Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von muenzspielfreund »

Heute wieder einmal ein Reinigungstipp für Euch:

Für die Reinigung der Tastenrahmen und Münzeinwürfe der Rotamint-Geräte der "Zeiger-Generation" eignet sich ganz hervorragend Nigrin Metall-Pflege. Auch die "gelbe Generation" (KlBl/Su70/Rec100) hat die hiermit zu behandelnden Teile noch. Darüber hinaus sind die Münzeinwürfe bei ExGo und ExJuw ebenfalls noch aus Metall (ab ExRoy ist es beschichteter Kunststoff, da würde ich es besser nicht mehr anwenden wollen).

Ich habe das Pflegemittel gestern wieder einmal hervorgeholt und damit den Tastenrahmen bei meiner Rotamint Super Bingo angefangen. Leider sind die Fotos nicht besonders gut uns aussagekräftig. Aber man erkennt - besonders beim ersten Bild, wie ich finde - schon, dass ich die rechte Seite (neben der rechten Stop-Taste) behandelt habe und der Rest noch "oll und schmuddelig" ist. Das holt wirklich Jahrzehnte alten Schmutz herunter, poliert und lässt die Metallteile wieder in neuem Glanz erstrahlen. Wenn ich daran denke, mache ich von dem Rahmen, wenn ich komplett fertig bin, noch einmal ein Bild zum Vergleich von vorher und nachher. Vielleicht auch von den Münzeinwürfen. Als Reinigungshilfe kommen entweder Küchenrollenpapier oder weiche Poliertücher (gerne auch aus Textil) in Frage.

1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von GS33 »

Ein guter Tip.
Aber warum steht der Beitrag unter Uservorstellungen?

Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, die Tasten selbst mit Benzin zu reinigen? Ich habe das irgendwo einmal gelesen, weiß aber nicht, ob es wirklich gut ist.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von schievi »

Erst mit Wasser, Spüli und Zahnbürste, dann mit Spiritus (niemals Verdünnung) und im Anschluss mit Cockpit Spray auf Hochglanz bringen,
Gilt im übrigen für die meisten Kusto-Teile.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von Realkojack »

schievi hat geschrieben:Erst mit Wasser, Spüli und Zahnbürste, dann mit Spiritus (niemals Verdünnung) und im Anschluss mit Cockpit Spray auf Hochglanz bringen,
Gilt im übrigen für die meisten Kusto-Teile.
So ist es richtig! Der geneigte Automatenfan teilt eben alles mit seinem Liebling, hähä. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von schievi »

Jau...... :)
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von muenzspielfreund »

Um die Tasten selbst habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber die sehen auch noch sehr gut aus und ich glaube, es reicht, diese gründlich mit Dr. Bechers Glasflächenrein zu säubern. Ich habe mittlerweile den ganzen Rahmen mit der Metallpflege aufgearbeitet, das sieht sehr gut aus. Ich muss da noch Fotos nachreichen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Reinigung Tastenrahmen älterer Rotamint-Geräte (70er)

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:[...]Aber warum steht der Beitrag unter Uservorstellungen?[...]
Oh, das war ein versehen, ich verschiebe das Thema sofort.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“