Gute Nachricht für unser Hobby

Antworten
spielt
Beiträge: 379

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von spielt »

Naja, die ein und zwei Cent Münzen sind mir nicht besonders sympathisch.
Ich glaube in NL gibt´s die nicht mehr, hat jemand Info dazu ?
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von muenzspielfreund »

In den Niederlanden wurden die 1 Cent- und 2 Cent-Münzen wenige Tage (!) nach Einführung des Euro-Bargeldes wieder abgeschafft. Grund dafür war, dass in NL zuvor zur Gulden-Zeit schon seit längerem die kleinste Münze 5 Cent war.

Die Bevölkerung ist auf die Barrikaden gegangen, weil sie sich von diesen Münzen genervt fühlte.

Also hieß es wenige Tage nach Euro-Einführung wieder...:

1 Cent = 0 Cent
2 Cent = 0 Cent
3 Cent = 5 Cent
4 Cent = 5 Cent
5 Cent = 5 Cent
6 Cent = 5 Cent
7 Cent = 5 Cent
8 Cent = 10 Cent
9 Cent = 10 Cent

Kaufmännische Rundung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von kobayashi »

BigRisc hat geschrieben:HI

Es gibt viel zu viele Sachen die NUR mit Bargeld gehen, das kann man nicht abschaffen. Dann können wir uns Menschen gleich mit abschaffen.

Flohmarkt, der Spendenbeutel in der Kirche oder auch Kaugummiautomaten , das alles
geht nicht ohne Bargeld.
Allerdings die 1 ,2 und fast sogar die 5 cent Münze darf gerne sterben.

MFG Martin
Sollte man denken Martin, Schweden zeigt aber etwas anderes. Da ist das Bargeld mehr oder weniger abgeschafft. Selbst Obdachlose die Ihre Zeitungen wie z.B. in Berlin "Der Straßenfeger" verkaufen haben Geräte zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gesponsort bekommen, ich glaube von Nokia.

Warenautomaten bargeldlos wären kein Problem, Spielgeräte auch nicht wenn man die SpVo/TR ändert.

Spenden egal an wo und wen wären mit der technischen Infrastruktur auch möglich.

In den USA geht die "schöne neue Welt" schon noch einen Schritt weiter. Im Silikon-Valley lassen sich die Leute BitCoin-Transmitter in den Handrücken implantieren und jegliche Zahlung (auch am Kaffeeautomat) läuft per "Handschlag".

Also technisch wäre die Abschaffung von Bargeld kein Problem. Ob gesellschaftspolitisch, ethisch, etc. sinnvoll steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:In den Niederlanden wurden die 1 Cent- und 2 Cent-Münzen wenige Tage (!) nach Einführung des Euro-Bargeldes wieder abgeschafft. Grund dafür war, dass in NL zuvor zur Gulden-Zeit schon seit längerem die kleinste Münze 5 Cent war.

Die Bevölkerung ist auf die Barrikaden gegangen, weil sie sich von diesen Münzen genervt fühlte.

Also hieß es wenige Tage nach Euro-Einführung wieder...:

1 Cent = 0 Cent
2 Cent = 0 Cent
3 Cent = 5 Cent
4 Cent = 5 Cent
5 Cent = 5 Cent
6 Cent = 5 Cent
7 Cent = 5 Cent
8 Cent = 10 Cent
9 Cent = 10 Cent

Kaufmännische Rundung.

Dann dürfte es aber im Umkehrschluss auch keine niederländischen 1- oder 2-Cent- Stücke mehr geben. Ich habe davon regelmäßig, auch welche unterschiedlicher Prägejahre, im Portemonnaie. Die Holländer runden, wie beschrieben, auf oder ab auf den nächsten 5-Cent-Betrag. Monaco prägt definitiv keine 1-,2- und 5- Cent Münzen mehr. Münzsätze aus diesem Land werden mit französischen Kupfermünzen vervollständigt.
Gegen den generellen Wegfall der 1- oder 2- Cent- Münzen hätte ich aber auch nix.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von GS33 »

Ich würde mir nur ein Fünfeurostück wünschen. An diesen Schein habe ich mich bis heute nicht gewöhnt. Auch mit den Münzen komne ich nach all den Jahren immer noch nicht zurecht. Ich muss immer auf den Wert der Münze sehen. Es passiert mir immer noch, dass ich an der Kasse Geld zurückbekomme, weil ich statt 20 Cent 50 Cent gegeben habe. Beides furchtbare Münzen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von muenzspielfreund »

Das finde ich recht ungewöhnlich. Nach 15 Jahren habe ich mich komplett daran gewöhnt. Die 20- und 50 Cent-Münzen ich persönlich sehr gut an der unterschiedlichen Rändelung unterscheiden.

Mehr Schwierigkeiten habe ich da mit dem Kupfergerld, obwohl die 2 Cent-Münze hier am Rand ja eine Längsrille aufweist. Die ist mitunter aber so dünn, dass man sie kaum erkennen kann, was die Sache nicht einfacher macht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von Realkojack »

Ich mag die 20Cent-Münze überhaupt nicht, da ich keinerlei Verwendungszweck dafür habe.
Dieses Kramen nach passenden Münzen im Laden finde ich ohnehin furchtbar.
Kupfergeld kann ich überhaupt nicht ab, sowas fliegt sofort aus der Geldbörse (wie alle Münzen, die zu Hause in den Automaten verschwinden. :D
Das hört sich jetzt so an, als hätte ich zuviel Geld, ganz im Gegenteil. :???:
Aber der Spareffekt ist schön hoch und am Jahresende kann ich mit einem prallen Sack zur Bank.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:
Aber der Spareffekt ist schön hoch und am Jahresende kann ich mit einem prallen Sack zur Bank.

Das erinnert mich an den Nikolaus:
Warum hat der so einen dicken Sack??
Weil er nur einmal im Jahr kommt.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Gute Nachricht für unser Hobby

Beitrag von sam rothstein »

Mir geht das ähnlich.
Alle paar Tage fliegen Münzen ab 20 Cent und kleiner in die Plastikbox.
1 oder 2x im Jahr zur Bank.
Dann explodiert die Zählmaschine dort förmlich.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „Userbereich“