Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,
Ich bin beim Restaurieren von meinen Rotamint Brillan wieder auf eine Frage gestoßen.
Der Brillant besitzt 3 Schaltwerke mit Zeiger. Sonderspielzähler, Münzzähler DM und PF.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass bei den Münzzähler die Kontakt-Schleiffläche schwarz sind und nicht blank wie bei den Sonderspielzähler. Es sieht fast so aus, als soll das so sein und die Flächen sind geschwärzt.
Kann mir jemand sagen ob die Kontakt-Schleiffläche der Münzzähler auch blank sein soll. Eigentlich funktioniert die Geldzählung. Anbei noch ein Bild wo der Unterschied sofort auffällt.
Zählwerke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kellerkind am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
Wolfgang

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist Verschleiß und normal, Sonderspiele laufen nicht so oft wie Normalspiele, daher dort so gut wie keine Abnutzungsspuren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Beitrag von hab_noch_dm »

Kann das sein, daß auf die Leiterbahnen einen Kohlefilm aufgetragen ist? Wenn ja: Es soll die Kontaktfähigkeit erhöhen und sowohl den Verschleiß der Bahnen als auch der Schleifer vermindern (so, wie das u.A. bei Potis auch der Fall ist).
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Beitrag von kobayashi »

Ich glaube auch das hier ein Schmier/Kontaktmittel verwendet wurde um den Verschleiß vorzubeugen.

Beim wie Sven richtig sagt deutlich seltener laufenden Sonderspielzähler hat man sich das wohl geschenkt.

Ferner scheint mir auch beim Sonderspielzähler ein etwas neueres modernes Platinenmaterieal verbaut worden zu sein. Auch bei Wulff hatte man ca. zu dieser Zeit von dem braunen auf das grüne Material gewechselt. Müsste so ca. im Bereich des Technogiewechsels am Rotomat Lord gewesen sein. Deine Brillant liegt etwas früher.

Vielleicht sind diese grünen Platinen von der Beschichtungstechnologie etwas robuster. Ich meine auch dass die braunen Platinen reine Kupferleiterbahnen haben die grüne auf deinem Bild eventuell schon Gold-bedampft sein könnte.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Kellerkind
Beiträge: 10

Re: Rotamint Brillant - Schaltwerk Kontaktplatte

Beitrag von Kellerkind »

Danke für die Antworten,
Es sieht wirklich so aus wie die Kohlebahnen auf alten Trimmer und Potis. Als wären die Kontaktbahnen beschichtet.
Ich denke, ich lasse es erstmals so wie es ist solange die Münzzählung funktioniert. Reinige die Bahnen nur mit Alkohol.
Allen Frohe Weihnachten
und einen Guten Rutsch ins Jahr 2017
M.f.G.
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „NSM“