Bergmann "Union Luxus"

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von hab_noch_dm »

bekommt man soetwas noch?
ich könnte mir vorstellen, dass soetwas selbst herstellen zwar schwierig, aber nicht unmöglich sein dürfte.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von t2balli »

Da ist Selbsthilfe angesagt oder man wartet geduldig (kann auch über Jahre gehen) bis ein Schrottgerät auftaucht.

Ich kann ja bei Gelegenheit Teil vermessen. Interessant ist eigentlich nur der Durchmesser Aussen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von hab_noch_dm »

dazu würde mir einfallen:
den kern (radscheibe) aus kunststoff drehen, und dann eine rolle (den radreifen) aus hartgummi mittels locheisen ausstanzen und mit dem kern verkleben. noch ne achswelle durch, und fertig... :roll:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von t2balli »

hab_noch_dm hat geschrieben:dazu würde mir einfallen:
den kern (radscheibe) aus kunststoff drehen, und dann eine rolle (den radreifen) aus hartgummi mittels locheisen ausstanzen und mit dem kern verkleben. noch ne achswelle durch, und fertig... :roll:
Noch einfacher das Kugellager entfernen und gleich einen passenden Radreifen aufsetzen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von hab_noch_dm »

das stimmt natürlich, dafür muss allerdings vom original noch was vorhanden sein... ;)
aber könnte es sein, dass bei ralfs geräte 2 probleme auf einmal vorhanden sind?
denn auch der umlaufkörper scheint tatsächlich nicht mittig zu sitzen, fällt mir aber erst jetzt auf.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bergmann "Union Luxus"

Beitrag von Realkojack »

Das Kugellager ist an sich kein "Problem" nur in der von Tobias geschilderten Art und Weise.
Es hält die Rastscheibe an und geht vollständig in die Vertiefung.
Ich würde auch eher die kleine Rolle austauschen wollen, wobei ich befürchte, dass dann die Scheibe nicht mehr stoppen wird. Die Rastscheibe ist ja, wie beschrieben, an einigen Stellen abgenagt.
Wie ich schon schrieb, sitzt das gesamte Bauteil nicht korrekt, auch die Frontscheibe war verschoben.
Diese habe ich gestern passend geschoben, was dazu führt, dass jetzt die Scheibe genau in der Mitte von 2 Werten stehen bleibt. :?
Naja, die Funktion ist soweit wieder gegeben (ohne Entörkondensator).
Als nächstes wird erst einmal mein City Express weiter gereinigt und wieder zusammengebaut, aber dies in einem anderen Beitrag. :wink:
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bergmann“