Meine Zauberblume

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Ja, seit Montag blüht die Zauberblume jetzt bei mir in Schifferstadt! :D Naja, eigentlich blüht sie noch nicht - sie braucht noch reichliche Pflege. :neutral:

Zunächst noch mal herzlichen Dank an Chris/dj-chi, Michael/flippertraeger und Jörg/Zinn7, die das Ganze per Transportkette ermöglicht haben. Jungs, ihr seid klasse! :hoch ::318::

Hier mal ein paar Bilder zum jetzigen Zustand.
Zauberblume.jpg
Leider auch viele Aufkleber an der Seite.
Seite.jpg
Die Netzteilplatine sieht übel aus (Akku ist ausgelaufen).
Platine.jpg
Dass das Netzkabel fehlt, wusste ich ja bereits.
Stecker.jpg

Meine nächsten Schritte sind:
1. Entstörfilter raus und neues Netzkabel anbringen
2. Netzteilplatine ausbauen und durchchecken, ob sie zu retten ist bzw. ob Ersatz zum Testen vorhanden ist (z.B. aus Merkur Bingo Gold)
3. Check der wichtigsten anderen Bauteile und Platinen (ggf. Tausch)
4. Gerät testen und zum Laufen bringen
5. Aufkleber entfernen, Gerät gründlich reinigen
6. Gewinnplan (rechts) rekonstruieren (Aufkleber?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Pillhuhn »

oh je, der Netzteilplatine wurde ja ziemlich zugesetzt. Mein Geheimtipp (jaja, ich weiß, etwas bedenklich, aber es geht!):
Schutzbrille auf, alte Zahnbürste, etwas Bremsenreiniger über "den weißen Schnee" der Batterie, mit der Zahnbürste hin- und her bürsten und mit Druckluft den Krempel schnell verflüchtigen lassen. ABER:
Bremsenreiniger ist nicht ganz ohne und trocknet die Haut superschnell aus, als Schatzhandschuhe tragen oder Hände danach gut eincremen!
Ach ja: und alten Akku natürlich auslöten!
Noch ein Ach ja: natürlich auch nicht auf dem guten Nussbaumholztisch im Wohnzimmer machen!
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Pillhuhn »

Was sich auch als durchaus nützlicher Reiniger gezeigt hat ist dieser:
Bekommt man Flecken, Aufkleberreste und Verfärbungen von Kunstoffteilen wunderbar entfern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Michel1975 »

Hi.

Ein sehr schönes Gerät hast du da ergattert, ich hoffe
das du das alles wieder zum Laufen bekommst.

Wünsche viel Spaß beim Bastel. :hoch

LG. Micha
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Dietmar, Glückwunsch zu dem schönen Gerät ::134:: Schick mir doch bitte mal die Nummer der Platine. Eventuell habe ich noch eine bei meinen Ersatzteilen in der Garage. Ich habe da vor etwas mehr als einem Jahr ein Gerät zerlegt und ich glaube mich zu erinnern das da so eine drin war.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Danke, Jungs!

@Pillhuhn: Danke für die Tipps. Habe schon öfter solche Platinen-Patienten gehabt und meistens wieder hinbekommen. Bremsenreiniger hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Meistens hat Spiritus ausgereicht. Druckluft könnte auch noch zum Einsatz kommen. Für Kunststoff nehme ich immer das Zeug von Mellerud, was Nikotin sehr gut entfernt.

Wenn ich den alten Akku ausgelötet habe, muss ich mir mal die Leiterbahnen, Pins und Bauteile anschauen und durchmessen. Hoffe, das noch Einiges zu gebrauchen ist.

@Andreas: Die Platinennr. ist SK0353/4. Das ist die gleiche, die auch im Bingo Gold drin ist. Hab ich gerade abgeglichen - die kann ich also zum Testen schon mal verwenden :hoch. Es gibt verschiedene Typen von dieser Netzteilplatine. Die sehen erstmal sehr ähnlich aus, aber die aus dem Komet z.B. passt nicht, da ist kein Akku drauf. Du kannst ja trotzdem mal gucken, ob du was Passendes findest. Danke!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Gelöscht161 »

Sehr schönes Gerät, welches Du hoffentlich bald wieder ans Laufen bekommst.

Ich erinnere mich auch noch, daß ich an diesem Automaten, den ich 1986 in Neuwied in einer Spielhalle erstmals sah, immer gerne gespielt habe.

Zur Vermeidung von Stromschlägen würde ich allerdings den unteren, an der Seite angebrachten Aufkleber schnellstmöglich gegen den "Brechtorf"-Aufkleber auf der Frontscheibe ersetzen. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4896

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von kobayashi »

Mal eine ganz doofe Frage, wozu braucht die Netzteilplatine einen Akku ?

Ich weis jetzt die Generation des Gerätes nicht genau, hat es eine weiße CPU ist der Akku/Batterie zur Datenspeicherung da drauf, hat sie noch ein Nockenprogramm gibt es nichts zu speichern .....

Oder soll der Akku wenn Dietmar die Stromrechnung nicht bezahlen kann ihm die Chance geben noch 3 Spiele zu machen um vielleicht die Kosten des Stroms zu gewinnen ::105::

Klärt mich bitte auf !
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Zum Aufkleber: Manfred, da steht doch extra, dass man NICHT an das Gerät pinkeln soll.

Zum Akku: Speicherung der erleuchteten roten LED in den Blüten der Blume bei "Netz aus".
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Hi Alex, der Akku ist zum Speichern des LED-Zustands in der Zauberblume (ähnlich dem Bingofeld beim Bingo/Bingo Gold).

@rio/Esteka: Könnte einer von euch mir von dem Flyer mit der Blume mal einen lesbaren Ausschnitt vom Gewnnplan (rechte Seite Frontscheibe) zuschicken? Das wäre super.

Edit: Sven war schneller.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du die TU zum Gerät, Didi?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hast Du die TU zum Gerät, Didi?
Ja, ist dabei, aber nicht im guten Zustand (dafür aber mit Plänen). Hab sie mir aber noch nicht genau angeschaut. Warum fragt er? :)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Er fragt, weil er sonst nachgesehen hätte, ob sie im Vereinsarchiv auffindbar sind. Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass der Verein sie besitzt, weil er seine, mit denen er mangels Gerät nichts anfangen konnte, dem Vereinsarchiv gespendet hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4896

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von kobayashi »

muenzspielfreund hat geschrieben: Zum Akku: Speicherung der erleuchteten roten LED in den Blüten der Blume bei "Netz aus".
Ah das macht Sinn, danke !
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Er fragt, weil er sonst nachgesehen hätte, ob sie im Vereinsarchiv auffindbar sind. Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass der Verein sie besitzt, weil er seine, mit denen er mangels Gerät nichts anfangen konnte, dem Vereinsarchiv gespendet hat.
Sehr zuvorkommend, aber dann kann sich seine Durchlaucht Sven "muenze" von Schreiber erstmal entspannt zurücklehnen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Userbereich“