Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Antworten
muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von muenzspielfreund »

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahre Diskussionen in unserem Forum, ob bei den NSM-Geräten mit Geld- und Sonderspielanzeigen in Form von drei "Uhren" (1 für Pf, 1 für DM und 1 für Sonderspiele) der schwarze Zeiger nach links auf die Sonderspielanzeige und der "Streichholz" auf die DM-Anzeige gehört oder umgekehrt. Beide Möglichkeiten hatten und haben ihre Freunde und keine der beiden Varianten hat wirklich eine höhre Akzeptanz als die andere.

Ich persönlich bevorzuge die oben als erstes beschriebene Variante. Zumal das Zeigerkreuz für die Pf-Anzeige ebenfalls das "Streichholz-Design" hat. Denn es erscheint mir nicht logisch, Sonderspiele und Pf mit Zeigern im "Streichholz-Design", das DM-Guthaben jedoch mit einem schwarzen Zeiger anzeigen zu lassen. Schließlich gehören die Uhren DM und Pf zusammen zur Anzeige des Münzspeichers. Die Sonderspiele-Uhr hingegen ist eine Anzeige für sich.

Zwar kursiert insbesondere von der Rotamint Brillant ein Bild im Internet, welches möglicherweise einmal in einer damaligen Verkaufsanzeige bei einem Großhändler (o. ä.) verwendet wurde, bei der die Zeiger umgekehrt eingesetzt waren (also "Streichholz" bei den Sonderspielen und schwarzer Zeiger für die DM), aber ab Werk wird es wohl so original gewesen sein, wie ich es oben als erstes beschrieben habe. Das habe ich heute nämlich auf dem Titelblatt der technischen Anleitungen von der Rotamint Brillant und der Rotamint Super Bingo entdeckt, als ich ein wenig mich etwas mit der Aufarbeitung des Vereinsarchivs beschäftigte. "Beweisfotos" siehe unten, zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken). Ob es auf den Unterlagen für die Rotamint Doppel-As und für die Rotamint 7 & 8 & 9 auch so ist, das schaue ich gerne auch noch einmal nach...

1.JPG
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von pitbread »

Ja, finde ich auch - so rum ergibt es einen Sinn.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von GS33 »

Ich richte mich grundsätzlich immer genau nach der Bedienungsanleitung bzw. den technischen Unterlagen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mache ich genau so. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, das "Streichholz" für die Sonderspiele-Uhr und den schwarzen Zeiger für die DM-Uhr zu nehmen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von Dieter K. »

Oh ! Schwitz ! Oh Gott !

Die werden doch nicht? Nein,welch Erleichterung,hab grad nachgesehen,bei meinem Brillant sitzen die Zeiger richtig :mrgreen:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann hast Du ja Glück gehabt. Ansonsten hättest Du eben die Münzröhren herausnehmen, den Frontrahmen aufschrauben und die Zeiger tauschen müssen ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von Dieter K. »

Ja natürlich :)

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Die Sache mit den Zeigern (Rotamint)...

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Dann hast Du ja Glück gehabt. Ansonsten hättest Du eben die Münzröhren herausnehmen, den Frontrahmen aufschrauben und die Zeiger tauschen müssen ;-) ...
...und Göttin Fortuna hätte längst alle deine alten Enstörfilter zum Platzen gebracht. :mrgreen:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“