NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Antworten
Kiwi
Beiträge: 15

NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Hallo Automatenfreunde!
Ich bin neu in diesem Forum, weil ich Hilfe zu einem Automaten suche. Kurz zu mir: Bin meist jünger als meine Automaten und habe jüngst zwei NSM Geldspieler und eine NSM Jukebox vor dem Schlachtbank und dem Nikotintod bewahrt. Bin handwerklich einigermaßen geschickt und mir macht es Spaß, alte Dinge zu reparieren.

Ich fand Fingerschlagautomaten schon immer reizvoll und seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines NSM Football, der wohl von Melchers im Auftrag von NSM gebaut wurde. Leider läuft er nicht und ich bin auf der Suche nach Anleitungen, Stromlaufpläne, Tipps und Informationen über Fehlerquellen, Macken etc. von euch. Ich habe im alten Forum Informationen über die Suchmaske gefunden. Leider komme ich nicht an die Bilder ran, da man sich dort nicht mehr registrieren kann. Vielleicht könnte einer von den "alten Hasen" mal das alte Passwort ausgraben und mir die Fotos hier hochladen. Das wäre echt klasse.

Was ich aktuell vom Fehler weiß: ich werfe 10 Pfennig ein und es passiert nichts - ich habe festegestellt, dass der Münzprüfer nicht korrekt läuft. Also habe ich den Auslösekontakt mit der Hand betätigt, aber auch dann wird der Startknopf nicht freigegeben.
IMG_6728.jpg
Zur Info habe ich ein Foto des Automaten hochgeladen, damit wir uns alle sicher sind, über was wir sprechen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Tach und Willkommen im Forum!

Sehr guter Zustand von dem Gerät!!!
Gratulation!
Meiner wartet noch immer auf seine Aufarbeitung - siehe Beitrag unten... :roll:

Meinst du diesen Link:
http://www.forum.goldserie.de/thread.ph ... c20f41ca9c" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du etwas wartest, dann wird dich ein Moderator für das Forum 1.0 freischalten.
Ansonsten kann ich sie dir hierher kopieren, falls es der Tobias nicht eh schon tut (von Ihm sind die Fotos).
Aber die Bilder zeigen nix Weltbewegendes... ;-) :mrgreen:

Einen Plan müsste irgendwo haben - Bloss wo (da habe ich KEINEN Plan von... :mrgreen: )

Falls dir niemand kurzfristig weiterhelfen kann, suche ich gerne mal danach.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

Schau mal, ob das Gerät über ein Foul-Relais verfügt. Die fressen sich manchmal fest. Auch einfach mal die Relaiskontakte vorsichtig säubern. Das gleiche gilt für die Nockenkontakte.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von seku-games »

Der Spielpreis ist 20Pf - Also 2x 10 einwerfen! Nur jeder zweite Groschen darf auf den Microschalter zum Spielstart fallen. Der Rote Knopf ist kein Startknopf, sondern der Konpf, um ein Freispiel zu starten. Das Freispiel wird erreicht, wenn du die entsprechende Anzahl an Toren - meist 15 - erreicht hast.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Das sind ja schon mal sehr hilfreiche Hinweise nach einem Tag. Vielen Dank. ::271::

Besonders der letzte Tipp ist natürlich sehr aufschlussreich - ich wusste bislang nicht, dass ein Spiel 20 Pfg kostet.

Ich freue mich auf weitere Hinweise und wenn jemand einen Schaltplan oder die Anleitung als pdf hätte, wäre ich sehr dankbar.

Weiß jemand Genaures über die Automatengeschichte? z.B. warum es eine Kooperation mit Melchers gab? Wie hoch die Auflage war und warum man keine NSM Schriftzüge angebracht hat (außer auf dem Schlüssel)?

Nochmals herzlichen Dank. Ihr seid klasse!
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Hallo!
Ich habe mir den Automaten heute nochmal genauer betrachtet (habe ihn ja erst seit gestern).
Folgende Probleme sind mir direkt ins Auge gefallen: eine Platine war nicht richtig mit der Zähleinheit über dem Spielfeld verbunden. Diese sollte eigentlich eingesteckt sein. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Freispiele gezählt und angezeigt werden, da entsprechende Lampen für das Freispiellogo bereitstehen. Auf der Platine befinden sich 6 dicke Elkos, wobei 3 davon schon kalte Lötstellen haben oder gar abgebrochen sind. Einer ist jedoch wohl schon mal ersetzt worden (ist blau und wurde wirklich ohne Lötkenntnisse verbaut - sieht wirklich lausig aus). Ich will alle Elkos ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob der blaue richtig getauscht wurde und ob die Werte, die mir vorliegen richtig sind. Bitte checkt deshalb mal die folgenden Werte in euren Geräten.
C1: 22 uF/350 V
C2,C3,C4,C5: 50 uF/350V - hier würde ich logischerweise zu einem 47 uF greifen
C6: 1000 uF/16V

Außerdem habe ich mal die Sicherungen überprüft und zu meiner Verwunderung eine flinke (F) gefunden. Gehört die da wirklich rein? Ich denke eher nicht.

Nochmals bitte checken:
Si 1: 3,15 A T
Si 2: 2A F
Si 3: 3,15 A T

Merci für euren Input und noch einen schönen Sonntag!
(Blöd wenn schönes Wetter ist und man aber einen neuen Automaten hat...)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

Den Football hab ich nicht, dafür einen NSM World Cup, der 3 Jahre später gebaut wurde. Der ist also jünger und möglicherwiese schon etwas fortschrittlicher.

Wie dem auch sei, er hat 3 Sicherungen à 1.6 A (träge): 2 für 220 V und 1 für 24 V.
Was die Elkos in meinem World Cup angeht, so ist meine Erfahrung, dass die eigentlich recht langlebig sind.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Hallo nochmal!
Danke für den Hinweis auf die Sicherungen des World Cup - ich frage mich nur, ob die Werte auf den Football übertragbar sind, da keine der genannten Werte mit den bei mir aktuell verbauten übereinstimmt. Wäre super, wenn das noch jemand verifizieren könnte, der auch einen Football besitzt.
platine1.jpg
Dazu habe ich mal ein Bild der Platine mit den Elkos zur Info hochgeladen. Man erkennt deutlich, dass bei einem ein Beinchen gebrochen ist. Bei einem anderen habe ich einen Kapazitätsabfall feststellen können. Ich werde sie deshalb alle tauschen.
platine2.jpg
Das folgende Bild zeigt übrigens den Reparaturversuch eines Vorbesitzers (?), der anscheinend noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte (rechte Bildseite). Er/Sie hat übrigens den blauen Elko im oberen Bild links ausgetauscht. C3 hat auch noch eine kalte Lötstelle.

Wenn jemand weitere Infos zum Automaten hat - Schaltpläne, Anleitungen, Tipps - dann immer her damit. Ich bin für jeden Schnipsel dankbar.

Noch was: hat jemand damit Erfahrung, ob ich die Gummis durch welche aus dem Flipperfachhandel ersetzen kann?

Ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich werde bei Gelegenheit mal nach dem Plan und den Sicherungen gucken.
Wird aber sicher vor Ende nächster Woche nix werden...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Hallihallo!

Ich hatte gestern kurz Zeit, um die Kondensatoren auf besagter Platine zu tauschen. Und siehe da: nach Betätigen des Geldmikroschalters kann ich über den Startknopf ins Spiel gehen. Im Spiel funktioniert soweit alles (auch Freispiele werden gegeben), aber beim Start gibt er nur die Bälle des linken Spielers frei.
ballfreigabe.jpg
Da ich nicht weiß, wie das Spiel normalerweise startet, wäre ich dankbar, wenn mir kurz jemand erklären würde, was da zu passieren hat.
Beim linken Spieler (gelb) wird einfach nur der Riegel zurückgezogen und die Bälle fallen nach unten. Bei rechts passiert nichts. Die Spule des rechten Riegels funktioniert aber, wenn z.B. Bonus im Spiel gegeben wird. Neben dem rechten Riegel ist aber links noch ein Zapfen, der auch zurückgezogen werden kann - das habe ich im Spiel bislang nicht beobachten können. Dazu gibt es eine Wippe unterhalb, die angesteuert werden kann. D.h. man könnte die Bälle von links nach rechts und umgekehrt umleiten, falls gewollt. Ist das für das Spiel gedacht oder für die Ballfreigabe am Start (siehe grüner Pfeil)? Wäre toll, wenn einer von euch Licht ins Dunkel bringen könnte.

Besten Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von seku-games »

Die Bälle müssen auf beiden Seiten freigegeben werden. Die "Wippe" teilt die Anzahl der Bälle - 3 je Spieler.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe am WE mal nach den Plänen geschaut - leider vergeblich. Ich weiß aber, daß ich welche habe. Bloss wo ist die Frage.
Im Automaten sind sie auch nicht, da habe ich jetzt nachsehen können (zum Glück steht der nicht ganz hinten in der Garage - oder eher doch...)
Durch die ständige Kellerräumerrei sind die irgendwo hineingeraten.
Wenn die wieder auftauchen, geb ich bescheid - aber dann wirst du sie vermutlich nicht mehr benötigen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Hi!
Schon mal danke für's Schauen. Ich bin dennoch immer noch daran interessiert, gerade weil ich mittlerweile weiß was kaputt ist bzw. nicht geht.
Die Bälle werden am Anfang von der Wippe nicht getrennt. Das bedeutet, dass drei Spulen gleichzeitig nicht ziehen. Es ist ziemlch unwahrscheinlich, dass alle Spulen gleichzeitig defekt sind. Also vermute ich einen Kabelbruch irgendwo. Die ganzen Relais sind schon sehr verwirrend aufgebaut - Melchers hat es mit der Verwendung von gleichen Farben bei den Kabeln auch nicht gerade einfach gemacht. Ein Plan würde hier also extremst weiterhelfen. Ich mache im Moment erstmal mit der Restaurierung weiter und warte, ob es zwischenzeitlch vielleicht noch jemanden mit einem Schaltplan gibt.
Danke schon mal bis hierher!
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

Hast du die Relais- und Nockenkontakte (falls vorhanden) schon gesäubert? Kontaktspray hilft hier auch schon manchmal. Meistens sind es so einfache Sachen bei den alten Geräten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Sende mal eine Lieferadresse zu.
Ich habe da einen Plan gefunden.
Es steht allerdings nicht ausdrücklich Melchers drauf.
Aber zumindest Football.
Und ich Denke auch,das es dieser Plan ist.
Bei den anderen Plänen steht World Cup oder sonst ein Name drauf.
Und der Football hatte ich mal hier.
Daher wird es schon der Plan sein.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“