Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldannahme

Antworten
Djfex97
Beiträge: 13

Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldannahme

Beitrag von Djfex97 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. Ich hoffe ich trete nicht gleich in unzählige Fettnäpfchen... Wenn der Fall eintritt, bitte warnen. ;-)

Ich habe einen Automaten (Goldene 7&8) von einem Freund bekommen, der den Keller seines Opa´s leergeräumt hat. Das Gerät stand bestimmt die letzten 15 Jahre und staubte vor sich hin. Ich habe den Automaten an den Strom gehangen und es passiert folgendes:

Der Motor fängt direkt an zu drehen und die Spielwalze (Ich hoffe der Begriff stimmt) dreht sich. Es sieht aus, als würde der Automat eine Art "Demoprogramm" abspielen. Wenn ich Geld einwerfe, passiert aber gar nichts und der Automat arbeitet weiter das "Programm" runter. Dabei leuchtet die ganze Zeit das "Gestört" Lämpchen. Wenn ich den Sicherheitsschalter im Gerät betätige, erlischt das Lämpchen, das Demoprogramm hört auf zu laufen, aber der Motor dreht weiter und schmorrt somit den Riemen an, der durch die blockierten Scheiben festgehalten wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gehört das so, dass der Motor immer durchläuft?
2. Gibt es dieses Demoprogramm, dass da läuft überhaupt?
3. Wie bekomme ich den Automaten dazu, auf Geld zu reagieren und normal den Spielbetrieb aufzunehmen?
4. Ich habe das Internet mittlerweile durchkämmt und konnte leider kaum Infos zur Funktionsweise und den Aufbau elektromechanischer Automaten finden. Auch hier im Forum gibt es für dieses Modell keine Unterlagen (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Wo finde ich Literatur und Infos damit ich, als technikversierter Automatenlaie mein Gerät selber richten kann?

Ich hoffe jemand findet die Zeit, meine Anfängerfragen zu beantworten.

Vielen Dank

Viele Grüße
Felix
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von muenzspielfreund »

Herzlich Willkommen.

Grundsätzlich ist das Durchlaufen des Motors ein gutes, aber auch ein schlechtes Zeichen. Das gute Zeichen: Es steckt noch Leben m Gerät. Das schlechte Zeichen: Die ganze Maschine, die eigentlich vom Motor über die Riemen angetrieben werden sollte, ist schwergängig. Das betrifft in aller Regel insbesondere die Rutschkupplungen an den Spielscheiben und der Anlaufpusselung. Zusätzlich sind nicht selten die Rund- und Zahnriemen altersschwach und haben nicht mehr genug Spannung (muss jedoch nicht sein, aber wenn, dann müsste Ersatz her). Um weiter prüfen zu können, ob und welche Funktionen noch repariert werden müssen, ist ein komplettes Zerlegen und Gangbarmachen der Maschine unumgänglich. Sehr wahrscheinlich wären danach erst einmal die drei Schrittschaltwerke für die Münzvorlage, den Sonderspielezähler und den Serieneinsteller an der Reihe. Die sind meistens verharzt und müssen restlos von altem Schmiermittel befreit und dann neu gehen Korrosion geschützt werden. Überdies müssen die Teile beim Zusammenbau wieder richtig justiert werden (insbesondere diverse Federspannungen). Alles in allem ist das machbar, aber man muss als Anfänger schon eine gehörige Portion technisches Verständnis mitbringen.

Mit technischen Unterlagen vom Gerät kann ich leider nicht dienen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Djfex97 »

Hallo münzspielfreund,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte Zeit und auch die Motivation mich da ranzusetzen und den Automat zu zerlegen und zu reinigen. Mit genauer Dokumentation wie ich den Automaten zerlege traue ich mir zu ihn auch wieder zusammen bauen zu können. Was mir eher Kopfschmerzen bereitet, sind die von dir erwähnten Federspannungen und Einstellungen die nicht direkt ersichtlich sind oder mittlerweile verändert wurden. Ich schätze, da werde ich irgendwo ein technisches Datenblatt besorgen müssen.
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Djfex97 »

Hallo muenzspielfreund,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt mir nicht anderes übrig, als ihn einmal komplett zu zerlegen, zu putzen, neu einzufetten/ölen/schmieren und wieder zusammenzusetzen. Was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Teile die ich neu einstellen muss die neu gespannt werden müssen, wie Federn oder ähnliches. Dafür werde ich wahrscheinlich ein Handbuch benötigen? Gibt es insgesamt Literatur zur Restaurierung solcher Geräte?
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von L.G. »

Hallo Felix und Willkommen hier im Forum !
Ist eigentlich noch Geldbetrag aufgebucht ?
Jemand der sich ein wenig auskennt, sollte vielleicht mal mit Dir sich erst den Automat mal ansehen.
Schreib doch mal von woher Du kommst.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von pitbread »

Willkommen, Felix!

Das Gerät ist meiner Meinung nach wahrscheinlich zu reparieren. Wenn du technisches Verständnis hast, geht das vielleicht sogar ohne Anleitung. Zu jedem Gerät gibt es Handbücher und Pläne - viele haben wir auch in unserem Vereinsarchiv, aber leider nicht alle.

Eine Restaurationsanleitung wirst du so nicht finden, aber wir haben auch eine Rubrik mit wertvollen Tipps und Anleitungen zu einzelnen Geräte-Fehlern. Die Tipps für die 20-Pf-Geräte findest du hier. Da kannst du mal durchstöbern und findest bestimmt ein paar Anregungen.

Die Forum-Suche oben rechts könnte auch nützlich sein. Außerdem gibt es noch ein altes Forum ("Archiv"), welches ebenfalls durchsucht werden kann.

Wenn es dir darum geht, zu verstehen, wie es funktioniert und du kommst selbst nicht mehr weiter, dann ist natürlich der "einfachste Weg", dir ein funktionsfähiges Zweitgerät zu beschaffen oder auszuleihen. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Djfex97 »

@Leo woran erkenne ich ob ein Betrag aufgebucht ist? Der Münzspeicher dreht bei der wilden "Demotour" einfach alle paar Sekunden einen Schritt weiter. Die Münzröhren habe ich alle ausgebaut und kontrolliert, die waren leer.

Ich komme aus dem Münchner Osten. Falls das jemand aus der Nähe liest, kann sich gerne bei mir melden. Ich bin bereit auch noch in den Automat zu investieren, damit er wieder läuft. :hoch

Ich werde mich noch einmal in Ruhe in die Datenbank hier im Forum einlesen. Bis jetzt habe ich mich nur direkt nach genau diesem Modell umgesehen. Welche Modelle gelten denn als ähnlich? Es gibt ja noch mehr aus der "goldene" Reihe. Ist die Programmwalze, der Ablauf ähnlich wie bei meinem Modell?
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von whoperp »

Hallo, Felix,

Schaltplan und Nockenprogramm kann ich Dir einscannen, wenn Du möchtest. Dazu brauch ich Deine Email per PN.
Zu Deinem Problem:
Die "Gestört"-Anzeige ist in meiner Erinnerung dazu da, Leerspielung durch hängengebliebene Münzen an den Münzkontakten zu verhindern. Dann müßte das Gerät aber an einer definierten Stelle im Programm stoppen.
Der Fehler muss beseitigt werden, dann läuft das Gerät nach Betätigung des "Gestört"-Schalters wieder.
Das widerspricht aber dem Phänomen, dass Dein Gerät ohne Unterbrechung und ohne Geldeinwurf immer weiter läuft.
Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, ist ein Fehler an Nocke 1.
Wenn die Kontakte verbogen sind, bekommt der Motor ständig Strom und läuft und läuft.
Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von L.G. »

Wenn der Zeiger für den Geldbetrag nach genau Oben zeigt dann steht er auf Null.
So wie hier auf dem Bild zu sehen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-19269" onclick="window.open(this.href);return false;

Der hat die Unterlagen.
Ich muß mal sehen wenn ich Zeit habe, dann schaue ich in meinem Stapel nach.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Felix,
die kompletten technischen Unterlagen (mit Verdrahtungsplan, Zeitdiagramm und Fehlersuchtafeln) haette ich in digitaler Form.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schickst, kann ich sie Dir zukommen lassen.

Viele Gruesse
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Djfex97 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mir da Gerät noch einmal angeschaut. Der Riemen, der die drei Räder antreibt bröckelt herunter. Bis jetzt ist das anscheinend das einzige Ersatzteil, welches ich kaufen müsste. In dem Beitrag weiter oben war eine Ebayanzeige verlinkt, wo es denn Automaten funktionstüchtig für 78€ VB gibt. Bis zu welchem Grad lohnt sich eine Restaurierung und wann sollte ich einfach ein funktionierendes Gerät kaufen?
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von pitbread »

Jedes gerettete Gerät lohnt sich.... :D
Wenn du Spaß an der Restaurierung hast, dann wirst du mit Erfolg belohnt. Das kann man nicht in Geld aufwiegen. Die Abschätzung für Kosten/Nutzen kannst du selbst vornehmen. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Djfex97 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich nun entschieden, den Automaten selbst herzurichten. In dem Sinne: "Der Weg ist das Ziel". Ich habe mir verschiedene Aufkleber besorgt, sowie Silikonspray und Kontaktspray. Ich habe heute angefangen, den Automaten systematisch auseinander zunehmen und habe dabei alles genau dokumentiert. Das hat bei Geldzähler- und Speicher noch ganz gut funktioniert. Bei dem eigentlichen "Herz" des Automaten (Kästchen mit Relais, Programmrolle und Gewinnabtastern) bin ich aber schnell an meine Grenzen gestoßen, da ich es mir nicht zutraue diesen dicken Kabelbaum auseinanderzunehmen. Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich am Besten weiter vor?

Mein Plan ist:

Alles was ohne Probleme auszubauen ist, wird ausgebaut (Münzspeicher, Zählwerke usw.), gründlich gereinigt, getestet und wieder eingebaut. Das "Herz" des Automaten würde ich zusammengebaut lassen, die Steckverbindungen pflegen, die Programmwalze ausbauen und neu schmieren, Kontakte pflegen...usw. Die Mechanik der Scheiben, inklusive Gewinnabtastung würde ich ebenfalls ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen.

Wie hoch schätzt ihr die "Erfolgsquote" dieser Taktik ein? Was genau macht ihr, wenn ihr einen Automaten restauriert? Komplett zerlegen und alle Verbindungen/Kabel neu verlegen und löten?

Vielen Dank

VG
Felix
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von pitbread »

Ich denke, deine Taktik ist schon mal nicht schlecht! :hoch
Ich würde wahrscheinlich gar nicht so weit gehen und alles auseinandernehmen, inkl. der Kabelbäume, sondern nur die offensichtlich defekten, verschmutzten oder schwergängigen Bauteile. Einige machen das aber komplett. Dabei ist Ordnung und Dokumentation (Fotos!) natürlich enorm wichtig, aber das machst du ja.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Rotamint Goldene 7&8, Gerät dreht ständig, keine Geldann

Beitrag von Whiteice »

Wenn das Gerät durchläuft ohne Geld, dann wird bestimmt die Stange zwischen Nockenwelle und Münzprüfer ausgehängt sein oder aber ganz fehlen.

Neue Zahnriemen für Rotamint fertige ich an , wenn Bedarf besteht.
Zuletzt geändert von Whiteice am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Antworten

Zurück zu „NSM“