Meine Zauberblume

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Zum Aufkleber: Manfred, da steht doch extra, dass man NICHT an das Gerät pinkeln soll.

Richtig, Sven. Denn nur wenn der Automat trocken bleibt, gibt keinen Verursacher und somit auch keinen Stromschlag. Deshalb zur Prävention den Aufkleber gut sichtbar anbringen. Sollte eigentlich für alle Elektrogeräte Pflicht sein. ;-) ;-)
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Dietmar, heute konnte ich mal nach der Platine schauen in der Garage.

Es ist zwar eine vorhanden aber die hat eine ganz andere Nummer als die von dir gesuchte und ist dementsprechend auch anders bestückt.

Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann :(

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Danke, Andreas :hoch - hab ich auch nicht mit gerechnet. Ich glaube auch, dass ich die Platine irgendwie wieder hinbekomme.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Ich drück dir die Daumen das es klappt. Wäre doch schade wenn das schöne Gerät nicht laufen würde :D

Ich freu mich schon drauf es mal zu bespielen wenn wir uns mal wieder Treffen ::134::
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

PokerZocker71 hat geschrieben:Ich freu mich schon drauf es mal zu bespielen wenn wir uns mal wieder Treffen ::134::
Ich auch. :D
Leider wird es noch etwas dauern, da ich noch einige andere Baustellen habe und in den Weihnachtsferien kaum zuhause sein werde.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Ja das verstehe ich. Geht mir genau so. Habe noch mindestens 4 Geräte zu bearbeiten und kleinere Sachen an weiteren zu beseitigen. :roll: Aber macht ja Spaß und ist das geliebte Hobby. Deshalb besteht da gar kein Zeitdruck ::113:: ;-)
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Wenn' nur um die Automaten ginge....

Ein kleiner Auszug dessen, was mich gerade so von den schönen Dingen des Lebens abhält:

Gestern hat mir so'n Depp den Außenspiegel abgefahren und die ganze Fahrerseite zerkratzt und zerbeult. :roll: Über Weihnachten brauche ich aber das Auto....

Heute wird die lang ersehnte neue Duschkabine montiert und die Herren Handwerker schaffen es dabei, die Duschtasse kaputt zu machen. Was machen sie aber anstatt ehrlich Bescheid zu geben? Schmieren Silikon in die Risse und verpissen sich ohne ein Wort darüber zu verlieren. :evil:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11158

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von katzel »

Boah, dann kann Weihnachten ja kommen bei der festlichen Stimmung.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Boah-das ist echt unter aller Kanone. ::178:: Anzeigen und Rechtsanwalt einschalten :shock:
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Für Interessierte mal ein kurzer Zwischenstand:

- Entstörfilter raus, neues Netzkabel ran
- Netzteilplatine durchgecheckt, Akku raus, Kabel und externen Akku ran: funktioniert nicht; muss ich mir noch genauer anschauen; erstmal Platine aus dem Bingo Gold genommen
- Mischer, Sicherheitsschaltung und Zählwerke gecheckt: 1 Zählwerk defekt (getauscht), sonst ok
- Steuereinheit: alle Relais mit Kontaktspray behandelt und mit Leder gesäubert
- Gerät erstmals eingeschaltet: lief erstmal an, aber nicht alle Funktionen ok (Risikoautomatik geht nicht, Zauberblume hat bis auf 2 alle LEDs an; wenn alle LEDs an sind, dann gibt es 60 Pf [sollte aber 30 Pf sein])
- dann liefen auf einmal alle Walzen durch, Mischer aber ok

Hab mir jetzt die Steuereinheit noch mal genauer angeschaut und konnte feststellen, dass R305 und T247 defekt sind. Außerdem habe ich noch ein paar komische Sachen entdeckt. Hier ein paar Bilder:
P1070401.JPG
P1070403.JPG
Da ist sogar noch ein zweites IC (gleiche Bauform), bei dem auf einer Seite das mittlere Pin durchtrennt wurde. Was haltet ihr davon (auch von der Zusatz-Diode)? Das ist doch nicht normal?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist auf jeden Fall ein Anlass zum Grübeln. Bei so einem seltenen Gerät wird es natürlich nicht einfach werden, ein anderes Exemplar zum Vergleich zu finden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Gerät läuft soweit. Hab auf der Steuerplatine R333 und T224 getauscht sowie 2 Relais erneuert.

Allerdings funktioniert folgendes immer noch nicht:
1) Risikoautomatik
2) Zauberblume
3) Werbelicht (?)

Bei 1) vermute ich - nachdem was ich bisher ableiten konnte - einen Fehler auf der Elektronikplatine oder Querplatine, die beide hinter den Walzen sitzen.

Bei 2) bräuchte ich wohl etwas Hilfestellung. Hier mal ein Foto von der Blume und der "Funktionsbeschreibung".
ZauBlume.jpg
Wie oben beschrieben, sind im Normalspiel bei der Blume immer 6 LEDs an (also wie in Sonderspielen). Die beiden fehlenden LEDs gehen dann nach jedem weiteren Spiel an, so dass nach 2 Spielen alle 8 LEDs leuchten. Dann werden 60 Pf gegeben (eigentlich sollten es 30 Pf sein) und die letzten beiden LEDs gehen wieder aus. Es ist also egal, ob ein Gewinn kommt oder nicht und ob Risiko gespielt wurde.

Hier noch ein Foto von der Zauberblume-Elektronikplatine:
Zauberblume Elektronik.jpg
Einen Schaltplan habe ich auch dazu.
Zauberblume Elektronik.pdf
Die kleinen Bauteile wie Widerstände, Dioden und Kondensatoren habe ich alle durchgemessen und soweit ich das beurteilen kann, sind die ok. Ich vermute daher, dass zumindest einer der ICs defekt ist, möglicherwiese einer der 4034er.

Hat sonst jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7387

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Der erste 4034 (A2) war es mal nicht. :roll: Werde es weiter probieren.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Pillhuhn »

ich erinnere mich daran, dass ich damals für meine (heute würde man Projekt sagen) Halbjahresarbeit in der Schule, ich habe mich für das Thema "Spielautomaten entschieden(es gab für mich damals kein anderes Thema...), von adp den Schaltplan der Zauberblume bekam (ich hatte um technische Informationen über Spielautomaten gebeten). Der Schaltplan der Zauberblume enthielt für mich super wichtige Informationen: es gab dort ein Risiko!!!! und zwar nicht, wie im Crown, mit einer Z-80-CPU realisiert, sondern mit "Standard-IC's". Was mich aber sehr abschreckte: es gab da eine Schaltung, mit einem "Counter": die nannte sich: Risiko-Foul. Und was hat die gemacht? Jetzt kommt Ihr: ich weiß, was diese Schaltung gemacht hat, diese gab es auch übrigens im "Komet". Bin auf Eure Antworten gespannt.....
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Pillhuhn »

ach ja... die Schaltung für die Zauberblume wollte ich kopieren, um an einem Donkey-Kong-Automaten beim Einwurf einer 1-DM-Münze eine Ausspielung auszulösen, um ein weiteres Spiel dazu zu gewinnen...
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Antworten

Zurück zu „Userbereich“