Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Zusammen,
Ich heise Wolfgang, bin leicht über 50 und neu hier.

Ich habe einen Rotamint Brillant erworben und bin beim Herrichten.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Zahnrad von Sonderspieleanzeiger
verwürgt ist. Mein Frage, wie kann ich das Zahnrad am Besten wieder herstellen? Soll ich den Verbogenen Zahn anwärmen und gerade biegen oder ausbrechen und wieder einkleben? Gibt es gar irgendwo noch solche Zahnräder zu kaufen?
Die Restliche Mechanik ist wieder gangbar. Der Zahn ist der 4 oder 5 Schritt. Anbei noch ein Bild von dem Zahnrad.
Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn Du vom Serieneinsteller hinten und nicht vom von vorne sichtbaren Zeiger für die abgelaufenen Spiele sprichst, dann gehört das so mit dem fehlenden 5. Zahn im Zahnrad. Das fehlen des 5. Zahns verhindert, dass nach Erreichen von 40 Sinderspielen durch Kleeblatt, 7J7 oder 8J8 eine weiter Verlängerung gegeben wird. Mehr als 40er-Serie ist an der Brillant nicht erreichbar und demnach nicht anzeigbar.

Wenn also nach Erreichen von einer 40er-Serie eine weitere Verlängerung durch Kleeblatt auf einem entsprechend gekennzeichneten Feld erzielt wird oder nochmals 7J7 oder 8J8 einläuft, dann zieht die Spule des Serieneinstellers zwar korrekterweise ab, nimmt das Zahnrad wegen der bereits erreichten maximalen Serienlänge und des deswegen fehlenden Zahns nicht mehr mit.

Ich hoffe, Du hast das noch nicht versucht zu "reparieren"...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von Kellerkind »

Hallo muenzspielfreund,
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Zählwerken.
Es ist auf der 3er Reihe, von hinten gesehen, das Rechte.
Links der 10Pf-Zähler, mitte 1 DM-Zähler und dann Sonder oder Seriensplielzähler.
Mal sehen ob ich es jetzt schaffe das Bild hochzuladen.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn Du ein Bild schickst, schaue ich mir das einmal an. Das was Du meinst, ist in der Tat der Spielezähler. Da dürfte eigentlich kein Zahn fehlen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zur Not hätte ich vielleicht noch so ein Zahnrad für Dich. Aber bitte schicke erst das Foto, damit ich mir das vorher noch einmal ansehen kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von Kellerkind »

Anbei das Foto vom defekten Zahnrad
Serien Spielezähler Zahnrad Rotamint Brillant
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von muenzspielfreund »

Ah, ok. Das sieht man ja schon, dass das defekt ist. Wenn es nicht eilt, könnte ich Dir ein intaktes Ersatzzahnrad (gebrauchtes Originalteil samt Achse) organisieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von Kellerkind »

Hallo muenzspielfreund,
Super, bitte melde dich dann bei mir.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie angekündigt konnte ich Rahmen des Besuchs meiner Eltern am vergangenen Tag das von Dir gesuchte Zahnrad aus einem Schlachtgerät (zufällig auch aus einer Rotamint Brillant) ausbauen. Teile mir bitte Deine Adresse per PN mit, dann schicke ich es Dir zu.
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Münzspielfreund, Sorry hatte Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt. Ist ja super! Sage mir bitte was du oder deine Eltern dafür bekommen oder ich spende was für den Verein. Bitte schicken an:
Edit katzel: Deine volle Adresse bitte per PN, sonst bekommst du noch ne Waschmaschine geliefert.

Danke
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspieleanzeiger

Beitrag von muenzspielfreund »

Sendung geht heute raus. Paypal-Adressen (Versand und optional Spende an den Verein) habe ich Dir per PN geschickt.

Bitte berichte nach dem Einbau kurz, ob alles klappt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“