Rotamint Birnchen wo bestellen?

Antworten
Murmel
Beiträge: 157

Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

Wo bestellt ihr günstig eure Birnchen für die Automaten?

In diesem Fall sind es Glassockellampen 30 Volt / 3 Watt


LG Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von pitbread »

Bist du sicher, dass du Glassockellampen meinst? Welche Fassung: T5 oder T10? Hab ich noch nicht gesehen, dass es die mit 30 V und 3W gibt (24V und 2W schon eher).
Oder meinst du vielleicht eher die mit dem Sockel Ba9s so wie die hier (10 Stck. = 4.30€)?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Laser »

Er meint vermutlich die Sofitten mit ca. 6 mm Durchmesser.
Ich habe seinerzeit zu 100 Stück in der Bucht bekommen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Volley
Beiträge: 820

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Volley »

Vor allem meint er LÄMPCHEN! BIRNCHEN gibts beim Obsthändler... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Laser »

Volley hat geschrieben:Vor allem meint er LÄMPCHEN! BIRNCHEN gibts beim Obsthändler... :mrgreen:
Auch nicht richtig, das sagen Kinder. :D

fachlich richtig wäre Leuchtmittel ::134::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

@ Pitbread
Ja diese meine ich.
Glassockellampen steht im Manual.

Lg Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Laser »

Also die von Pitbread gezeigten bzw. verlinkten Leuchtmittel würde ich nicht nehmen.
Mann sieht deutlich das der Glaskolben im Durchmesser größer ist als die Blechfassung.
Anders gesagt, beim Monarchen, Regenten, Ariston und wie die sich alle nennen (stammen vom Aufbau und Technik alle aus der gleichen Familie) bekommst du diese Leuchtmittel nur mit einem Hammer durch die engen Löcher in den Blechen und unten im Serientabelau...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von pitbread »

Laser hat geschrieben:Also die von Pitbread gezeigten bzw. verlinkten Leuchtmittel würde ich nicht nehmen.
Mann sieht deutlich das der Glaskolben im Durchmesser größer ist als die Blechfassung.
Anders gesagt, beim Monarchen, Regenten, Ariston und wie die sich alle nennen (stammen vom Aufbau und Technik alle aus der gleichen Familie) bekommst du diese Leuchtmittel nur mit einem Hammer durch die engen Löcher in den Blechen und unten im Serientabelau...
Das war ja nur ein Beispiel, um erstmal die richtige Lämpchenart zu ermitteln! Es gibt Ba9s, die passen und es gibt welche, die passen nicht. ;-) Habe selbst schon verschiedene Arten bestellt und musste teilweise die Lötpunkte abfeilen. Andere passten eben gar nicht und eine Sorte passte auch gleich ganz gut (weiß aber nicht mehr, wo ich die bestellt hatte). Wenn ich mich recht erinnere, darf der Durchmesser nicht größer als 9.2 mm sein.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

@Laser
welche würdest du den nehmen?
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn es für eine Deiner Zahlreichen Record 100 sein soll, dann möchte ich Dir den Hinweis geben, dass die T10 Glassockellampen hier ausschließlich für die Recordserien-Anzeige Verwendung finden (2 an der Zahl). Du kannst auch 24 V 2 W nehmen, die sollten in etwa gleich hell leuchten und sind wesentlich einfacher zu bekommen. Die anderen Leuchtmittel im Gerät sind vorwiegend die von Dietmar genannten Ba9S-Lämpchen, auch sind wie bereits unter anderem durch Rolf mitgeteilt einige Soffitten-Lämpchen im Gerät verbaut. Und natürlich zwei Leuchtstoffröhren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

@muenzspielfreund

Ja ich meine die Ba9S-Lämpchen, zB von der Glückstreppenbeleuchtung.
Ich wusste den Fachbegriff nicht, sorry.

Wo bestellt ihr diese am besten?

LG Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von schievi »

Das Problem mit den stärkeren Glaskolben (als der Metallsockel) habe ich so gelöst, indem ich die Birnen, Lämpchen usw...... von der anderen Seite durchgesteckt habe - mit dem Metallsockel zuerst.
Natürlich muss man vorher die Löcher durch zwei gegenüberliegenden Aussparungen am Rand, für die Haltepins des Metallsockels, mittels Feile oder Trennscheibe aussparen.
Klingt kompliziert - funkt aber problemlos.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

Gibt es keine Link-Adresse, wo ich diese Lampen bestellen kann? (In der richtigen Größe)
LG Murmel
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Laser »

meine habe ich hiewr gekauft:


http://www.autoteilemann.de/catalogsear ... /?q=907010" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Birnchen wo bestellen?

Beitrag von Murmel »

@Laser

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Murmel am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“