Seite 1 von 3

"Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 08.06.2018, 13:36
von Wildmops
Hallo zusammen , seit letzter Woche bin ich in Besitz eines NSM "Dein Lotto" von 1958 , das mir Leo (Lg) aus Heidelberg überlassen hat , vielen Dank dafür an Leo .
Erfreulicherweise und nach ein wenig gutem Zureden konnte ich das Gerät in Funktion versetzen und es läuft jetzt . Allerdings erkennt es nicht alle Gewinne , speziell bei den Zahlen 16 und 21 erfolgt keine Auszahlung . Da ich von diesem Gerät keine TU habe und auch noch nichts vergleichbares auf dem Tisch hatte , bräuchte ich bitte Hilfestellung .
Wo sitzt denn die Gewinnabtastung und wie komm ich da ran bzw wo ist der Fehler zu suchen ? Ferner suche ich Ersatzteile , TU natürlich , Infos jeglicher Art für dieses schöne Gerät , ein Schlachtkandidat wäre ein Traum !
Vielen Dank schonmal ,
Grüsse
Hartl

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 10.06.2018, 02:01
von t2balli
Im Gerät ist die normale NSM-Maschine verbaut, die Gewinnabtastung erfolgt über die Nockenwalze plus Kesselabtastung. Auf der Rückseite ist schon mal der Plan für die Nockenwalze eingeklebt.

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 10.06.2018, 09:35
von Wildmops
Hi , also an der Rückwand klebte leider nix mehr , aber den Nockenplan hab ich schonmal in Kopie . Was muss ich denn wegbauen , um an die Kesselabtastung für die Gewinnzahlen ranzukommen ? Die Abtastung für die Zusatzzahl ist ja ersichtlich , wie es dahinter aussieht , da trau ich mich (noch) nicht ran .

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 10.06.2018, 23:56
von t2balli
Zur Info ein Bild vom Nockenplan:
lotto1.jpg
Anfangen würde ich mit der Überarbeitung der Kontakte von der Nockenwalze, die sollte dann so aussehen:
lotto2.jpg
Falls es noch Probleme gibt müsste die komplette "Kesselbaugruppe" überholt werden:
lotto3.jpg

Achtung der Automat hat keine Netztrennung, d.h. es liegt immer Netzspannung an. Deshalb immer den Netzstecker ziehen oder besser einen Trenntrafo benutzen bei Reparaturen.

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 11.06.2018, 00:35
von hab_noch_dm
Deine Geräte sehen immer aus, als kämen sie frisch aus der Fertigung...

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 11.06.2018, 06:16
von Wildmops
Vielen Dank ! An die Nockenwalze bzw die Kontakte muss ich wohl ran , inzwischen hat sich ergeben , das das Teil ungewöhnlich viel Spiel hat , es lässt sich ca. 1cm "leer" auf der Achse vor und zurückdrehen . Die beiden Rasterscheiben ( ist wohl die Pusselung) sind relativ schwergängig , was zu Folge hat , das bei Spielende die unteren Kontakte 2 und 3 je nach Endstellung der Nockenwalze ( Zungen entweder zwischen zwei Zähnen oder auf einem Zahn ) mal geschlossen , mal offen sind . Folge ist dann kein Licht , keine Zahlenausspielung und der Magnet rechts oben schaltet nicht .

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 11.06.2018, 22:10
von t2balli
hab_noch_dm hat geschrieben:Deine Geräte sehen immer aus, als kämen sie frisch aus der Fertigung...
Vielen Dank für das Kompliment. Das Gerät auf den Bildern habe ich für einen guten Bekannten neu aufgebaut. Meine zwei Geräte stehen noch in der Warteschleife.

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 16.06.2018, 23:26
von Wildmops
Ist vom Tisch , kann zu !

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 16.06.2018, 23:49
von pitbread
Wildmops hat geschrieben:Ist vom Tisch , kann zu !
Repariert? Dann bitte berichten!

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 16.06.2018, 23:57
von L.G.
Hoffentlich Repariert und Verschrottet !

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 17.06.2018, 05:51
von Esteka
Hoffentlich Repariert und nicht! Verschrottet

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 17.06.2018, 08:04
von L.G.
Vielen Dank !
Um diese Zeit gestern hätte ich besser schon ein Schläfchen machen sollen !

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 20.06.2018, 18:31
von Wildmops


https://youtu.be/xb1UcqjAznk" onclick="window.open(this.href);return false;
Er läuft schonmal, erkennt mittlerweile alle Gewinne und zahlt diese aus . Bis auf den Antrieb für den Pfeil für die Zusatzzahl , da brauch ich einen neuen Federriemen .
Ein paar Fotos und einen kurzen Reparaturbericht stell ich noch ein , bin grade familiär eingebunden .

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 20.06.2018, 19:14
von pitbread
Tolles Gerät! :hoch

Re: "Dein Lotto" von 1958

Verfasst: 20.06.2018, 22:08
von t2balli
Glückwunsch. Immer wieder schön anzusehen. Mir gefällt dein Gehäuse besser als die Variante mit grüner Folie auf der Front.