Lets Play Pure Wins More von Esteka

Antworten
Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Aztek06 »

Esteka hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:Ich hoffe auch nicht nur für die Ehre sondern auch finanziell ein kleiner Erfolg für Dich, dass das Spiel seine Verbreitung findet.
Ich bin einfach nur stolz.
Hi Stefan Gratulation, ein tolles Gefühl. Ich kenne das. :) :hoch
Zuletzt geändert von Aztek06 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Esteka »

Aztek06 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Ich bin einfach nur stolz.
Hi Stefan Gratulation, ein tolles Gefühl. Ich kenne das. :) :hoch
:hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Esteka »

spielt hat geschrieben:Das einzige was es bei P W M oft zu sehen gibt, ist eine Inflation von beinahe Gewinnbildern. :roll:
Findest Du das gut, oder nicht gut?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Weseler
Beiträge: 394

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Weseler »

Nun ja, man muß ja die Spieler auch etwas "anfüttern".
Beinahe-Gewinnbilder gibt es doch überall, ich danke da gerade an die ewigen zwei Flammen bei Odin.
Oder die auffalend oft auftauchenden zwei Wölfchen bei Wings of Fire.
Das liegt nicht am Spiel.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

spielt
Beiträge: 379

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von spielt »

Ist die Frage ironisch gemeint ?

Kann es sein wenn man mit wechselnden Walzenstreifen programmiert, dass man den Überblick verliert WAS man programmiert hat ?
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Esteka »

spielt hat geschrieben:Ist die Frage ironisch gemeint ?
nein, überhaupt nicht. Spieler mögen Spiele, bei denen immer etwas passiert. Wenn im Walzenlauf schon ein Vierling Sieben eingelaufen ist, und die fünfte Walze mit einem dynamischen Sound verzögert stoppt, kriegt man den Fünfling natürlich nur selten, aber man hat jedesmal Spannung erlebt. Einen Vierling Sieben könnte man also als Nah-Dran-Hauptgewinn bezeichnen. Und so ist jeder Beinahe-Gewinn Spannung und Unterhaltung.

Im Übrigen produziert ein Spiel mit mehreren Gewinnlinien und vielen verschiedenen Symbolen automatisch jedes Spiel Nah-Dran-Gewinne. Ich weiss nicht, warum Du Programmiertricks vermutest. Das wäre viel zu aufwändig. Der Zufall produziert die schönsten Spielsituationen und ständig Nah-Dran-Gewinne.

Wäre es nicht öde, wenn es keine Nah-Dran-Gewinne gäbe? Wenn die Walzen gleichzeitig stoppen würden, damit ja keine Spannung aufkommt? Wenn es auf den Walzen nur ein paar wenige Gewinnwymbole gäbe und dazwischen mehrere schwarze Felder, um ja keine Nah-Dran-Gewinne zu zeigen? Wenn jeder Drilling und Vierling immer ein Fünfling würde und dann nur 25ct zahlt?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

spielt
Beiträge: 379

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von spielt »

Das mit den Beinahe-Gewinnen sehe ich anders und ich denke auch viel andere Kunden die PWM einschalten.
Das ist eine Frustrationsprogrammiererei die bedeutet das der Programmierer der "Big Boss" ist.

Besonders Desaströs ist das bei den Hauptgewinnen mit 7, Glocke BAR, und Melone,
die Klein und Mittelgewinne lasse ich mal beiseite.

Selbstverständlich gibt es sowas auch bei anderen Spielen aber welche(r) Spieler(in) kann sich für sowas begeistern ?

PWM wäre ja ein sehr schönes Spiel, die Musik gefällt mir sehr gut es hat einen sehr guten Gewinnplan und ich denke die Auszahlquote so um die 90% ist akzeptabel.
Selbstverständlich kann es kein Dauergewinnspiel sein.
Unterhaltung hat man nur wenn sich nicht so oft ärgern muss.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Esteka »

Es freut mich, darüber zu diskutieren!

EINIG sind wir uns:
- PWM ist ein schönes Spiel
- ein Geldgewinnspiel hat eine Auszahlquote unter 100%
- der Gewinnplan ist attraktiv. Kein anderes Spiel bietet bei 10ct Einsatz so viele hohe Gewinne

Daraus ergibt sich -leider- zwangsläufig, dass diese hohen Gewinne nicht öfter gezahlt werden können. Will man öfter fünfmal pure 7, Glocke, Bar oder Melone zeigen, müssten Gewinne stark reduziert werden.

Wären die Wilds vollwertig, könnten für fünfmal 7 beispielsweise nur ca. €15 statt €100 bezahlt werden. ALLE Gewinne wären viel tiefer.

Die vielen Wilds sind es, die "Nah Dran Gewinne" erzeugen. Sie geben aber trotzdem noch recht attraktive Gewinne. Fünfmal 7 mit einem Wild gibt den 100x Einsatz. Das passiert recht häufig und gibt Spielzeit für die Jagd nach den Hauptgewinne, oder attraktive Einstiege in die Risikoleiter.

Insofern kann ich Deine Kritik nicht folgen, dass das häufige knapp verpasste Einlaufen von puren Fünflingen 7, Glocke, Bar und Glocke "desaströs" ist. Im Rahmen des von Dir gelobten Gewinnplans können sie nicht öfter einlaufen, oder die Gewinne müssten drastisch reduziert werden. Oder Gauselmann entscheidet sich Geld zu verschenken und Auszahlquoten über 100% anzubieten.

Als Spieler kann ich gut verstehen, dass man keinen Frust erleben will, und immer gewinnen. Als Entwickler muss ich leider unter 100% Quote bleiben, kann aber versuchen, dem Spieler Unterhaltung zu bieten. Bei PWM sind es die häufigen wilden Fünflinge, die attraktiven Hauptgewinne und die häufige Aussicht diese zu gewinnen. Das kann man mögen oder nicht. Kein Spiel gefällt jedermann. Wenn Du, lieber "spielt", komplett auf Adrenalin und Frustsituationen verzichten willst, sollte ich für Dich ein anderes Spiel entwickeln. Wie würde Dir gefallen: man verzichtet auf jeglichen Walzenlauf, sondern zeigt nach kurzer Melodie nur das endgültige Spielergebnis, z.B.

10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 10ct
10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 20ct
10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 0
10ct Einsatz, Ergebnis 5€
10ct Einsatz, Ergebnis 0
usw.

Intern ist es die exakte Mathematik und Gewinnverteilung von PWM. Nur ohne jedes Zeigen von Spielsymbolen! Wenn das des Rätsels Lösung ist, verspreche ich Dir, dass Du es in zwei Jahren an einem Magie spielen kannst!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von disa »

Wie komme ich bloß immer darauf, das unser lieber "spielt" reichlich frustriert durchs Leben zockt äh läuft? Liegt es an seinen Beiträgen? Oder am Avatar? Ich weiß es nicht... ::105::
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

spielt
Beiträge: 379

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von spielt »

Ganz einfach auf solche Walzenkombinationen beim Programmieren verzichten:

----- ----- ----- ----- -----
BAR BAR --- BAR BAR
----- ----- BAR ----- -----

Dann gibt es kein "knapp verpasstes Einlaufen von puren Fünflingen"
Zusätzlich wäre darauf zu verzichten das ein oder zwei Walzendrehungen später das Gewinnsymbol, in diesem Fall BAR, an der vorher gebrauchten Stelle erscheint.
Am Gewinnplan wäre nichts zu ändern.

So ist die Kunst ein schönes Spiel frustrationsfrei zu programmieren perfekt.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo... Kannst oder willst Du es nicht verstehen? Die oben von Dir beispielhaft dargestellte Kombination IST NICHT programmiert. Genau so wie im nächsten Spiel ein Symbol an einer Stelle, an welcher man es im vorherigen Spiel gebraucht hätte (auf so etwas achte ich ürbigens nicht, zumindest nicht bei Multigamerspielen). Soll Stefan bei der Auslosung solcher "Beinahegewinne" extra eingreifen, damit sie nicht (oder besser NIE) angezeigt werden? Das wäre doch mindestens genau so unnatürlich, wenn zwar gelegentlich Fünflinge der höheren Symbole, niemals aber "Beinahe-Fünflinge" erscheinen. Ich weiß echt nicht, was Du willst...

Sicher gibt es spiele, die ABSICHTLICH unnatürlich häufig Beinahegewinne anzeigen, in denen so etwas tatsächlich einprogrammiert wurde ("Near-by-Feature"...). Aber ich kann Dir garantieren, dass das nicht der Fall ist bei Stefans Spiel(en).

Problematisch wird es höchstens dann, wenn man wegen zu hoher Quote mit Eingriffen (Gewinnverwürfen) arbeitet, statt die Walzenstreifen zur Regulierung zu ändern. Dann passiert so etwas, dass ständig (unnatürlich häufig) irgendwelche hohen Beinahegewinne angezeigt werden. Weil die Mathematik sich einfach immer nur ein Bild sucht, das nichts (oder weniger als der eigentlich ausgeloste Hauptgewinn) zahlt.

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube, bei dem Vier-Walzer Multi WILD auf dem Magie ist das wohl so... Aber... Die Spielgäste LIEBEN es...

Außerdem kann ich Deine Beobachtung, die Du bei PWM schilderst, so nicht teilen. Ich erkenne keine extreme Häufung von Beinahmegewinnen. und ich habe schon viel und häufig, nein, SEHR viel und häufig PWM gespielt.

Wahrscheinlich ist einfach nur unsere Bundeskanzlerin Schuld an allem...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von Esteka »

Danke Sven, genau richtig. Ich kann nur hinzufügen:

PWM hat pro Walze einen bestimmten Walzenstreifen, der in jedem Spiel unverändert benutzt wird. Völlig unabhängig von jedem denkbaren Ereignis wie z.B. Einwurfhöhe, Einsatzhöhe, Gewinn, Verlust, vorherigen Spielen, Datum oder Wetter.

PWM arbeitet 100% zufällig. Jedes Symbol der Walzenstreifen hat die gleiche Wahrscheinlichkeit. Die Ziehung des Spielergebnisse ist völlig isoliert von jedem denkbaren Ereignis wie z.B. Einwurfhöhe, Einsatzhöhe, Gewinn, Verlust, vorherigen Spielen, Datum oder Wetter.

Es gibt keinerlei Eingriffe in das Spielergebnis. Fünfmal 7 können 10mal hintereinander einlaufen, aber auch 100.000 keinmal. Die Auszhlquote ergbit sich in sehr langer Sicht einfach aus den Walzenstreifen und dem Gewinnplan.

Leider gibt es zufällig auf jeden Fünling 7 in der mittleren Linie acht Spiele, in denen eine der 7 darüber oder darunter steht. Das sind "Nah-Dran" Gewinne, aber er ist nicht programmiert, sondern ergibt sich zufällig. Dass der Zufall achtmal mehr solche Nah-Dran Gewinne als die volle Linie zeigt, stört "spielt" vielleicht, aber es ist das Wesen von Walzenspielen. Alternative, wie von mir geschrieben, ist es auf den Walzenlauf komplett zu verzichten und nur noch in Textform das Spielergebnis zu zeigen. Meines Erachtens geht der Spielspass dabei völlig verloren. Spielspass hat auch etwas mit Verlieren zu tun, so schwer verständlich das ist. Nur durch Verlieren kann ich Gewinnen als Freude empfinden und nicht als Normalfall.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von muenzspielfreund »

Ganz davon abgesehen zeigen einem die "Nahdrangewinne", dass es auch "tatsächlich geht". Das ist ähnlich wie bei Peggle, was ich seit Wochen auf der X-Box (und seit Jahren auf dem iPhone und dem iPad) spiele. Bei manchen Leveln ist die sog. Ass-Punktzahl 500.000 Punkte. Manchmal spiele ich mehrere Stunden (eine Runde dauert vielleicht 5 Minuten). Und schaffe dabei mehrmals, ganz knapp das Ziel zu erreichen. Es kommt dabei auch vor, dass ich irgendwann nach drei Stunden am Abend einen Score von 497.880 Punkten erreiche und dann sage: Gut, es geht. Aber heute schaffe ich es nicht mehr. Am nächsten Tag schaffe ich es dann plötzlich gleich beim vierten Versuch. Dass die "fast geschafft"-Erlebnisse dabei häufiger sind, als das Erreichen des Ziels, ist nur natürlich. Ansonsten wäre es witzlos. Man muss auch eine Herausforderung haben. Wenn die sich gelegentlich auch noch ansatzweise als erreichbar zeigt (wie z. B. 7-777 bei PWM), dann ist der Spielspaß doch perfekt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von adrian »

Servus Goldserianer,

habe PWM gestern 4 Stunden gezockt.

Wieder ein tolles Spiel aus der ESTEKA-Ideenschmiede- macht echt Spaß-

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Lets Play Pure Wins More von Esteka

Beitrag von GS33 »

Hast Du Dich nicht über die vielen Beinahegewinne geärgert? ::105::

Ich spiele dieses Spiel auch sehr gern.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „In der Halle“