Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Antworten
TJMS
Beiträge: 8

Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Hallo
Ich habe gestern auf einem Flohmarkt einen
Rotamint Exquisit Super nach mehrmaliger Nachfrage, ob das Gerät in Ordnung ist "der funktioniert, der funktioniert ganz sicher!" gekauft. Ich bin ziemlich genervt. Der Automat gibt keinen mux von sich. Ich bin Laie und habe lediglich die vier Feinsicherungen unten rechts im Geräte überprüft. Eine Sicherung fehlt komplett. Das Gerät wurde mit Bedienungsanleitung (Technische Hinweise) und Schaltplan verkauft. Ich habe aber nicht heraus finden können was für Sicherungen benötigt werden. Ich wäre sehr dank, wenn mir zunächst jemand sagen könnte welche Sicherungen der Rotamint Exquisit Super benötigt?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von kobayashi »

Kommt drauf an welche der Sicherungen. Steht da nichts dran ?

Die Sicherungen für den 24V Stromkreis waren soweit ich mich erinnere 3.14 A MT (Unverbindlich aus der Erinnerung) Die Absicherung 220V seitig war glaube ich 2 A F.

Schau doch mal auf die Sicherungen die noch vorhanden sind, was da drin ist. Die waren soweit ich noch weiss immer paarweise von den Werten.

Im Schaltplan sollte das doch eigentlich auch stehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Hallo kobayashi
Vielen Dank erst mal für die sehr schnelle Antwort.
Ich werde mal einen Elektriker nach den Schaltplan schauen lassen.
Gruß Thomas (TJMS)
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von LA »

Hier die Werte:

2 Sicherungen für 220V 1,0 A träge
1 Sicherung für 30V 4,0 A träge
1 Sicherung für 11V Lichter 2,5 A träge
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

@TJMS: Glückwunsch, ein wirklich schönes Gerät! :hoch Die technische Anleitung kann ich dir per E-Mail zukommen lassen, wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst.

Außer dem Austauch der Sicherungen solltest du den Entstörfilter entfernen und überbrücken. Falls er dann immer noch nicht anläuft, ist wahrscheinlich der Motorkondensator defekt. Alles keine großen Sachen, aber ein bisschen Fummelei.
Ansonsten empfiehlt sich, alle mechanischen Teile wie die Zählwerke gut zu säubern. Schau auch mal in unsere Fehler- und Reparaturlisten (Exquisit-Generation), z.B. hier.

Wenn du nicht weiterkommst, melde dich wieder.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Udo »

Frage:Was hast Du denn Bezahlt?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Ich bin ja überrascht und beeindruckt über die schnelle Resonanz auf meine Frage.
Ich habe 40.- € im „Sonderangebot“ bezahlt. Ich hoffe ich bekomme das Teil zum laufen. Denn ausschließlich als optisches Dekorationsobjekt hängt man sich so ein Ding ja schon nicht an die Wand. Die Antworten stimmen mich immerhin schon mal optimistisch.
In freudiger Erwartung auf einen blinkenden, ratternden Geldspielautomaten
Gruß Thomas (TJMS)
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Hallo Leute
Also ich habe inzwischen die 4 Feinsicherungen ersetzt, Strom drauf gegeben, wobei die beiden 1-Amp. Sicherungen gleich wieder durchgebrannt sind.
Pitbread hat mir geraten den Funk-Entstörfilter zu überbrücken was mir doch etwas Adrenalin ins Blut treibt, weil ich nicht weis ob ich das hinbekomme. Leider kann man hier keine Bilder einstellen. Ich habe eine Fotosession mit dem Funk-Entstörfilter und der benachbarten Platine gemacht, die ich Pitbead per Email zukommen lassen kann.
In der Hoffnung, dass der Rotamint Exquisit Super danach endlich einen mux von sich gibt.
Gruß Thomas (TJMS)
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

Bilder sind angekommen. Sieht gut aus - ich stelle trotzdem morgen Bilder ein, wie es ohne Filter aussehen sollte.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

Hier die Bilder. Ich habe eine Lüsterklemme benutzt, du kannst die Enden natürlich auch verlöten. Dann solltest du die Lötstellen allerdings gut abisolieren oder direkt an den Anschluss löten.
P1030947a.jpg
P1030950a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Super vielen Dank für die Bilder. Ich denke jetzt hab ichs verstanden. Wird ein paar Tage dauern, dann werde mich dran wagen. Ich hoffe dann rattert und blickt Kiste.
In freudiger Erwartung
Bis bald TJMS
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von muenzspielfreund »

@TJMS:

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du diesen Thread im Bereich Usertreffen gestartet hattest. Das habe ich nun korrigiert. Bitte sei so nett und achte zukünftig darauf, neue Themen im richtigen Bereich zu eröffnen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

@TJMS: Das ist keine große Sache, aber wie bereits geschrieben: Immer schön stromlos arbeiten und nicht vergessen den Netzstecker zu ziehen!
Danach musst du natürlich noch die defekten Sicherungen ersetzen und etwas Geld "auf die Uhr geben". Die Münzröhren sollten außerdem voll anzeigen (damit er auch alle Geldstücke annehmen kann), d.h. am besten klemmst du ein Stückchen Pappe zwischen die Pegelschalter an den Münzröhren. Wenn er dann immer noch nicht anläuft, dann ist wahrscheinlich der Motorkondensator hin (siehe anderen aktuellen Thread dazu: "Supergau"). Der Austausch ist mit etwas Fummelei verbunden (Vorsicht: der Kondensator kann auch im stromlosen Zustand noch geladen sein!), aber nicht besonders schwierig (melde dich dann wieder).

Bis der Automat dann wieder läuft wie er soll, musst du mindestens noch mit einer gründlichen Reinigung der Zählwerksmechanik rechnen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

ER LÄUFT!
Ich glaubs kaum, tatsächlich nachdem ich den Funk-Entstörfilter überbrückt hatte, funktionierte das Gerät. Danach hab ich den Rotamint Exquisit Super erst mal schick gemacht und geputzt. Ich glaub ich hab DNA von Leuten weggewischt, die schon seit mind. 30 Jahren unter der Erde liegen. Also ich konnte den Automat noch nicht weiter testen, weil ich noch keine D-Mark zur Hand habe aber immerhin blickt und rattert das Teil erst mal. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe insbesondere von pitbread. Zur Pappe zwischen die Pegelschalter an den Münzröhren und der Reinigung der Zählwerksmechanik komme ich später noch mal zu sprechen.
Ich hab aber gleich noch eine andere Frage. Was für eine Funktion hat oder hatte der Funk-Entstörfilter, wenn man das Teil jetzt einfach ausbauen kann. Sollte das Teil Frequenzen in den 70gern schützen, die heute nicht mehr gebraucht werden oder wie verhält sich die Sache? Und dann müsste ich noch wissen, wie man die vordere Glasscheibe aufklappen kann, weil eine rote Lampenabdeckung herausgefallen ist.
Gruß Thomas (TJMS
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

Hallo Thomas! Schön, dass er bzw. sie (DIE Rotamint) wieder läuft!! :mrgreen: :hoch
DM brauchst du eigentlich garnicht zum Spielen. Du kannst auch einfach von Hand die kleinen Drahtbügel bewegen, die sich unterhalb der Münzprüfer befinden. Die damit verbundenen Schalter buchen dann das Geld auf den Zähler. Dazu muss der Automat allerdings an und leicht geöffnet sein.

Meines Wissens diente der Funk-Entstörfilter dazu, im Radio und im Fernsehen keinen unerwünschten Nebengeräusche bzw. Flimmern/Streifen zu produzieren. Man braucht ihn heutzutage nicht mehr, weil moderne TV- und Radio-Geräte (in der Regel) ausreichend abgeschirmt sind.

Zum Öffnen der Glasscheibe brauchst du einen relativ langen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Es gibt drei Schrauben, die von innen gelöst werden müssen. Zwei befinden sich von innen gesehen ganz links - eine oben und eine unten. Die dritte ist in der vertikalen Mitte, etwa in Höhe des großen Jokers.

Wahrscheinlich musst du auch die eine oder andere Birne wechseln. Pass dabei auf, dass du die richtigen kaufst. Es gibt drei verschiedene Sorten, die verbaut wurden. Leider sind die in dem Durchmesser (max. 9.2 mm) nur schwer zu finden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“