Leerspielung bei älteren Geräten

Gesperrt
Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

Realkojack hat geschrieben:
Dominostein hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Sieht nennt aus bei dir und das "Öl" von Tuborg mag ich auch sehr gerne. :hoch :wink:
seitdem das bei Hannen-Alt gebraut wird, kauf ich das nicht mehr. Das Wasser taugt nix. Ewig Kopfweh :x
Jetzt gibts Veltins vom Hahn
Eine sehr gute Wahl. :hoch Der Grevensteiner Südhang ist auch mein Favorit (Kunststück, bin ja auch Sauerländer :D)
na dann
da wird gezapft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von pitbread »

Wusste nicht, dass das nicht mehr in Dänemark gemacht wird. Gibt's Faxe eigentlich noch? Die hatten immer so'n schönes Weihnachtsbockbier ("Jule Brygg" oder so). Lecker und mit heftiger Drehzahl! :mrgreen:

Im Übrigen trinke ich natürlich Flens! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Realkojack »

229.gif
[/size]Faxe *Wüürg*
Das hab ich früher mit meinem Bruder hin und wieder anner Tanke geholt. Das Zeug stinkt schon beim aufmachen (1-Liter-Dose!). Aber war ne geile Zeit, hihi. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

pitbread hat geschrieben:Wusste nicht, dass das nicht mehr in Dänemark gemacht wird. Gibt's Faxe eigentlich noch? Die hatten immer so'n schönes Weihnachtsbockbier ("Jule Brygg" oder so). Lecker und mit heftiger Drehzahl! :mrgreen:

Im Übrigen trinke ich natürlich Flens! :hoch
MOMENT!!!
Das Tuborg für Deutschland ist ganz was anderes als das Tuborg aus Kopenhagen!! Das sind Welten. Das Jule-Brygg wirds wohl auch noch noch geben.
Aber da es fast nur noch Discounter gibt.....
Faxe Danmark ist auch was anderes als der Tanke-Fusel hier.
Nochn Gedicht:
es war einmal ein Muselman
der trank sich einen Dusel an.
Dann rief er zu seinem Muselweib
wo es denn mit dem Fusel bleib....

Heinz Erhardt
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:Gab es bei anderen Geräten bessere Schutzmechanismen als bei den Wulff-Geräten? Gab es in den 70er Jahren schon Geräte, die eine Leerspielung erkannten?
In den 70ern waren es ausschließlich die adp-Geräte, die (von Anfang an schon beim "Merkur B") über eine Schaltung vefügten, welche die Auszahlung bei leerem Münzvorrat abbrachen. Die "Röhren-leer-Meldung" (sie wird heute übrigens immer noch so genannt) wurde blinkend angezeigt, indem die Impulsnockenwalze ständig durchlief. Es blinkte dann ein Feld "Münzröhren leer" und die Auszahlung war unterbrochen. Auffüllen konnte der Wirt das Gerät ohne Schlüssel zwar nicht, aber immerhin konnte er dem Spielgast das noch auszuzahlende Geld geben und sich hinterher dieses vom Aufsteller (vom Kasseninhalt) zurückgeben lassen. Akustisch wird man auf die leeren Münzröhren darüber hinaus auch insoweit aufmerksam gemacht, dass die (schnell drehende) Impulsnockenwalzen ständig durchläuft und dementsprechend ungewohnt lange klickernde Geräusche von sich gibt. Kurios dabei war allerdings, dass sich die Spielbereitschaft auch ohne Auffüllung wieder herstellen lies. Nämlich durch einfaches Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers. Danach spielte das Gerät wieder weiter. Entweder so lange, bis das restliche Guthaben verspielt war oder erneut die Rückgabetaste betätigt wurde.

Alle anderen Geräte - ganz gleichen welchen Fabriakets - zahlten auch "leer" aus und der Spielgast wird sicherlich das eine oder andere mal blöd aus der Wäsche geguckt haben und leer ausgegangen sein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in der Gastronomie als Fremder mit den Hinweis aus fehlendes Geld bei der Auszahlung durchaus eine solche oder ähnlich lautende Antwort bekam: "Ach, der Herr möchte seine Rechnung zahlen und dann doch lieber unsere Lokalität verlassen?!? Kein Problem, macht 3,60 DM für drei Pils, einen schönen Tag noch...".

Interessanterweise waren die ersten adp-Geräte mit CPU-Steuerung (z. B. Merkur Excellent) auch gleich die ersten, bei welchen es einfache Auffüllprogramme gab, welche das Auffüllen durch den Wirt oder sogar durch den Spielgast erlaubten (Aufmünzen bis zur nächsthöheren Münzsorte). Welche Münzsorte(n) betroffen ist bzw. sind, wird - so wie heute noch - wird durch blinkende Pfeile angezeigt. So konnte der Wirt z. B. bei einem blinkenden Pfeil bei der Abbildung der 1 DM-Münze auf der Frontscheibe (auch ohne Leerspielung) bspw. eine Rolle 1 DM-Stücke einwerfen (=50 DM) und bekan dafür zehn 5 DM-Stücke ausgezahlt. Somit war die Wechselbereitschaft wieder hergestellt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Dominostein hat geschrieben:Muß mir nur noch 2-DM besorgen.
Ich habe noch einige da, ich denke so in etwa für 50 DM (nein, NICHT Deine Uli, die liegen noch hier :oops: :mrgreen: ...). Aber ich möchte meine Zweier nur im Tausch gegen 1 DM-Stücke abgeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Dominostein hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:War ja nur eine theoretische Frage. Es hätte ja immerhin sein können, daß der Automat in einer Kneipe hing, wo mal fünfzig Pfennig in den Automaten geworfen wurden, mal ein paar Groschen oder vielleicht sogar oft fünf Mark. Dann hätte es theoretisch zu einer Leerspielung kommen können. Ich habe zumindest in der Automaten-Pedia mal was von einer Leerspielung gelesen, und das war in einem Heft aus den 70ern.
Die Münzröhre im Regent faßt ca. 175,- DM.
Dieter, wo willst Du die 2DM-Stücke besorgen? Ich habe festgestellt, daß man bei eBay für eine Mark meistens mehr als einen Euro bezahlen muß. Da ist nichts mit Wechselkurs.
ooch, ich stell mich mit nem Pappschild hier vor die Landeszentralbank,
da gehen jeden Tag viele Leute rein zum DM umtauschen
. Wenn da einer was hat, freut er sich, weil er nicht extra nach oben muß. :mrgreen:
Kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch wirklich viele Besitzer von DM täglich aufschlagen. Wenn, dann sicher eher mit Banknoten. Für "ein paar Münzen" wird wohl niemand diesen Aufwand betreiben, dafür extra die LZB aufzusuchen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

da täusch dich mal nicht. Im Schnitt kommen da jeden Tag 200 Leute zum tauschen.War grad ein Bericht im Regionalprogramm.
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Dominostein hat geschrieben:Muß mir nur noch 2-DM besorgen.
Ich habe noch einige da, ich denke so in etwa für 50 DM (nein, NICHT Deine Uli, die liegen noch hier :oops: :mrgreen: ...). Aber ich möchte meine Zweier nur im Tausch gegen 1 DM-Stücke abgeben.
zu spät, jetzt hab ich grad 50 1 DM per Post aus Bayern bekommen 1:1 getauscht plus Porto, sonst hätt ich 100 bestellt. :?
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von pitbread »

1:1 getauscht heißt 1 Euro für 1 DM?! :shock:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von privataufsteller »

Realkojack hat geschrieben:
229.gif
[/size]Faxe *Wüürg*
Das hab ich früher mit meinem Bruder hin und wieder anner Tanke geholt. Das Zeug stinkt schon beim aufmachen (1-Liter-Dose!). Aber war ne geile Zeit, hihi. :D
Hehe, vielleicht haben wir uns da mal an der Tanke getroffen.
Wir machten mit den ekligen Riesendosen immer Shot-gun:
Schlüssel unten reinrammen (Trinkloch schaffen),
ansetzen,
oben aufreißen,
aussaufen!
Das war super - ...superblöd aber eben auch superspaßig!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

privataufsteller hat geschrieben: Wir machten mit den ekligen Riesendosen immer Shot-gun:
Schlüssel unten reinrammen (Trinkloch schaffen),
ansetzen,
oben aufreißen,
aussaufen!
Das war super - ...superblöd aber eben auch superspaßig!

Abgründe tun sich auf...

Wobei, wie sagte doch schon Brösel:

Werners Tipp: Zum Fest der Liebe, ´ne dichte Rübe :lol: !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

SK_83052
Beiträge: 17

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von SK_83052 »

muenzspielfreund hat geschrieben: Wobei, wie sagte doch schon Brösel:

Werners Tipp: Zum Fest der Liebe, ´ne dichte Rübe :lol: !

Weihnachten, das Fest der Leber...

Also, frohes Fest :) :lol:
Zuletzt geändert von SK_83052 am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

pitbread hat geschrieben:1:1 getauscht heißt 1 Euro für 1 DM?! :shock:
nee, das heisst offizieller Wechselkurs ohne Zugewinne
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von privataufsteller »

Und wieso um alles in der Welt hast du dann nicht WIRKLICH 100 bestellt???

Was für ein How-How aus Bayern muss das denn gewesen sein?!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Gesperrt

Zurück zu „Wulff“