Netzfilter nu aber richtig

Antworten
Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von KreuzAs »

Die Funkentstörfilter haben einen weiteren Nachteil: Sie haben einen kleinen Strom, der zur Erde hin abfließt. Dieser Strom ist zulässig. Hat man aber einen Fehlstromschutzschalter und zu viele Geräte mit Funkentstörfilter angeschlossen, schaltet der Fehlstromschutzschalter ab.
Ich glaube, jetzt weiß ich ENDLICH, warum mir der FI gelegentlich geflogen ist, wenn ich Würfel, Royal Super und einen dritten Bally (Name entfallen)gleichzeitig oder auch nacheinander eingeschaltet habe!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von Udo »

Hättest Du mal eher gefragt..........Ich habe immer nur 2 zusammen Eingeschaltet,dann ging es immer gut.
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von GS33 »

Ich habe gemessen, dass ein Funkentstörfilter einen Strom nach Erde von 3mA.
Ein FI-Schutzschalter hat einen typischen Auslösestrom von 30mA, darf aber schon früher auslösen. Oft löst so ein Schutzschalter auch schon bei 15mA aus. Bei fünf Geräten ist dann der Auslösestrom erreicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

pluto
Beiträge: 82

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von pluto »

Bei meinem Regent 100 hat sich der Filter mit einem lauten Knall verabschiedet.

Wo kann man denn Heute noch solche Filter beziehen, wenn man originalgetreu reparieren möchte?

Klar kenn ich den Hinweis: "Die laufen auch ohne".

Bei Conrad gibt es Kaltgerätbuchsen mit integrierten Netzfiltern. Leider verwirrt mich die Typenvielfalt.

Bau ich die Buchse an der Rückwand ein, kann ich ein handelsübliches Kaltgerätekabel verwenden.

Aber welche Buchse mit den entsprechenden Filterwerten entspricht den originalen Filtern oder kommt ihnen weitest gehend nahe?

Vielleicht hat einer der Experten mal Zeit und Lust auf die Conrad- Seite zu gehen und mir die korrekte Buchse zu empfehlen.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von pluto am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn du originalgetreu reparieren willst, dann würde ich aber keine Buchsen ins Gehäuse einbauen.
Du kannst ja Entstörfilter verwenden, die im Inneren befestigt werden können.
Daten darüber habe ich jetzt leider keine für dich.
Aber bei http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter" onclick="window.open(this.href);return false; ist ein Beispielfilter abgebildet.

Der Filter sollte aber den grössten anzunehmenden Stromfluss im Gerät abkönnen.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie hoch der ist - aber so um die 10A (siehe Wiki-Bild) ist bestimmt nicht schlecht... ?!?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachtrag:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0241641/Netzfilter" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch den richtigen Typ (Tipp) für dich!
;o)

Ich würde den nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5301 ... 0-VAC-10-A" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ der:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5213 ... 060Hz-10-A" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir persöhnlich wäre der Metallgekapselte lieber (warum genau kann ich dir auch nicht konkret sagen, ist so ein Bauchgefühl), allerdings ist er auch teurer.

Mist, jetzt habe ich bestimmt wieder Wochenlang den Conrad -Scheiss auf den Seiten...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.
42

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von Digidaddler »

Also auf das CE würde ich mich nicht verlassen. Underwriters Laboratory oder CSA-zertifiziert sollte schon sein.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:45, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Netzfilter nu aber richtig

Beitrag von hab_noch_dm »

Gibst du ernsthaft Irgendetwas auf Zertifizierungen?
42

Antworten

Zurück zu „Wulff“