Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Zusammen
Ich habe meinen Rotamint Brillant wieder zum Laufen gebracht. Nun habe ich noch ein Problem.
Ab uns zu laufen die Spielscheiben nicht los. Ich meine damit, alles läuft gut, ein Spiel wird beendet
und es folgt das Nächste. Nur die Scheiben laufen nicht los. Motor läuft. Es werden die Bremsen nicht freigegeben.
Die START - STOP leuchten. Beim nächsten Spiel geht alles wieder wie es soll. Steht als letztes ein Gewinn an, wird dieser auch wieder gezählt. Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen dazu. Kann mir jemand sagen über welchen Kontakt die Schreiben freigegeben werden oder kann jemand einen Schaltplanauszug zukommen lassen.
Danke.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Beitrag von pitbread »

Hallo Wolfgang, wir haben ein umfangreiches Archiv mit Reparaturtipps. Auf dieser Seite sind die elektromechanischen 20Pf-Geräte behandelt. Da findest du z.B. auch diesen Beitrag zu deinem Gerät/Problem.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei dem von Dir genannten Problem (Spielscheiben laufen nicht an, das Programm läuft aber, was man daran erkennt dass die Tasten ordnungsgemäß leuchten und der Spieleinsatz abgebucht wird) ist meistens eine oder beide Pusselungen falsch eingestellt und/oder verschmutzt.

Diese befinden sich...:

1.) oberhalb der Spielscheiben (dort, wo der große und die beiden kleinen Riemen herlaufen) -> Anlaufpusselung

2.) ganz links am Rand der Programmwalze (Nockenscheibe mit durchgehender Zahnung)

Diese Kontakte auf ordnungsgemäßes Öffnen und Schließen prüfen und reinigen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Beitrag von Kellerkind »

Hallo muenzspielfreund,
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir weiter geholfen scheint aber nicht das Problem zu sein.
Die Anlaufpusselung oberhalb der Spielscheiben wird ab und zu durch einen Sperrriegel gestoppt.
Dieser hängt ab und zu bzw. geht schwerfällig zurück. Da muss ich noch mal an der Mechanik nachsehen.
20161024_204459.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant läuft ztw. nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Das genau ist dann das Problem. Wenn der Sperriegel fälschlicherweise zu einem Zeitpunkt die Nockenscheibe stoppt, zu der sie eigentlich laufen sollte und der Kontakt dabei dann auch noch geöffnet ist, bekommen die Spielscheiben keinen Anlaufimpuls.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“