Merkur Capri kann auch anders...

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich liebe unsere dunkelrote Kartoffelkiste "Merkur Capri". Meiner Meinung nach eines der schönsten Geräte unserer Sammlung. Dabei ist es allerdings so, dass das Gerät bei Kennern als "Sparbrötchen" gilt, wenn man es mit den Vorgängern Merkur B und Merkur Gold vergleicht. Ich muss zugeben, dass das eigentlich stimmt.

Er kann aber auch anders: In der vergangenen Woche, als Michael und ich uns spät in der Nacht in der Couchecke aufhielten, laut Musik hörten und immer noch den schon etwas länger zurückliegenden Feierabend genossen, habe ich in den Capri noch einen Fünfer eingeworfen (bis auf den Capri und den Hawaii waren schon alle Geräte ausgeschaltet).

Dann lief plötzlich eines der beiden Bilder für 20 Sonderspiele ein:
1.jpg
Nun waren ja "nur noch" 2,50 DM auf dem Münzspeicher und ich unkte schon, dass ich hoffentlich nicht würde nachmünzen müssen. Das wollte sich der Capri aber nicht gefallen lassen. 14 von 20 Spielen wurden bezahlt. Er haute mit die gestreiften Felder nur so um die Ohren. Und wenn einmal keines kam, dann wurden 3 DM durch eine anderweitige Gewinnkombination gegeben. Einmal hat er sogar die Gewinnkombination 3,- 3,- 3,- angezeigt, wobei man manchmal das Gefühl hat, dass diese Kombination ironischerweise in Serien häufiger Auftritt als in Normalspielen. Am Ende standen für 20 Spiele unglaubliche 44,50 DM auf dem Münzspeicher.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von pitbread »

Sehr großzügig vom Capri! :hoch ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Jason King »

Müsste er nicht 16 von 20 Spielen gezahlt habe ? ::105::
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von muenzspielfreund »

Stimmt, es " fehlen" ja noch die 6 DM Einsatz für die 20 Spiele. Also: Es wurden sogar 16 Spiele gezahlt. Das finde ich sensationell!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Esteka »

Sensationell?
Die Wahrscheinlichkeit, bei 20 Spielen 16x "Gewinn" zu haben bei einer 50% Wahrscheinlichkeit, ist immerhin 11,05%. Passiert also recht häufig.

Da die Gewinnwahrscheinlichkeit durch Gewinne mit schwarzen Feldern sogar über 50% liegt, tritt das Ereignis sogar noch häufiger auf.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei Geräten mit "normaler" Gewinnverteilung trifft das zu. Der Capri hat aber deutlich weniger als 50% gestreifte Felder. Das wird auch nicht durch Gewinnkombinationen wieder aufgefangen. Es kommt nicht selten vor, dass der Capri auf 10 Spiele nur 2 oder 3 Mal 3 DM gibt. Ich hatte sogar schon einmal nur EINEN (!) 3 DM-Gewinn in einer 10er-Serie...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Esteka »

Sorry, ich habe falsch gerechnet.

Die Wahrscheinlichkeit von genau 16 Gewinnen in 20 Spielen bei 50% Trefferwahrscheinlichkeit ist 0,46%. Tatsächlich sensationell !
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Esteka »

20150312_130043.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Esteka »

Interessant ist z.B. auch die Häufigkeit von Scattern in aktuellen Spielen. Gegeben sei ein durchaus praktisches Beispiel:

Walzenstreifen 35 Felder lang.
3 Ablesepositionen
1 Scatter je Walze.

Wahrscheinlichkeit:

0 Scatter: 63,9%
1 Scatter: 30,0%
2 Scatter: 5,6%
3 Scatter: 0,52%
4 Scatter: 0,0247%
5 Scatter: 0,00046%

Oder andersherum:

Alle 18 Spiele: 2 Scatter.
Alle 190 : 3
Alle 4052: 4
Alle 216140: 5

Das erklärt, warum man so oft 2 Scatter kriegt und "nie" 5. Ohne jeden Eingriff in die Mathematik rein zufällig schön viele "Nah dran Gewinne". Der Erfinder von Scattern verdient ein Denkmal.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Capri kann auch anders...

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:Der Erfinder von Scattern verdient ein Denkmal.
Er verdient 3 Scatter, die irgendwo in den Straßen seiner Geburtsstadt verteilt auftauchen dürfen. :mrgreen:
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Zu Hause“