poliert. Nun oxydiert das Zeug recht schnell und sieht nicht mehr toll aus. Kleinste Berühungen geben auch schnell deutliche Kratzer. Meine Idee war Klarlack zu verwenden zur Konservierung der Oberfläche. Versuche mit Sprühlack und gestrichenen Parkethartlack schlugen aber fehl. Beides schlug Bläschen und hielt nicht auf dem polierten Alu. Alu-Primer bzw Alu-Grundierung scheint es aber nicht in durchsichtig zu geben.

Über Felgenschutzlack für Alufelgen habe ich auch eher negative Aussagen gehört.
Blankes Alu ist da undankbar , und der Primer "rauht" die Oberfläche zwecks besserer Bindung an, also ist die Oberfläche wieder matt , wäre Edelstahlblech ne Option ? Ansonsten würde sich Hochglanzklebefolie anbieten , gibts in allen Farben , auch silber .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe das Thema "Lackieren von Aluteilen" nun separiert.

Das ursprüngliche Thema war: Gerätevorstellung nach Intensiver Restauration
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Mmmh, also reine Aluteile habe ich auch noch nicht Lackiert. Bisher habe ich die vorhandenen Lacke alle drauf belassen und nur die Oberflächen mit Schleifpapier aufgerauht und überlackiert.

Wie sich das ganz in der Praxis verhält mit blanken Aluteilen kann ich daher leider nicht sagen ::105::
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie ist das denn mit Messing?
Da werden ja oft die Klingel"bretter" mit Klarlack ::105:: lackiert?!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von kobayashi »

Alu war bestimmt im Nachhinein gesehen nicht die beste Wahl, nun ist das Ding aber maßgenau fertig und ich wollte nicht wieder von vorne anfangen.

Ich hab mich nun also vom Lackieren verabschiedet und das Ding mit mit Stahlwolle und Autopolitur auf so ein Seidenmatt gebracht. sicher nicht die perfekte Lösung aber erstmal hinreichend Ok.

Passt Denke ich ganz gut zu den original Alu-Rahmen.

Hier mal die Bilder.

Das Grundproblem sind halt die Übergänge der beiden Monitore, sieht "nackt" so aus :
SAM_1919.JPG
Mit der Alublende nun so :
SAM_1931.JPG
SAM_1924.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von Wildmops »

Schickes Teil !
Könnte ich dir evtl. aus eloxiertem Blech in Rahmenfarbe anfertigen .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von muenzspielfreund »

::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von gelöscht1908 »

Wow-Echt Klasse Arbeit ::271::
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wirklich toll geworden! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Lackieren von Aluteilen?

Beitrag von pitbread »

Hey Alex, sieht ganz gut aus mit der Alu-Blende!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Userbereich“