Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Udo »

Udo hat geschrieben:Halt, Leute !!
Mein erstes GSG war ein Super 70,an diesem Gerät habe ich viel gelernt.(zb,das mit Alu-Folie geflickte Sicherungen viel grössere Schäden....,aber lassen wir das Lieber..)

Beim Super 70 wird das Auslösen der 70 Spiele so Geregelt:

Ein Nockenkontackt schliest,dadurch zieht der Aufzählmagnet an,und es wir ein Spiel Aufgezählt. Beim Anziehen des Aufzählmagneten öffnet ein Kontakt,der in der Stromversorgung des Aufzählmaneten sitzt.
Dadurch wird der Strom zum Relais unterbrochen,das Relais Fällt wieder ab.Beim Abfallen des Relais Schliest der Kontakt wieder,und das Relais zieht wieder an,(Das Nächte Spiel wird Aufgezählt)weil das Aufzählmagnet wieder Angezogen ist,öffnet der Kontakt wieder und unterbricht wieder den Stromfluss,und so geht es solange weiter,bis der Zähler bis zum Endanschlag Gezählt hat.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Nachmessen kann ich gerne machen, aber wie?
Wen könnte ich anrufen, der mir dann am Telefon ein wenig hilft?
Vielen Dank, Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von muenzspielfreund »

An Murmel: Am Telefon wird das nichts. Du solltest wie vorgeschlagen noch das Serienverlängerungsrelais SV100 überprüfen, ob da alle Kontakt korrekt öffnen und Schließen und entsprechend des geschalteten Zustandes überall Durchgang ist. Wenn auch da einwandfrei Durchgang messbar ist, dass wird es schwierig. Man müsste alle Leitungen, Stecker und Lötpunkte nachgehen, bis man zur Unterbrechung oder zum defekten Bauteil gelangt.

An Udo: Ich weiß, was Du meinst, mit der 70er-Verlängerung bei der Super 70. Das ist wie eine "schrillende" Haustürschelle, bei der sich mit dem Anziehen des Klöppels ein Kontakt öffnet, sodass der Klöppel wieder zurückschnellt. bei der Record 100 gibt es das aber nicht mehr, da alle Serienverlängerungen und Gewinne größer als 10 Sonderspiele auf den Record-Serie-Zähler (also das Walzenzählwerk) gehen. Die Record 100 zählt auf der Zeigeruhr auch nur noch bis 40 Spiele auf, nicht bis 70.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

An muenspielfreund...genau das möchte ich ja machen und weiss nicht wie und was ich da messen soll. Eine kleine telefon-Unterstützung wurde da deutlich schneller fehen, da ich nur ca 2 stunden am tag, der 10 km entfernt steht, arbeiten kann.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von muenzspielfreund »

Am Telefon ist das ohne Referenz-Gerät nicht möglich (soll heißen: ich habe leider keine Record 100).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

@ Muenzspielfreund: Das stimmt, das ist leider nicht möglich.

Aktueller Stand: Ich habe gestern die Relaisplatine 3 getauscht, und hatte folgendes Ergebnis: Der Automat gab dann plötzlich unterschiedliche Anzahlen von Sonderspielen anstatt der 100, zB 90 oder 50!

Danach habe ich aus einem 3. Record nochmals die Relaisplatine 3 getauscht, und jetzt gab er 2 mal hintereinander 100 Sonderspiele!!!

Inwiefern das jetzt direkt mit dieser Platine zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich werde das auch nochmals ein parr Mal testen, ob er jetzt tatsächlich immer die 100 gibt.


Jetzt wäre noch das Problem des Weiterspielens bei Betrag 00 00. Was gibt es da für Möglichkeiten?

LG Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Hier nochmals ein Foto vom Nockendiagramm.
Welcher Kontakt ist da wohl zuständig, dass er bei 0000 nicht aufhört zu spielen?
Nocke 9?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von muenzspielfreund »

Die obere Nocke ganz rechts wenn Du von hinten darauf schaust (N1) muss am Spielende (NACH der Gewinnabwicklung!) OBEN GEÖFFNET sein. Es ist nur ein recht kleiner Moment, in dem die Nocke N1 oben NICHT geschlossen ist (zwischendurch fällt sie auch einmal kurz ab nach UNTEN, um eine eventuell angeforderte Münzrückgabe einzuleiten). Während des Spiels und auch während der Gewinnabwicklung ist sie immer geschlossen. Das alles kann man gut auf dem Zeitdiagramm sehen.

Ich glaube allerdings, dass es nicht an der Nocke liegt. Ich vermute vielmehr, dass hinten die Platte hinten bzw. oben auf dem Münzspeicherzählwerk die Endstellung (00.00) nicht richtig erkennt. Das passiert gerne dadurch, dass die Metallnasen verbogen sind, die in die Kerben bei der Nullstellung fallen. Es gibt sogar Leute, die haben diese absichtlich so verbogen, damit das Geld im Dauerlauf ohne Geldeinwurf spielt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Werde ich kommende woche prüfen, vorher komme ich leider nicht dazu.Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Das müsste doch damit zusammen hängen, daß der Automat ohne Geld weiter läuft:
Ich verstehe trotzdem nicht, nach was ich schauen soll, oder welche Bauteile ich zum Test tauschen soll.
Kann mir das Jemand erklären?

Vielen Dank, LG Murmel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Das Münzspeicherzählwerk hatte ich auch schon komplett getauscht, leider ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

@Muenspielfreund
Ich verstehe in deiner letzten Antwort den zweiten Teil nicht."Ich glaube..."
Wo soll das genau sein, welche Platte und welche Metallnasen?
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Heute kam leider von ganz alleine ein neues problem dazu....
In der Glückstreppe leuchten die Felder nicht mehr
, sondern flackern nur unregelmäßig auf,egal in welchem Feld.Ansonsten funktioniert die Treppe und wandert auch nach jedem 3. Spiel nach oben.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

Jetzt leuchtet die Glückstreppe gsr nicht mehr. Habe auch schon 2 komplette Glückstreppenplatinen getauscht....ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Record 100 Automat "A" Sicherung fliegt ständig

Beitrag von Murmel »

heute ist ein Scheiß-Tag!!!

Also die Glückstreppe leuchtet nun gar nicht mehr, aber sie funktioniert soweit, da ich irgendwann mal 10 Sonderspiele bekam. Das heißt es leuchtet nur nichts. Was mir auch aufgefallen ist. Die rote Lampe in der roten Anzeige blinkt normalerweise bei Sonderspielen. Als die Glücksleiter nur noch flackerte , flackerte auch hier diese rote Lampe im gleichen Takt anstatt zu blinken. Jetzt seit die Glücksleiter nicht mehr leuchtet, leuchtet diese Lampe auch nicht mehr. Da muss also eine Verbindung zueinander sein.

Nächstes neues, plötzlich aufgetretenes Problem. Bei Sonderspiel Gewinnen wird nichts mehr aufgebucht. Kleine Gewinne außerhalb der Serie werden aufgebucht. 20 Pf werden pro Spiel abgezogen, 2.- werden bei Münzeinwurf aufgebucht, nur eben nichts bei Sonderspiel-Gewinnen.

Ich bin etwas irritiert und auch etwas genervt, da ich meiner Meinung nichts gemacht habe, was die neuen Problem verursacht.

Vielen Dank, LG Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“