Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren ? ?

Antworten
MC_Hebber

Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren ? ?

Beitrag von MC_Hebber »

Hallo beisammen,

wenn mein Automat läuft dann kommt immer im selben Takt ein vibrierendes Geräusch was ziemlich nervig ist.

Die Stelle habe ich schon rausgefunden. Wenn ich den Automaten öffne dann ist auf der Seite wo der 1DM und 10Pf Einwurf ist daneben ein federgelagerter Hebel der innen gegen das Kunststoffzahnrad gedrückt wird sobald er auf eine der drei schwarzen Kunststoffrollen läuft kommt das Geräusch.
- Was mich dabei bissl wundert ist das die drei schwarzen Rollen sowie die innere Laufläche wie eine Art gerändelte Oberfläche aufweisen. Ist das normal? Wenn ja, dann wundert mich das nicht wen das so vibriert.
- Muß das geschmiert werden? Habs mal mit Feinöl probiert, wird aber nicht besser.
- Ist das bei euch auch so?

MFG
Andy
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Schmieren ist nicht gut. Es handelt sich hier eine Pusselung (Mischer für Zahlenscheibenstopp). Das Problem tritt dann auf, wenn die "Schere" in dem Rad nicht mehr richtig eingestellt und zudem eventuell auch die Filzscheiben in der Rutschkupplung des Mischerrades hart geworden sind. Dann nämlich läuft das Rad durch. Normalerweise muss es stehen bleiben, wenn die "Schere" durch eines der schwarzen Gummiräder nach oben gedrückt wird. Schafft sie es nicht, das Rad anzuhalten, dann läuft es durch und dabei entsteht dieses nervige, brummende Geräusch.

Meistens reicht es, die "Schere" etwas nachzubiegen.

Ich kann morgen einmal ein Video erstellen, wie es richtig aussehen muss.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

ok, stehenbleiben tut das Rad nicht. Dann macht auch das Schmieren keinen Sinn, das stimmt.
- Mir kommt es auch so vor das die Schwarzen Rollen wie ein Excenter laufen ist das normal? Das hier die Bohrungen ausgelutscht sind evtl. und den Finger nicht mehr ordentlich hochdrücken.
- Vielleicht ist auch die Kante vom Metallfinger recht abgerundet und stoppt nicht mehr ordentlich.
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Meistens lässt sich das Problem beheben, indem man die Kante des Metallfingers vorsichtig minimal (< 1mm) nach oben biegt. Dann stoppt das Rad wieder, wenn die "Schere" hochfährt. Man darf die Kante allerdings nicht zu weit nach oben biegen, da sie sonst immer an am Rad schleift und dann ist das nervige, brummende Geräusch durchgängig zu hören...

Dass es sich um Excenter handelt, ist korrekt. Dadruch wird die entsprechende Pusselung ("Mischung" des Zahlenscheibenabfalls) generiert. Die Pusselung greift sowohl bei automatischem Zahlenscheibenstopp, als auch bei Stopp per Tastendruck bei leuchtenden Stop-Tasten.

Ich mache am heutigen Abend evtl. das Video, wenn ich daran denke.

Welche Version hast Du von der Exquisit Gold? Grüne oder gelbe Anzeigetafel? Und grüner oder gelber "exquisit gold"-Schriftzu oben auf der Frontscheibe?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

habe den mit grüner Tafel und gelber Schrift.

- Zu den 8 Filzscheiben: ja die waren hart und ich dachte das sollen Filzgleiter sein, dann habe ich sie in Silikonöl eingetaucht und bissl vollsaugen lassen. Sollen die eher eine gleitende Wirkung haben oder stoppende Wirkung? Kann man die irgendwo als Ersatz herbekomen?

Hier mal noch zwei Bilder. Video bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen? was für eine Datei muß das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, die Filzscheiben als Bestandteil der Rutschlupplungen haben eine gleitende Funktion. Videos kann man nur extern hochladen (YouTube) und dann hier her verlinken. Ich habe mein Video bereits erstellt. Bin aber noch nicht zu Hause. Ich kümmere mich morgen darum.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

So muss es korrekt aussehen:

Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

Ah ok. Net schlecht.... Danke !

- Was meinst zu den Filzscheiben? Kann man die irgendwo herbestellen? Bzw. was kann ich da tun?

- An welcher Stelle muss ich den Arm biegen?
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

ok cool. Danke !

- Ok, wie biege ich den Arm nach am besten und wo?

- kann man die Filzscheiben Reinigen oder erneuern?
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von Dieter K. »

Filzscheiben von Rutschkupplungen in Silikonöl einlegen führt zu nichts.

Kann mir vorstellen, das sie zu einer klebrigen Masse mutieren,welches die Gleitfähigkeit eher einschränkt.

Diese Filzscheiben müssen gereinigt werden. Ich lege sie einige Tage in Aceton ein, presse mit Papiertüchern das Aceton sanft heraus und lasse sie vollständig trocknen.
Die Kunststofflächen auf denen sie reiben müssen sauber und glatt sein.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie Dieter schon Schrieb empfiehlt sich Reinigen der Filzscheiben. Wobei eine Schmierung (die dort eigentlich nicht vorgesehen ist) manchmal wirklich zumindest für eine gewisse Zeit eine Verbesserung herbeiführen kann. Zum Biegen: Am oberen Ende des Fingers der Schere befindet sich ein ganz kleines um 90 Grad gebogenes Stück. Das ist das Teil, dass das Rad bremst, wenn eine der Exenterrollen die Schere passiert. Dieses kannst Du ganz behutsam ein ein winziges Stückchen nach oben biegen (wie gesagt <1 mm). Das wirkt manchmal Wunder. Zum Verbiegen musst Du die Schere natürlich abbauen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

- also schon das die ganze Fläche anliegt oder? nicht gegen den Winkel biegen da es ja sonst punktmäßig aufliegen würde?

- Kann man die Gleiter auch in Spiritus einlegen zum reinigen?

- natürlich die Innenfläche vom Kunststoffzahnrad auch reinigen bzw. entfetten, oder?
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Zu allem: Ja, korrekt! Wobei das Biegen der gesamten Fläche natürlich schwierig ist. Muss man ein bisschen probieren. Es wäre natürlich schon optimal, wenn auch nach der Justage nach wie vor die ganze Fläche anliegen würde. Vielleicht kann man mit einer ganz kleinen, feinen Feile auch den im Laufe der Jahre möglicherweise entstandenen Abrundungen an den Kanten etwas entgegenwirken, indem man nur immer um 90 Grad versetzt feilt (aber an allen Seiten (ein kleines bisschen).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MC_Hebber

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von MC_Hebber »

Alles klar, dann werde ich das alles mal nach und nach probieren.

Werde dann mal berichten.....
Zuletzt geändert von MC_Hebber am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Exquisit Gold seltsames Rattern bzw. Vibrieren

Beitrag von Dieter K. »

Frage eins, bleibt das Pusselrad (das große Graue) stehen wenn der Doppelhebel nach oben gedrückt wird ?

Die Funktion ist meines Erachtens so : Werden die Hebel zunächst zusammen hoch gedrückt, stoppt das Pusselrad. Wird weiter von den kleinen schwarzen Rollen Druck ausgeübt, müssen sich beide Hebel gegeneinander verdrehen, durch die kleine Feder hinten an der Schere steigt der Druck auf die kleine schwarze Rolle und sie wird ein Stück verdreht.

Fazit, nur der innere Hebel ist für den Stopp der Pusselung zuständig, der Äußere verdreht die kleinen Rollen.

So, das bringt mich zur zweiten Frage, lassen sich die kleinen schwarzen Rollen verdrehen ?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“