Roulomint Zero

Antworten
Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Habe neu einen Roulomint Zero. Leider hat er beim Versand stark gelitten. Gehäuse gesplittert, Auszahleinheit weggebrochen und und und.
Bis auf das Gehäuse ist alles wieder soweit hergerichtet.
Das Problem was ich jetzt habe, es leuchtet immer nur die 2. Eine andere Ziffer kann ich zwar wählen ( leuchtet nur dunkel ) aber er nimmt nur die 2.
Wie und wo werden die Zahlen abgetastet ? Im Kessel ??? Hat jemand Schaltpläne für mich ?
Würde gerne das Schätzchen wieder richtig zum Laufen bringen, brauche aber eure Hilfe.

Gruß
André
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Roulomint Zero

Beitrag von t2balli »

Ich habe nur die Vorgänger Roulomint und Roulomint record.

Die Abtastung der Zahlen erfolgt in den 2 Kesseln, für die Anzeige und Wahl ist diese Baugruppe zuständig:
roulomint1.jpg
Ich habe mir damals einen Schaltplan erstellt, kann aber nicht sagen ob er 100% ok ist. Zumindest laufen meine Geräte wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Hallo Tobias,
bei meinen sieht es anders aus. Die Anzeige und Wahl Technik ist auf der anderen Seite. Dann müßte da auch der Fehler liegen. Scheinbar öffnet sich irgendwo ein Kontakt nicht. Werde mal deinen Schaltplan zur Hilfe nehmen, Danke dafür.
Die Abtastung der Gewinne kann man leider nicht sehen. Das muß wohl im innernen der Kessel stattfinden.
Werde mal Fotos machen
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Nostalgiker »

Der Roulomint stammte ja von mir. Es ist das erste von wirklich sehr vielen verschickten Geldspielgeräten, welches trotz bestmöglicher Verpackung leider nicht heil angekommen ist und größeren Schaden genommen hat. Die Transporteure scheinen das Paket geschmissen zu haben, oder heftigst fallen gelassen. Ein Wunder das die Scheibe heilgeblieben ist bei der Art der Beschädigung. Übrigens per DPD versendet. Die nutze ich nie wieder, ab jetzt nur noch per Hermes.

Zur Frage: Wenn die Zahlvorwahl ansich funktioniert ist der Taster für die Vorwahl auszuschließen. Warum diese dann nicht angenommen wird, weiß ich allerdings auch nicht. Die losen Teile im Gerät sind mittlerweile alle wieder an der richtigen Stelle montiert? Mach mal Fotos...
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Roulomint Zero

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich verschicke NIEMALS Geräte mit irgendwelchen Paketdiensten. Ich bringe das nicht über´s Herz. WENN ich schon ein Geräte abgebe, dann soll es auch in dem Zustanden beim neuen Besitzer ankommen, in welchem ich es abgegeben habe.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass ich mal ein Geräte verschicken muss, nehme ich grundsätzlich eine Spedition und verpacke das Gerät LIEGEND auf einer Palette. Dabei verpacke ich das Gerät mit extrem viel (ja, sogar verschwenderisch viel) Polstermaterial, bevor ich einen Umkarton darum befestige. Am optimalsten ist noch eine eigens für das Gerät (um das Gerät "herumgebaute") Holzkiste. Oben befestige ich dann immer ein großes laminiertes Schild mit "BITTE NICHT BELASTEN UND NICHT STAPELN", dann passiert i. d. R. nichts.

Aber ganz sicher kann man eh nie sein, bei meinem gelieferten Super Plus ist irgend so ein Depp mit den Staplerzinken seitig in die Holzkiste gefahren, wobei dem Gerät wie durch ein Wunder nichts passiert ist.

Wenn ich ein Gerät HABEN möchte, lasse ich es mir allerdings NIE schicken, und wenn ich für die Hin- und Rückfahrt mehr als 1.000 km in Kauf nehmen muss. Zur Not lasse ich einen Kollegen, der in der Nähe des Verkäufers wohnt, das Gerät erst einmal zwischenlagern, bevor ich es dann nach Hause hole. Denn dann weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät HEIL zu Hause ankommt, am größten ist :wink: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Hier sind die Fotos. Man sieht schön die rausgebrochene Auszahleinheit und die kaputte Ecke. Laut meinen Arbeitskollegen gibt es hier einen Laden der Funier in allen Holzarten und Farben anbietet. Werde wohl die Seiten und die Front neu Funieren. Welche Holzart bzw. Farbe würde am besten passen ??

Wegen der Leuchteten 2. Der Zero scheint anders aufgebaut zu sein wie bei Tobias seine RoulOmint Geräte. Werde die Tage mal auf Fehlersuche gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Roulomint Zero

Beitrag von t2balli »

Werde wohl die Seiten und die Front neu Funieren. Welche Holzart bzw. Farbe würde am besten passen ??
Ich glaube an der Front wurde Resopal verwendet. Für die Seiten kann ich keine Aussage machen. Ich würde die jetzige Beschichtung untersuchen, entweder Resopal oder dunkel gebeiztes Holz. Im letzten Fall wäre das Holzfunier egal, da eh fast schwarz gebeizt wird. Diese Beize gibt es von Clou als Pulver. Beim Anrühren ungefähr 50% mehr Wasser verwenden damit noch etwas von der Holzstruktur zu sehen ist.
Wegen der Leuchteten 2. Der Zero scheint anders aufgebaut zu sein wie bei Tobias seine RoulOmint Geräte. Werde die Tage mal auf Fehlersuche gehen.
Die Maschine sieht zwar anders aus, trotzdem ist die Baugruppe für Zahl und Farbe genauso vorhanden.
zero.jpg
Fast Baugleich ist z.B. Dein Lotto von NSM. Die gekennzeichnete Baugruppe ist zuständig beim Zero für die Wahl der Farbe und Felder. Die zwei Bremsmagneten werden von der Nockenwalze gesteuert. Die Beschaltung der Nockenwalze befindet sich auf der Automatenrückwand.
Sehr oft klemmen die beiden Bremsmagneten.
lotto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Habe die Abtastfinger alle neu justiert. Jetzt laufen alle Ziffern durch. Beim manuellen wählen überspringt er noch ein paar Zahlen, aber das ist nicht so schlimm. Als nächstes ist der Auszahlschieber drann. Wenn mehr als zwei Münzen ausgezahlt werden sollen, dann "klebt" der Schieber. Werde auch die Nocken mal überprüfen.
Leider zahlt der innere Vierzack falsch aus. Sollen alle vier Zacken auf die Groschen zeigen für den Zusatzgewinn ?

to be continued....
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Nostalgiker »

Ja, wenn die Pfeile des inneren "Goldkessels" auf den Groschen stehen bleiben, gibt es 10 Pfennig Gewinn dazu.
Wie gesagt, die Kiste hatte einwandfrei funktioniert, kann also nur eine Fehleinstellung durch den Transport sein. Läßt sich aber mit Testen ganz gut beheben. Erstmal schaun wann er die 10 Pfennig ausbezahlt und dann den Kessel so einstellen, das die Pfeilstellung mit den Groschen übereinstimmt. Dazu auf der Kesselrückseite den "Bremshebel" in das richtige Feld einrasten. Fertig.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 10-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Nostalgiker »

Eine Anmerkung noch zur Frage mit dem Furnier...
Die Front ist mit Resopalplatten beklebt. Die Seiten haben so einen glanzschwarze Oberfläche, ob das Holzfurnier im Original ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Seiten evtl. wie t2balli beschrieben hat ausbessern. Auf alle Fälle erst die lädierte Ecke neu verleimen, dann spachteln. Anschließend optisch farblich anpassen, wahrscheinlich wohl eher lackieren als beizen, wegen der Hochglanzoptik.
Bei der Front kommt meiner Meinung nach nur eine originalgetreue Resopalbeschichtung in Frage. Die beiden schmaleren Resopalplatten mit dem Geräteschriftzug oben und unten so belassen, die sind ja recht gut erhalten, und sollten der Originalität wegen auch so erhalten bleiben. Die beiden defekten längsseitigen Resopaleisten komplett mit identischem Material (Resopal o.ä.) austauschen und im Farbton dem Original anpassen.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Nostalgiker hat geschrieben:Ja, wenn die Pfeile des inneren "Goldkessels" auf den Groschen stehen bleiben, gibt es 10 Pfennig Gewinn dazu.
Wie gesagt, die Kiste hatte einwandfrei funktioniert, kann also nur eine Fehleinstellung durch den Transport sein. Läßt sich aber mit Testen ganz gut beheben. Erstmal schaun wann er die 10 Pfennig ausbezahlt und dann den Kessel so einstellen, das die Pfeilstellung mit den Groschen übereinstimmt. Dazu auf der Kesselrückseite den "Bremshebel" in das richtige Feld einrasten. Fertig.
Das war mein Fehler, beim Kontakte reinigen habe ich mir die richtige Stellung nicht gemerkt. Das ist aber jetzt behoben.
Du schreibst was vom Bremshebel, der innere Stern "Goldkessel" hat keinen Bremshebel. Die Zacken halten irgendwo im Pfeld, nur durch Zufall mittig. Mir kommt es so vor das da was fehlt? Das einzige was ich noch über habe ist eine Spannfeder, so eine wie bei den Münzschieber
Vielleicht kann Tobias was dazu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Nostalgiker »

Hi Andre, da fehlt tatsächlich etwas. Das ist wahrscheinlich das lose Teil, was wie du schriebst, lose im Gerät lag. Schau mal auf das angehangene Foto (roter Pfeil). Das ist vom Verkaufsangebot, sprich das Bild hast du von mir seinerzeit bekommen. Dort siehst du einwandfrei das fehlende Teil, das den Kranz bremst. (hier vor Nachjustage)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Benutzeravatar
Heiermann
Beiträge: 187

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Heiermann »

Das Teil habe ich am Gestänge für Münzanlage angebaut. Ohne dem Teil ist es ziemlich hakelig. Gibt es etwa 2 von den Teilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiermann am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Automaten:
NSM: Addi-Mint Juwel von 1965; Mint von 1957
Rotamint: Bingo Royal von 1965; Bingo von 1964; Rheingold von 1963
Roulomint: Zero von 1961
West Automaten: Astoria Supra von 1960
Playmont: Twinliner von 1999
Bergmann:roter Crown von 1980; Jubilee von 1981; Juwel von 1983; Super Six von 1967
Bally Wullf: Gamestation
JVH: Octavia

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Roulomint Zero

Beitrag von t2balli »

Du schreibst was vom Bremshebel, der innere Stern "Goldkessel" hat keinen Bremshebel. Die Zacken halten irgendwo im Pfeld, nur durch Zufall mittig. Mir kommt es so vor das da was fehlt? Das einzige was ich noch über habe ist eine Spannfeder, so eine wie bei den Münzschieber
Im Moment bin ich unterwegs und habe keinen Zugriff auf mein Bildarchiv. Ich denke am Ende das Hebels gehört eine kleine Rolle hin.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: Roulomint Zero

Beitrag von Nostalgiker »

Heiermann hat geschrieben:Das Teil habe ich am Gestänge für Münzanlage angebaut. Ohne dem Teil ist es ziemlich hakelig. Gibt es etwa 2 von den Teilen?
Sorry, aber da gehört es nicht hin. Das lange Gestänge am Münzprüfer war so wie ich es dir bereits schrieb richtig montiert und funktionierend. Das nun von dir zusätzlich verbaute Teil gehört an die fehlende Stelle als Stopper im Kranz, mit Feder wie auf meinem Foto ersichtlich.
Gruss.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Antworten

Zurück zu „NSM“