Höchstgewinn bei Joker's Cap

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Esteka »

Diese Diskussion reizte mich zu einer weiteren Betrachtung: Joker' Cap

Im Testmodus konnten muenze und ich beliebige Gewinnbilder einstellen und haben geschaut, wie viele volle Jokerlinien möglich sind und was der höchstmögliche Gewinn ist (wenn richtig umgewandelt wird).

Ergebnis:
- 2 Jokerlinien
- €42,50 bei 10ct Einsatz

Letzteres macht Sinn. Bei €2 Einsatz dürften nicht mehr als €1000, das 20fache, möglich sein. Also ist bei €50 eine "natürliche" Grenze, wenn nicht abgeschnitten werden darf.

Übrigens habe ich immer vermutet, dass die mittliere Walze "endlos" sein muss, damit nicht andauernd die Kappe einläuft. Stimmt aber nicht! Es sind nur 60 Walzenpositionen mit zweimal Kappe (mit unterschiedlichen Nachbarfeldern, damit verschiedene Gewinnsituationen entstehen können). Damit müsste rein rechnerisch alle 10 Spiele die Kappe einlaufen (60 / 2 / 3). Tut sie aber garantiert im echten Leben nicht. Also greift das Programm in das Ziehungsergebnis ein, die Position der 3. Walze wird nicht zufällig ausgewürfelt.

Die Symbole aller Walzen, insbesonere die echten Joker, sind sehr geschickt verteilt, um viele unterschiedliche Spielsituationen und Abwechslung zu ermöglichen, ohne den Höchstgewinn (€50 bei 10ct) zu überschreiten. Ein Lob an den Mathematiker des Spiels!
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Aztek06 »

Esteka hat geschrieben:
Ergebnis:
- 3 Jokerlinien
- €42,50 bei 10ct Einsatz

Drei Jokerlinien bei 10 Cent Einsatz machen bei mir aber schon alleine 60€, da 20€ pro Gewinnlinie gegeben werden.
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Esteka »

Stimmt, Tipfehler: max 2 Gewinnlinien. Ich habe es oben in meinem Text geändert.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von hab_noch_dm »

Esteka hat geschrieben: Also greift das Programm in das Ziehungsergebnis ein, die Position der 3. Walze wird nicht zufällig ausgewürfelt.
ich denke, das gibt´s nicht? :?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Günter »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Also greift das Programm in das Ziehungsergebnis ein, die Position der 3. Walze wird nicht zufällig ausgewürfelt.
ich denke, das gibt´s nicht? :?
Ich denke, Esteka meinte "zufällig, aber nicht gleichverteilt", damit die dritte Walze nicht endlos groß sein muß.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von BigRisc »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Also greift das Programm in das Ziehungsergebnis ein, die Position der 3. Walze wird nicht zufällig ausgewürfelt.
ich denke, das gibt´s nicht? :?

Hi
Klar gibts das !! Bei Jokers Cap merkt man es am besten, das das alles
ein Programm ist das abläuft und keine Walzen die zufällig stoppen.
Wenn der nämlich kein Bock hat sieht man Minuten lang keine Kappe durchlaufen ,und das ist es was mich an den TFT Möhren am meisten ärgert: Man wird verarscht. Die Kappe wird einfach mal reingeworfen ins Spiel sozusagen , wenn man etwas Gewinnen soll. Ich habe mal mitgezählt bei mir,
sage und schreibe 56 Walzenumdrehungen war keine Kappe zu sehen , bei 3 Feldern wäre das eine Walze mit über 150 Symbolen . :roll:
Man stelle sich mal vor , am Disc wäre die Sonne für ein paar Umdrehungen weg. :o Da wären Stühle ins Gerät geflogen.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Esteka »

Günter hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Also greift das Programm in das Ziehungsergebnis ein, die Position der 3. Walze wird nicht zufällig ausgewürfelt.
ich denke, das gibt´s nicht? :?
Ich denke, Esteka meinte "zufällig, aber nicht gleichverteilt", damit die dritte Walze nicht endlos groß sein muß.

Günter
Richtig. Das Ziehungsergebnis weicht von der statistischen Verteilung des "Walzenstreifens" ab. Wie das Programm eingreift und warum, ist Spekulation. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass das Programm gezielt die Kappe einlaufen läßt, um einen Gewinn zu geben (oder nicht). Es könnte genauso gut ein längerer "Walzenstreifen" abgebildet werden, z.B. aus 200 Symbolen, aus dem tatsächlich zufällig (nicht nur im Sinne von unvorhersehbar für den Spieler, sondern mathematisch) eine Stellung ausgewählt wird.

Ganze einfach wäre das folgendermaßen zu programmieren (vereinfacht ausgedrückt):

Wenn eine aus 30 Walzenstellungen zu ziehen ist:

Symbol = Walzenstreifen(Int(Rnd(1,30))+1)

Wenn die Wahrscheinlichkeit auf 1:120 vermindert werden soll:

Symbol = Walzenstreifen(Int(Rnd(1,30))+1)
If Symbol = "Kappe" and Int(Rnd(1,4)) + 1 <> 1 then Symbol= "Q"

3 von 4 gezogenen "Kappen" werden durch "Q" ersetzt. Diese Kalkulation findet vor dem Walzenlauf statt. Gewinne stehen schon fest, wenn die Walzen anlaufen. Der Walzenlauf ist nur die optische Darstellung des Ziehungsergebnisses.

Wenn die Wahrscheinlichkeit gezielt verändert werden soll, z.B. aufgrund der aktuellen AQ

Symbol = Walzenstreifen(Int(Rnd(1,30))+1)
If Symbol = "Kappe" and AQ > 85% then Symbol= "Q"
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von 3GroschenMann »

mal eben offtopic:
BigRisc hat geschrieben: Hi
Klar gibts das !! Bei Jokers Cap merkt man es am besten, das das alles
ein Programm ist das abläuft und keine Walzen die zufällig stoppen.
Wenn der nämlich kein Bock hat sieht man Minuten lang keine Kappe durchlaufen ,und das ist es was mich an den TFT Möhren am meisten ärgert: Man wird verarscht. Die Kappe wird einfach mal reingeworfen ins Spiel sozusagen , wenn man etwas Gewinnen soll. Ich habe mal mitgezählt bei mir,
sage und schreibe 56 Walzenumdrehungen war keine Kappe zu sehen , bei 3 Feldern wäre das eine Walze mit über 150 Symbolen . :roll:
Man stelle sich mal vor , am Disc wäre die Sonne für ein paar Umdrehungen weg. :o Da wären Stühle ins Gerät geflogen.

MFG Martin

Stühle sind out. Seht selbst

Die Edith fragt: Welche Geräte werden dort vergenußwurzelt?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Günter »

BigRisc hat geschrieben:Klar gibts das !! Bei Jokers Cap merkt man es am besten, das das alles
ein Programm ist das abläuft und keine Walzen die zufällig stoppen.
Wenn der nämlich kein Bock hat sieht man Minuten lang keine Kappe durchlaufen ,und das ist es was mich an den TFT Möhren am meisten ärgert: Man wird verarscht. Die Kappe wird einfach mal reingeworfen ins Spiel sozusagen , wenn man etwas Gewinnen soll. Ich habe mal mitgezählt bei mir,
sage und schreibe 56 Walzenumdrehungen war keine Kappe zu sehen , bei 3 Feldern wäre das eine Walze mit über 150 Symbolen . :roll:
Die Walzen wurde aber auch bei den Geräten mit echten Walzen zufällig gestoppt, auch wenn sie nicht dort stehen blieben, wo sie gerade waren. Sollte ein bestimmtes Ereignis angezeigt werden, liefen sie eben so lange nach, bis es vorbei kam.

Selbst die Ungleichverteilung gab es vorher schon. Wird die Kombination mit blablub einmal, alle anderen Kombinationen soundsooft häufiger angezeigt...

Im Grunde hat sich vermutlich nicht viel verändert. Es gibt noch Walzen irgendeiner Größe, deren Positionen evtl ungleich verteilt angezeigt werden. Nur muss sich keine reale Walze mehr bewegen (und evtl nachlaufen). Die Walze springt an eine Stelle, zeigt danach ein paar Walzenpositionen an, um genau dort anzuhalten, wo sie anhalten sollte.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von Esteka »

Ich kenne zwei Verfahren, die vom Programm gewünschten Symbole nach dem Walzenlauf anzuzeigen.

Bei Novomatic Produkten ist der Walzenlauf ein echter Fake, im Augenblick des Walzenstops wird die gewünschte Kombination angezeigt. Das hat den schweren optischen Nachteil, dass gerade die Muschel durchgelaufen ist, und dann trotzdem sofort wieder erscheint. Das wirkt sehr unglaubwürdig.

Bei adp Produkten wird anscheinend der Walzenstreifen von einer Position animiert gedreht, an dessen Endposition die gewünschte Kombination steht. Wenn der Walzenlauf z.B. 0,8 Sekunden ist, und pro 1/10 Sek. 2 Symbole durchlaufen, dann wird der Walzenlauf von (gewünschte Kombination - 16) Symbole abgespult. Das Programm "dreht die Walze sozusagen die passende Anzahl Kombinationen rückwärts" und läßt sie dann abspulen. Das wirkt realistischer, hat aber auch Nachteile. Gerade bei Mega Spielen braucht man nicht mehr auf das Featuresymbol hoffen, wenn es sichtbar durchgelaufen ist. Das macht die Sache langweiliger.

Was ist nun besser?
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von katzel »

Naja, die erste Beschreibung trifft aber auch auf ADP zu.
Ich denk da zB. an Excalibur's Choice. Wenn hier das Schwert auf der letzten Walze erscheinen soll, hagelt es vorbeifliegende Schwerter.
Oder Ocean Empire, hmm heißt das so? Jedenfalls das mit den Schatzkisten und 20 Cent Mindesteinsatz, dda hagelt es auf der mittleren Walze Schatzkisten vor dem Walzenstop.
Interessanter finde ich diese Version.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

leinadbhv
Beiträge: 315

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von leinadbhv »

Esteka hat geschrieben:Ich kenne zwei Verfahren, die vom Programm gewünschten Symbole nach dem Walzenlauf anzuzeigen.

Bei Novomatic Produkten ist der Walzenlauf ein echter Fake, im Augenblick des Walzenstops wird die gewünschte Kombination angezeigt. Das hat den schweren optischen Nachteil, dass gerade die Muschel durchgelaufen ist, und dann trotzdem sofort wieder erscheint. Das wirkt sehr unglaubwürdig.
Ist bei Excalibur's Choice aber auch sehr oft.
Letztes Schwert gerade durchgelaufen und schwups kommt es an erster Position wieder.
Bei El Torero auch schon öfters vorgekommen.
Zuletzt geändert von leinadbhv am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

spielt
Beiträge: 379

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von spielt »

Die Frage von Esteka "Was ist nun besser" möchte ich so beantworten:
Immer nur Zuhause daddeln.
Zuletzt geändert von spielt am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von hab_noch_dm »

eine gute lösung wäre, die streifenbewegung so zu gestalten, dass nicht erkennbar ist, welches symbol gerade vorbeiläuft. was meinen die spezialisten zu dem vorschlag?!?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: Höchstgewinn bei Joker's Cap

Beitrag von katzel »

Die Frage von Esteka "Was ist nun besser" möchte ich so beantworten: Immer nur Zuhause daddeln.
Blöde Antwort, ändert doch nichts an der eigentlichen Frage.
Dann Frag ich dich halt anders, welche Variante würdest du zuhause besser finden?
eine gute lösung wäre, die streifenbewegung so zu gestalten, dass nicht erkennbar ist, welches symbol gerade vorbeiläuft.
Ich finde das grade interessant wenn man alles vorbeihuschen sieht.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „In der Halle“