Rotamint Brillant

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

Hallo zusamen

Gestern habe ich einen Rotamit Brillant in meinem Keller gefunden.
Da ich es ja gerne sauber mag, habe ich einfach mal angefangen.
Irgendwann habe ich heraus gefunden das der der vordere Teil mit der Scheibe aufklappbar ist wenn hinten einige Schrauben gelöst werden. :D
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Das Gerät läuft. Die Mechanik der Zählwerke war zunächst verklebt.
Die Beleuchtung ist eine Herausforderung. Es gibt drei Sorten:

1. Leuchtstoffröhre (einfach)
2. Soffitten 31mm lang 24V/2W (habe ich bereits im Internet sehr günstig gefunden)
3. BA9 30V /2W ( schwer weil 6V bzw. 12V geläufig).

Werde weiteer berichten...

05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von muenzspielfreund »

Schönes Gerät, bin froh, auch so eine Brillant zu besitzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Gelöscht161 »

Immer wieder toll, wie Du die alten Mühlen auf Vordermann bringst.
Ich habe, als diese Automaten noch in der Aufstellung waren nie gerne an einem Rotamint gespielt. Ich kann mich auch nicht erinnern, mal an einem Rotamint was gewonnen zu haben. Von je her waren mir die Wulff-Geräte deutlich sympatischer.
Nichts desto trotz gute Arbeit.
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von pitbread »

Bei den BA9 30V/2W ist außerdem noch der genaue Durchmesser zu beachten. Eigentlich sollten die höchstens 9-9,5 mm haben um komplett in die Holzfassungen zu passen. Oft sind sie aber größer (bis zu 10 mm) und passen dann nicht. Wenn dies es durch die seitlichen Lötstellen ist, kann man die ein bischen runter feilen und passend machen, aber das klappt auch nicht immer.
So hab ich es zumindest bei meiner Exquisit Super erlebt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Dieter K. »

Sei bitte sehr vorsichtig wenn du die Frontscheibe von hinten reinigen willst,besondere der silberne Streifen um das Zählwerksfenster ist schnell weggeputzt.

Sollte unten Reste der Abdichtung hängen geblieben sein,dann lass sie ja dran !

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

Ja, in der Tat ist ein kleiner Streifen auf der Scheibe verblieben. Der ist allerdings so dünn das ich eben die neuen Streifen drüber kleben konnte.

Das Problem mit den Lampen kenne ich schon. Wenn die Glashaube zu dick ist bekommt man die Lampen nicht mehr durch das Blech (Monarch) gesteckt.

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von hab_noch_dm »

Eigentlich sind die 30V/2W Standard in der Steuerungstechnik (natürlich werden die von LED´s abgelöst), sollten doch also leicht zu bekommen sein?!?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

Ja, es gibt sie noch. Die Preise schwanken zwischen 0,80€ und 2,xx€ pro Stück.
Ich benötige ja nur ca 15 Stück.

Die Soffiten 30V/2W habe ich günstig bekommen. 200 Stück für 15€ inklusive Versand. Wenn also jemand mal Bedarf hat, ich habe genug davon.

Da heute Haus und Hof mit Garten meine Aufmerksamkeit gefordert haben, bin ich heute nicht wiel weiter gekommen. Vorne ist er nun fertig, Hinten habe ich mich von der Mitte oben bis unten durch die Elektromechanik gearbeitet. Die linke Seite ist ebenfass fertig. Es fehlt noch die rechte Seite.

Folgendes ist mir heute aufgefallen und deswegen bitte ich die Brillant Experten um Hilfe:

Auf der linken Seite sitzen die beiden Münzrören. Diese werden unten in die Halterung der Auszahlmagneten gesteckt. Oben wackeln diese doch bedenklich hin und her. Diverse Spuren lassen mich vermuten das mir hier an dieser Stelle eine Halterung (Klemmvorichtung) fehlt ?

Kann hier jemand Angaben zu dem Zahnrad machen ?


viele Grüße

Rolf
07.jpg
An beiden Röhren ist nach ca. 10-15mm eine Art Rand zu sehen die vermuten lassen das hier etwas übergestülpt und festgeschraubt werden müsste ??? Dazu würde auch das loch mit dem 3mm Gewinde in dem Mittelsteg passen.


Weiterhin habe ich in der Mitte einige Zahnräder. Das rechte bewegt ein Schleiferkreuz über Kontakte. Das Zahnrad sieht aus als wenn ein Zahn fehklen würde. Allerdingswenn ich an dieser Stelle auf die Zähne schaue sieht es so aus als wenn das so sein müsste. Es gibt an der Stelle wo der Zahn fehlt sogar einen sauberen Einschnitt (Aussparung) ???
06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von pitbread »

Laser hat geschrieben:Weiterhin habe ich in der Mitte einige Zahnräder. Das rechte bewegt ein Schleiferkreuz über Kontakte. Das Zahnrad sieht aus als wenn ein Zahn fehklen würde. Allerdingswenn ich an dieser Stelle auf die Zähne schaue sieht es so aus als wenn das so sein müsste. Es gibt an der Stelle wo der Zahn fehlt sogar einen sauberen Einschnitt (Aussparung) ???
Da lohnt sich doch ab und zu ein Blick in unsere umfangreiche Wissensabteilung. :D
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

Juhu... danke
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben: Da lohnt sich doch ab und zu ein Blick in unsere umfangreiche Wissensabteilung. :D
Dietmar war (wie (fast :mrgreen: ) immer) schneller. ;-)
Ich hatte doch da was in Erinnerung:
http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... lt#p229012" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von hab_noch_dm »

Achja, hilft die die Seite erstmal weiter?
http://home.arcor.de/lancker/_Euroumbau_NSMvor1975.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

hab_noch_dm hat geschrieben:Achja, hilft die die Seite erstmal weiter?
http://home.arcor.de/lancker/_Euroumbau_NSMvor1975.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Tja, Dank diesen Bildern weiß ich nun das bei mir das graue Plastikteil fehlt das oben über die beiden Münzröhren gestülpt wird.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von muenzspielfreund »

Eventuell habe ich so etwas für Dich. Das kann ich aber erst am 01. Mai überprüfen, wenn ich bei meinen Eltern in Dortmund bin. Dort habe ich noch etwa 10 bis 12 Schlachtgeräte im Keller stehen, unter anderem auch eine Rotamint Brillant.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant

Beitrag von Laser »

Bitte schau mal in Ruhe ich bin am 1. Mai in Karlsruhe, danach sehen wir weiter.
Kann es sein das es in diesem Gerät keine Kasse gibt?
Ich habe keine...
Wo fallen denn die 2 und 5 DM Stücke nach dem Einwurf hin ?

Auf dem Scheibenaufdrück ist ein altes 5 DM Stück zu sehen. Haben diese Geräte auch die neuen 5 DM Stücke angenommen ?

Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“