Problem mit dem PC

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Theseus »

Hallo, der Bildschirm bleibt schwarz ohne jeglichen Inhalt. Ich schalte am Knopf unten ein und das "Beep" bleibt aus. Fährt nicht mehr hoch. Lüfter usw arbeiten. Der Bootet nicht mehr hoch. Bin mal gespannt was mein Kumpel sagt. Muss unbedingt zu ihm.
Der ist :geek: in so was. Der hatte den immer gewartet und die Software aufgespielt.
Zum Glück habe ich noch meinen Laptop.
An dem kann ich aber nicht so viel machen. :neutral:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Hallo, der Bildschirm bleibt schwarz ohne jeglichen Inhalt. Ich schalte am Knopf unten ein und das "Beep" bleibt aus. Fährt nicht mehr hoch. Lüfter usw arbeiten. Der Bootet nicht mehr hoch. Bin mal gespannt was mein Kumpel sagt. Muss unbedingt zu ihm.
Der ist :geek: in so was. Der hatte den immer gewartet und die Software aufgespielt.
Zum Glück habe ich noch meinen Laptop.
An dem kann ich aber nicht so viel machen. :neutral:
Sowas Ähnliches hatte ich mal an einem Laptop. Habe dann aber das Teil verschrottet, weil bei den heutigen Preisen eine Reparatur etc,. nicht mehr lohnt. Habe allerdings wegen des Festplatteninhalts diese ausgebaut und als exterene FP an dem PC gehängt.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von kobayashi »

Wenn nicht mal das erste "Beep" kommt liegt es nicht am Bootsektor der Festplatte.

Das heißt das Bios fährt nicht hoch (... oder der Lautprecher ist defekt/nicht angeschlossen ;-) ).

Wenn tatsächlich auf dem Board Elkos aufgebläht sind, würde ich persönlich ein neues Board kaufen.

Vielleicht die Gelegenheit den Rechner auch ein bissen aufzurüsten.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von 3GroschenMann »

Theseus hat geschrieben:Hallo, der Bildschirm bleibt schwarz ohne jeglichen Inhalt. Ich schalte am Knopf unten ein und das "Beep" bleibt aus. Fährt nicht mehr hoch. Lüfter usw arbeiten. Der Bootet nicht mehr hoch. Bin mal gespannt was mein Kumpel sagt. Muss unbedingt zu ihm.
Der ist :geek: in so was. Der hatte den immer gewartet und die Software aufgespielt.
Zum Glück habe ich noch meinen Laptop.
An dem kann ich aber nicht so viel machen. :neutral:
Wenn alles schwarz bleibt: Die GraKa ausbauen und auf die interne Grafiklösung umsteigen. Vielleicht kommt etwas Sichtbares.
Wenn das BIOS nicht hochfährt, kommt auch eine Fehlermeldung: "Fatal Error... System Halted" oder "CMOS Checksum Error" oder so, nur muß man das halt sichtbar machen.

Einfach ein neues Board bringts meist nicht, da die Komponenten nicht wirklich mehr zusammenpassen oder Preis-Leistung jenseits von Gut und Böse ist...

Und ich wette, das auf 6-7 Boards von 10 nach einem Jahr mindestens ein Elko nicht mehr frisch aussieht.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von dj-chi »

3GroschenMann hat geschrieben:Wenn das BIOS nicht hochfährt, kommt auch eine Fehlermeldung: "Fatal Error... System Halted" oder "CMOS Checksum Error" oder so, nur muß man das halt sichtbar machen.
Das ist so nicht unbedingt korrekt.

Schwarzer Bildschirm ohne jegliche Reaktion des PCs kann zum Beispiel auftreten, bei:
- defektem Prozessor
- defekten Taktgenerator
- defektem BIOS-Chip
- fehlerhaftem RAM
- defekter North- oder Southbridge


Bei deiner defekten Erweiterungs-Grafikkarte würde dennoch das "Piep" kommen.

"Checksum Error" kommt übrigens, wenn die gerade aus dem CMOS geladenen BIOS-Einstellungen mittels Prüfsummen-Prüfung nicht stimmen (CMOS-Speicher defekt, Batterie leer). Tritt ein solcher Fall ein, werden jedoch die Standartwerte des BIOS geladen. ;-)
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Realkojack »

Das Beste war kürzlich wieder auf der Arbeit: "Keyboard Error! Press F1..." :roll:
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von 3GroschenMann »

dj-chi hat geschrieben:
"Checksum Error" kommt übrigens, wenn die gerade aus dem CMOS geladenen BIOS-Einstellungen mittels Prüfsummen-Prüfung nicht stimmen (CMOS-Speicher defekt, Batterie leer). Tritt ein solcher Fall ein, werden jedoch die Standartwerte des BIOS geladen. ;-)
Nach Drücken von F1 - ich habe erst vor ein paar Wochen die Knopfzelle auf meinem Board getauscht :lol:
Alle anderen Fehler, die du aufgezählt hast, habe ich (zum Glück) noch nicht gehabt.

Andere Idee: Kommen die 5V vom Netzteil auf dem Board an? Die Lüfter laufen mit 12V, das ist ein anderer Strang ::105::
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Theseus »

Also gefunden.

Habe den PC untersuchen lassen. Da sei wenig zu machen, meint ein Kumpel. Netzteiltausch hat nichts gebracht. Es kann möglicherweise das Motherboard sein, meint er. ::105::

Kann man das nicht in der PC Reparatur austauschen?
Er hatte wohl jetzt keines da
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Sternvogel »

Bei einem schwarzen Bildschirm ist in den meisten Fällen das Mainbord hinüber. Die sterben schon mal, das ist keineswegs selten. Das Mainboard läßt sich auf jeden Fall austauschen. Wichtig zu wissen ist, welcher Norm dein PC-Gehäuse entspricht. Wenn das Gehäuse der gängigen ATX-Norm entspricht, dann ist der Austausch des Mainboards überhaupt kein Problem. Dann findet man sehr leicht ein Ersatzboard. Es gibt allerdings PC-Hersteller, die sich nicht an die gängige ATX-Norm gehalten haben. In einem solchen Fall kann es schon schwieriger sein, ein geeignetes Ersatzboard zu finden.

Wenn der Computer schon etwas älter ist, dann gibt es in der Regel aber keine Neuware mehr, weil die Produktzyklen bei den Mainboards relativ kurz sind. Dann muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem geeigenten Ersatzboard umschauen. Das führt zu der Kuriosität, dass gebrauchte Mainbords, die sehr gefragt sind, oftmals genauso teuer oder im schlimmsten Fall sogar teurer sein können als fabrikneue Mainboards aus der aktuellen Serienproduktion.

Lohnen tut es sich aber auf jeden Fall, wenn der Rest der Technik noch ok ist und wenn der Computer den Anforderungen noch entspricht. Der Austausch eines defekten Mainboards ist schon deutlich günstiger als ein komplett neuer PC.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Theseus »

Alles klar. Werde das gute Stück demnächst mal zu einem PC Doktor bringen. Vielleicht hat der noch Ersatzteile und kann den wieder hinfreekeln ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Problem mit dem PC

Beitrag von Theseus »

Werde Bericht erstatten, wie es weiter gegangen ist.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Userbereich“