Rotomat Regent 100

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Obwohl Gregor schon die neue Gewinnabtastung eingestellt hat, von mir noch ein paar Detailbilder einer "K-Platine" von TopStar. Im Prinzip erfolgt jetzt die Gewinnermittlung umgekehrt: Während "alt" Kontakte von oben nach unten drückte, drückt "neu" Kontakte von unten nach oben gegen die K- Platine.
Von dort, unverändert über die G- Platine zum Zählwerk und zusätzlich ggfs. zum Sonderspielzähler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Vielen Dank für die Bilder.
Ich finde es immer recht umständlich, Deine informativen Beiträge zu lesen. Kannst Du nicht vielleicht die Bilder mal in den Text einbinden und nicht immer nur als Anhang im Beitrag lassen?
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Danke Euch beiden. :) :hoch
Habe ich tatsächlich in echt noch nie so gesehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Habe ich tatsächlich in echt noch nie so gesehen.
Echt nicht? So unterschiedlich kann das sein. Ich kenne dafür die ältere Technik fast gar nicht. Die Hubtechnik kenne ich schon seit 1982, als ich meinen ersten Top Star kaufte, der gerade frisch aus der Aufstellung kam.

Die Frage ist, ob diese Konstruktion wirklich ein Fortschritt war gegenüber der älteren Technik. Da bin ich mir nicht sicher. Es ist nicht so, dass man hier nicht mit nervigen Problemen rechnen muss.

Regent10ü
Beiträge: 14

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Regent10ü »

Also nach dem ich die Bremsen der Walzen angehoben habe will die Welle drehen der Motor packt es nicht und bleibt stehen.Die Nockenwelle rührt sich gar nicht deswegen geht er nicht mehr.Ist die Nockenwelle kaputt??

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Regent10ü hat geschrieben:Also nach dem ich die Bremsen der Walzen angehoben habe will die Welle drehen der Motor packt es nicht und bleibt stehen.Die Nockenwelle rührt sich gar nicht deswegen geht er nicht mehr.Ist die Nockenwelle kaputt??

Antrieb der Nockenwelle, Antrieb der Schaltwalze und des Würfelkontaktes laufen doch über die gleiche Antriebseinheit. Wenn sich doch vorher schon die Schlatwalze nicht mehr drehte, da vom defekten Zahnrad blockiert, wie soll sich denn jetzt die Antriebswelle drehen (können)??

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Der Motor mitsamt der Nockenwelle aus dem Tip Top stünden jetzt zur Verfügung für den Frank, falls er die Teile von mir haben will. Ich werde Nockenwelle und Motor allerdings nicht bis zu den Zahnrädern auseinander bauen, denn dafür fehlt mir die Zeit. Das müsste er noch selbst machen. Das habe ich ihm auch schon per PN geschrieben.

Ob die Antriebstechnik oder die Zahnräder vom Tip Top passen beim Regent 100, das kann wohl leider niemand mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Der Motor mitsamt der Nockenwelle aus dem Tip Top stünden jetzt zur Verfügung für den Frank, falls er die Teile von mir haben will. Ich werde Nockenwelle und Motor allerdings nicht bis zu den Zahnrädern auseinander bauen, denn dafür fehlt mir die Zeit. Das müsste er noch selbst machen. Das habe ich ihm auch schon per PN geschrieben.

Ob die Antriebstechnik oder die Zahnräder vom Tip Top passen beim Regent 100, das kann wohl leider niemand mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße Ralf
Mensch Ralf,

lass gut sein! Du kannst aufgeben.
Hätte Interesse bestanden, wäre doch schon vor etlichen Tagen mit Dir Kontakt aufgenommen worden. Hast doch oft genug Motor und Zahnräder wie Sauerbier angeboten.
Habe alles total zerlegt, vor Tagen eine PN geschrieben und nix gehört.
Für mich ist die Sache hier jetzt auch durch!
Wer nicht will, der hat schon. Zahnräder gibt es von mir keine mehr.
Ende der Luftlage!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Ok, das wußte ich nicht, Manfred. Dann hat sich das wohl erledigt und ich kann die Motortechnik wohl gleich mit entsorgen.

Ich habe nicht mitbekommen, was hier weiter passiert ist, weil ich keine Zeit dafür hatte. Ich habe heute erst alles zerlegt von dem Tip Top, damit ich die Überbleibsel am Samstag endlich entsorgen kann.

Was du von der Mühle noch haben wolltest, das habe ich inzwischen ausgebaut. Du wolltest ja gern noch die beiden Tip Top Tasten haben. Inklusive der Schalter, die sich dahinter befinden oder meintest du nur die roten Tasten?

LG Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Ok, das wußte ich nicht, Manfred. Dann hat sich das wohl erledigt und ich kann die Motortechnik wohl gleich mit entsorgen.

Ich habe nicht mitbekommen, was hier weiter passiert ist, weil ich keine Zeit dafür hatte. Ich habe heute erst alles zerlegt von dem Tip Top, damit ich die Überbleibsel am Samstag endlich entsorgen kann.

Was du von der Mühle noch haben wolltest, das habe ich inzwischen ausgebaut. Du wolltest ja gern noch die beiden Tip Top Tasten haben. Inklusive der Schalter, die sich dahinter befinden oder meintest du nur die roten Tasten?

LG Ralf
Hallo Ralf,

konntest Du ja auch nicht wissen.

Nee, die ganzen Tasten "mit alles". Kannst Du mit vier Schrauben glaube ich, innen im Gehäuse abschrauben. Die Kabel kannst Du abschneiden.
K- Platine, falls ich das nicht geschrieben hatte, bitte auch rausmachen.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Ist gut, dann bekommst du alle Tasten natürlich komplett.

Alle Platinen, bis auf die beiden Platinen, die beim Goldmedaille auch passen, habe ich für dich schon bereit gelegt.

Den Sonderspielzähler würde ich mir allerdings schon gerne auch noch in Reserve legen, weil ich den eventuell für den Goldmedaille gebrauchen könnte. Oder hat der Goldmedaille einen anderen Typ? In diesem Fall kannst du ihn natürlich haben.

LG Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Passen dürften da die beiden Segmente, auf denen Zahlen sind, also die Einer- und Zehnerwalze. Das wars dann aber auch schon, denn bei Goldmedaille ist auch noch die Brinchensteuerung und somit die Gewinnermittlung für das Serienroulette als weitere "Stufe" neben bzw. auf dem Sonderspielezähler angebracht. Somit passt da von der Länge her noch nicht mal die Achse, die durch den Sonderspielezähler geschoben wird.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:...Nee, die ganzen Tasten "mit alles"...
LG
Manfred
Klingt ja wie eine Einladung zu einem Festmahl, Dr. Lecter. :mrgreen:
Ich kenne das nur von "Döner mit alles ohne scharf" :D

Schön auf Abstand bleiben, lieber Ralf. Sternvögel sind in manchen Kreisen ein beliebter Nachtisch, hihi.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben:Passen dürften da die beiden Segmente, auf denen Zahlen sind, also die Einer- und Zehnerwalze. Das wars dann aber auch schon, denn bei Goldmedaille ist auch noch die Brinchensteuerung und somit die Gewinnermittlung für das Serienroulette als weitere "Stufe" neben bzw. auf dem Sonderspielezähler angebracht. Somit passt da von der Länge her noch nicht mal die Achse, die durch den Sonderspielezähler geschoben wird.
Ok, dann bin ich wieder ein wenig schlauer. Dann gebe ich dir den Sonderspielzähler natürlich auch noch mit.

Was mir zunehmend auffällt, ist, dass es bei den neueren EM Wulff Geräten zu wesentlich mehr Inkompatibelitäten bei den einzelnen Komponenten kam als bei den älteren Wulff Geräten. Klar, das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass es eben immer häufiger zusätzliche Features und neue Spielideen gab, die manchmal sogar einmaliger Natur - und damit sehr gerätespezifisch - waren. Wie beispielsweise die T-Platine beim Goldmedaille/Goldpokal. Wenn ich für diese einen Ersatz brauche, dann wird es schwierig. In diesem Sinne sind die älteren Geräte, die mit dem 20er Tableau, doch sicherlich noch leichter zu händeln, was den Austausch von Komponenten betrifft, oder?

LG Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Schön auf Abstand bleiben, lieber Ralf. Sternvögel sind in manchen Kreisen ein beliebter Nachtisch, hihi.
Keine Sorge Ralf, als Vogel hat man immerhin das Privileg fliegen zu können. ;-)

Antworten

Zurück zu „Wulff“