Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Interessant wäre noch zu wissen, ob beim Magic 7 die Sieben in der Mitte nur als 30 Pf-Kombination gilt und zur entsprechenden Ausspielung führt oder ob sie trotzdem als Joker gilt und beispielsweise bei der Kombination 1,60 DM - SIEBEN - 1,60 DM auf zu einem 1,60 DM-Gewinn verhilft. Ich tippe auf letzteres. Und ich glaube sogar, dass das bei diesem Gerät erstmalig so ist, dass die SIEBEN in der Mitte die Jokerfunktion übernimmt. Bei älteren Geräten war es nämlich immer so, dass sie ohne Serienkombination (wie meistens) gar keinen Gewinn brachte oder aber einen 30 Pf-Gewinn erzeugte (ist mir aber nur von der Rotamint Goldene 7 und Goldene 7 Record her bekannt).

Ich werde das an der Magic 7 demnächst einmal überprüfen (vielleicht schon am heutigen Abend), ob die SIEBEN in der Mitte als Joker gilt. Oder weiß es jemand zu 100% sicher aus dem Kopf?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Esteka »

Es bräuchte keinen Joker, da jeder mögliche Gewinnbetrag als Feld auf der mittleren Scheibe vorhanden ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die mittige 7 Joker ist. Joker gehört seit den 60ern zur Standardgrundausstattung jedes Spielgerätes. Spieler hätten es -glaube ich- das Spiel gar nicht akzeptiert. Interessant ist die Frage, ob es trotzdem Spielsysteme ohne Joker gab (mir fallen nur Roulette- und Spielkartensysteme ohne Joker ein).
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Spieler hätten es -glaube ich- das Spiel gar nicht akzeptiert. Interessant ist die Frage, ob es trotzdem Spielsysteme ohne Joker gab (mir fallen nur Roulette- und Spielkartensysteme ohne Joker ein).
Ich schrieb ja bereits: Bei der Rotamint Goldene 7 und bei der Rotamint Goldene 7 Record gab es kein Joker-Symbol. Und die Sieben in der Mitte war hier auch kein Joker, sondern führte nur zu einem 30 Pf-Gewinn. Und diese beiden Geräte waren überdurchschnittlich erfolgreich. Noch heute findet man diese Modelle auf dem Gebrauchtgerätemarkt wie Sand am Meer.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Esteka »

Aktuell gibt es etliche Spiele ohne Wild. Blazing Star, Fruttinator und Triple Chance zB sehr erfolgreich.

Ohne Wild kann man sich übersichtlich auf 5-6 verschiedene Gewinnsymbole konzentrieren. Spiele mit Wild haben meist ab 7 Symbole, bis zu 13. Es sind damit mehr Variationen des Gewinnplans möglich, was es abwechslungsreicher aber auch oft unübersichtlicher macht. Spiele ohne Wild sind für einfache Früchtespiele prädestiniert.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Du schreibst "5 bis 6 verschiedene Symbole". Gibt es echt Früchtespiele mit so wenig Symbolen? Mir fällt spontan gerade keines ein. Blazing Star z. B. hat 7 Symbole. Fruitinator auch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Esteka »

Ok, hab's für den Beitrag nicht gezählt. Dann ist 7 eine häufige Zahl für Wild-lose Spiele.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wäre eigentlich einmal eine Herausforderung, eine Obstschleuder mit nur 6 oder gar nur 5 Symbolen zu basteln. Aber ohne Nietenfelder, sonst wäre es ja zu einfach. Wenn man nur Drillinge, Vierlinge und Fünflinge im Gewinnplan hat (also ohne Zwillinge), könnte es vielleicht gehen (?).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Esteka »

Mit nur drei Symbolen gibt es Beispiele: Thai Flowers in Freispielen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, richtig. Ich meine aber eine ganz banale Obstschleuder ohne jegliches Feature und auch ohne Freispiele und ohne zusätzliche Scatter.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Stuttgarter
Beiträge: 201

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Stuttgarter »

das aktuelle freischaltspiel am magie hat doch auch nur 4 symbole
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von muenzspielfreund »

Golden Anchor hat nur drei Walzen mit nur einer Gewinnlinie. Zudem auch Nieten (Walzenzwischenpositionen). Ich meine ein Spiel mit nur 6 oder sogar nur 5 verschiedenen Symbolen bei fünf Gewinnlinien auf fünf Walzen mit einem klassischen 5x3-Layout.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von kobayashi »

Mit entsprechenden Walzenstreifen und eventueller mathematischer Ungleichverteilung der Stop-Positionen sicher kein Problem.

Bei Gleichverteilung der Stop-Positionen sicher auch möglich, wenn man auf den dicken Spitzengewinn eines Symboles verzichtet und die Einzelgewinne klein hält. Wird dann halt eine recht softe undynamische Mathematik. (= Langweilig ?)

Wäre dann ein gutes Basisspiel für Jackpotjäger, die mit moderaten Verlusten im Basisspiel eigentlich nur den Jackpot befeuern möchten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Esteka »

Die Kunst ist es ohne Ungleichverteilung auszukommen.

Jackpot bisheriger Art ist bei TR5 in Deutschland wegen der Zwangsrücksetzung nach 3 Std tot.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:Jackpot bisheriger Art ist bei TR5 in Deutschland wegen der Zwangsrücksetzung nach 3 Std tot.
Na mal sehen ob und wenn ja welcher Hersteller zuerst ein Hintertürchen in der TR 5 findet doch noch Jackpots zu realisieren.

Nach Verbot der Hallenjackpots hat es ja auch etwas gedauert bis Monopoly, MCP und Co. kamen.

Ich selber hätte da schon Ideen die ich hier aber nicht veröffentlichen werde. Erstmal sehen wie sich TR5 dann später in freier Wildbahn "anfühlt". Ist ja noch lange Zeit bis die ersten TR5 Geräte aufgestellt werden, bzw TR4 Geräte ersetzt werden müssen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Stuttgarter
Beiträge: 201

Re: Welche Rotamint mit CPU war die erste ohne Joker-Symbol?

Beitrag von Stuttgarter »

Bar x hat auch nur 3 Symbole und keine Jocker .
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Quizbereich“