Seite 1 von 1

Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 07.09.2014, 09:08
von Udo
Hallo.
Ich habe gestern im Wertstoffhof einen *Super Serie 6-6-6*
von Bergmann gefunden.(Mit Schlüssel!!)
Leider ist innen alles mit Schimmel Befallen.
So kommt der mir nicht ins Haus.


Hat einer von Euch Erfahrung mit der Reinigung und
der Desinfektion`?

Udo

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 07.09.2014, 12:19
von Weseler
Da hilft eventuell ein Anti Schimmel Mittel und danach trocknen, trocknen, trocknen!
In die Sonne stellen, oder ähnliches.

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 07.09.2014, 12:41
von GS33
Ich habe gute Erfahrungen mit Sagrotan Schimmelentferner gemacht.

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 07.09.2014, 16:49
von katzel
Zur Schimmelentfernung, und Unterdrückung der Neubildung, in PKW`s, hat sich ein Reiniger mit Ammoniak als sehr gut rausgestellt. Sollte auch im Automaten gut funktionieren.

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 08.09.2014, 17:57
von kobayashi
Am besten erstmal mit einem (alten) Staubsauger aussaugen, dabei am besten Mundschutz tragen und danach den Staubsaugerbeutel und eventuelle Filter wegschmeißen.

Ich habe auch schon so einen Automat gehabt und ein Schimmel-Ex Spray von Hornbach (Baumarkt Eigenmarke) verwendet. Stinkt ziemlich das Zeugs - Raum gut durchlüften oder noch besser unter freiem Himmel verwenden. Dass dann sehr gut eintrocken lassen und nochmals aussaugen. Danach das Gerät von innen und außen gründlich reinigen.

Wie immer Vorsicht mit bedruckten Scheiben, der von Katzel vorgeschlagene Ammoniak und andere Reinigungs Substanzen können den Scheibendruck schnell beschädigen. Spielsymbole sollten bei Bergmann kein Problem sein. NSM-Walzen z.B. der frühen Triomint's sind dagegen extrem anfällig, teilweise schon gegen Hautschweiß und auch leichte Reiniger.

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 14.09.2014, 19:18
von Udo
Danke erst mal für Eure Ratschläge.
Hatt jemand Lust,das Gerät wieder auf *Vordermann* zu bringen?
Selbstverständlich gibt es das gute Stück für Lau,aber es wird schon eine Menge Arbeit werden.
Ich würde wegen dem doch Erheblichen Schimmelbefall ein neues Gehäuse Bauen.
Ich habe noch ein Bergmann Geh. hier,das müsste man nur Verkleinern.
Da aber bei dem Gerät schon die Eckwinkel (Oben) verbaut sind,braucht man dafür nur eine vernüfgtige Kreissäge mit Anschlag und einen Zollstock.
Technisch Gesehen sieht das noch gut aus,ich werde es morgen mal mit Strom Versorgen.

Also,wer Traut sich ?????

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 14.09.2014, 19:25
von Volley
Prinzipiell hätte ich Interesse. Kannst bitte mal ein Foto posten?

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 14.09.2014, 19:31
von Udo
Es handelt sich um dieses Gerät Super-Serie6-6-6

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 14.09.2014, 21:11
von Volley
Udo, ich meinte ein Bild vom Schimmel.... :roll:

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 14.09.2014, 21:15
von Udo
Das willst Du nicht sehen........mache ich morgen.

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 17.09.2014, 15:01
von Udo
So,hier nun die Bilder:

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 17.09.2014, 15:02
von Udo
Teil 2

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 17.09.2014, 16:50
von pitbread
Uuuäähh - das ist ja allerübelst. Die Kiste würde ich nicht mal mehr mit Handschuhen anfassen bzw. ihr zu Nahe kommen. Es ist ja schon gesundheitsgefährdend, wenn du Schimmelsporen einatmest (siehe z.B. hier). :!:

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 17.09.2014, 18:47
von Udo
Darum steht das Ding ja auch draußen........

Re: Schimmelbefall im GSG.

Verfasst: 17.09.2014, 21:18
von Volley
Da muss ich auch passen. Denke da ist nix mehr zu holen ausser ner Krankheit....