Innovatives Design = langweiliger Automat?

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Innovatives Design = langweiliger Automat?

Beitrag von Realkojack »

Hi,
irgendwie scheint es so, als gäbe es einen gewissen Zusammenhang:
super interessant aussehende Automaten entpuppen sich spieltechnisch als stinklangweilig- sie sehen nur gut aus.
Beispiele wären "Ballys Würfel", oder "Multi Multi Casino", oder "Mint". Sind die Hersteller bzw. Entwickler eigentlich so doof und sehen im Vorfeld die Tristigkeit dieser Automaten nicht oder halten die "uns" für blöde?
Oder mache ich gerade den Fehler und überschätze die Techniker, die über Gerätegenerationen hinweg nur die einzig mögliche Auswahl "Optik" oder "Spielspass" haben? ::105:: So nach dem Mtto: der Platz auf der Spielscheibe reicht nur für "schön" oder "toll", aber keinesfalls für beides?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Innovatives Design = langweiliger Automat?

Beitrag von hab_noch_dm »

Da hänge ich mich mal mit dran:

Aus laienhafter Sicht wundert es mich, daß sich die ADP-Geräte so bei den Aufstellern durchgesetzt haben.

Zum Betrieb waren teure Zusatzgeräte (Tastatur) notwendig; die Technik veränderte sich gefühlt alle 4 Wochen... Hier eine Zusatzplatine, dort eine elektronische Korrektur; und dann später das Theater mit den Spielmodulen / Datenbanken.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Innovatives Design = langweiliger Automat?

Beitrag von Realkojack »

Danke Uli, das ergänzt meine Frage perfekt!
Gerne wird sowas immer auf die Konsumenten abgeschoben: "die wollen das ja so". Aber wir können doch nur aus dem auswählen, was man uns anbietet. Ich meine, die Beweiskette wird hier stumpf verdreht. Als Spielhallenbesucher kann ich doch nur das Gerät bevorzugen, was in der gebotenen Auswahl scheinbar am besten für mich ist.
Wir alle hier im Forum wundern uns doch regelmäßig, wie viele Automaten wir in deren Aufstellzeit NIE kennenlernen durften. :neutral:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Innovatives Design = langweiliger Automat?

Beitrag von Esteka »

Ein interessanter Gedanke. Man müsste die Vermutung mit Fakten füttern. Vielleicht die Wahl der "10 innovativsten Spielsysteme" und der "10 schönsten Designs". Wenn es keinerlei Überschneidung gibt, könntest Du recht haben, Ralf.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Innovatives Design = langweiliger Automat?

Beitrag von kobayashi »

Dagegen sprächen Entwicklung wie Venus Multi und Nachfolger. Die Multi-Geschichte war damals sehr innovativ und schlug im Markt auch ein wie eine Bombe. Den sehr erfolgreichen Astro würde ich auch dieser Kategorie zuschreiben, auch wenn die Spiele hier Astro- und nicht Multi-Spiele heißen.

Ähnliches bei den Kronenspielen beim BW Doppelkrone, auch innovativ und ein Markterfolg. Auf dem Konzept hat sich BW dann allerdings etwas zu lange ausgeruht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Userbereich“