Leerspielung bei älteren Geräten

Gesperrt
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von GS33 »

Ich besitze einige neuere Spielgeräte, die im Fall einer Leerspielung stoppen und erst nach einer Wirtefüllung und anschließender Auszahlung wieder spielbereit sind. Ein wirksamer Schutz im Sinne des Spielers.
Ich habe aber auch einige ältere Geräte, allesamt Rotomat bzw. Multimat, die faktisch keinen Schutz gegen eine Leerspielung bieten. Wenn bei diesen Geräten kein Geld mehr in der Röhre ist, wird einfach der Auszählmagnet weiter betätigt und das Zählwerk weiter heruntergezählt. In diesem Fall guckt der Spieler in die Röhre, wenn der Automat bei DM 90,- automatisch auszahlt und bei DM 70,- (oder wo auch immer) kein Geld mehr kommt.
Es müssen zwar erst die 5DM-Röhre und dann auch noch die 1DM-Röhre leer sein, aber es ist theoretisch immer noch möglich, daß ein Gerät leergespielt wird bzw. wurde.
Weiß hier vielleicht jemand, was in solchen Fällen passierte? Man konnte sich beim Wirt beschweren, aber es wa ja unmöglich, nachzuhalten wieviel Geld zuwenig ausgezahlt wurde. Bei einer Leerspielung hätte der Spieler ja auch einen viel höheren Betrag nennen können als ihm wirklich verloren gegangen war. Somit kann ich mir schlecht vorstellen, daß die Wirte das Geld herausgegeben haben.
Gab es bei anderen Geräten bessere Schutzmechanismen als bei den Wulff-Geräten? Gab es in den 70er Jahren schon Geräte, die eine Leerspielung erkannten?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dieter K. »

Eine Leerspielung bei den alten Wulff Kisten ist eher unwarscheinlich,auch bei einer hunderterter Serie(so selten wie ne Sonnenfinsternis) sind 50 Treffer schon viel,und die 2 Mark Röhre fasst mindestens 100 2 DM Stücke.Wobei aus der 2 Mark Röhre nur bei den Grossen Seriem 50 bzw. 100 direkt ausgezahlt wird.
Auch die 1 Mark Röhre ist ziemlich lang.

Der Aufsteller musste bei jeder Kassenleerung alle Röhren ganz befüllen.

Dierer
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Realkojack »

Eigentlich steht auch heute noch in den Spielhallen (zumindest in einigen), dass man vor Betätigen der Auszahltaste die Aufsicht rufen soll (macht nur keiner mehr). Ich denke, so soll man es früher auch gehalten haben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

Dieter K. hat geschrieben:Eine Leerspielung bei den alten Wulff Kisten ist eher unwarscheinlich,auch bei einer hunderterter Serie(so selten wie ne Sonnenfinsternis) sind 50 Treffer schon viel,und die 2 Mark Röhre fasst mindestens 100 2 DM Stücke.Wobei aus der 2 Mark Röhre nur bei den Grossen Seriem 50 bzw. 100 direkt ausgezahlt wird.
Auch die 1 Mark Röhre ist ziemlich lang.

Der Aufsteller musste bei jeder Kassenleerung alle Röhren ganz befüllen.

Dierer
stimmt!Ich hab im Astor jetzt ca 110 1 DM-Stücke drin und da ist noch viel Platz. Jedenfalls ist der Microschalter gut erreicht.
Muß mir nur noch 2-DM besorgen.Aber eilt ja nicht.
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von GS33 »

War ja nur eine theoretische Frage. Es hätte ja immerhin sein können, daß der Automat in einer Kneipe hing, wo mal fünfzig Pfennig in den Automaten geworfen wurden, mal ein paar Groschen oder vielleicht sogar oft fünf Mark. Dann hätte es theoretisch zu einer Leerspielung kommen können. Ich habe zumindest in der Automaten-Pedia mal was von einer Leerspielung gelesen, und das war in einem Heft aus den 70ern.
Die Münzröhre im Regent faßt ca. 175,- DM.
Dieter, wo willst Du die 2DM-Stücke besorgen? Ich habe festgestellt, daß man bei eBay für eine Mark meistens mehr als einen Euro bezahlen muß. Da ist nichts mit Wechselkurs.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

GS33 hat geschrieben:War ja nur eine theoretische Frage. Es hätte ja immerhin sein können, daß der Automat in einer Kneipe hing, wo mal fünfzig Pfennig in den Automaten geworfen wurden, mal ein paar Groschen oder vielleicht sogar oft fünf Mark. Dann hätte es theoretisch zu einer Leerspielung kommen können. Ich habe zumindest in der Automaten-Pedia mal was von einer Leerspielung gelesen, und das war in einem Heft aus den 70ern.
Die Münzröhre im Regent faßt ca. 175,- DM.
Dieter, wo willst Du die 2DM-Stücke besorgen? Ich habe festgestellt, daß man bei eBay für eine Mark meistens mehr als einen Euro bezahlen muß. Da ist nichts mit Wechselkurs.
ooch, ich stell mich mit nem Pappschild hier vor die Landeszentralbank,
da gehen jeden Tag viele Leute rein zum DM umtauschen . Wenn da einer was hat, freut er sich, weil er nicht extra nach oben muß. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Super7 »

DM Münzen haben einen hohen Sammlerwert,was man hat soll man auch nicht mehr hergeben, der Sammlerwert wird noch im laufe der Jahre weiter steigen.
Ich habe auch noch Geräte die ich nicht auf Euro umrüste da ich noch viele gute alte DM besitze.
gruß Klaus
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Digidaddler »

Zu den Münzen: Die Frage ist, ob man relativ einfach "Falsch"münzen für die Automaten herstellen kann. Einfach Metallteile, die angenommen werden. Hat natürlich nicht den gleichen Flair :)
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von pitbread »

Digidaddler hat geschrieben:Zu den Münzen: Die Frage ist, ob man relativ einfach "Falsch"münzen für die Automaten herstellen kann. Einfach Metallteile, die angenommen werden. Hat natürlich nicht den gleichen Flair :)
Viele rüsten ihre Automaten auf Token um. Soll keine große Sache sein - ich bleibe aber bei meinen DM. Orischinoahl is orischinoahl. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von 3GroschenMann »

Digidaddler hat geschrieben:Zu den Münzen: Die Frage ist, ob man relativ einfach "Falsch"münzen für die Automaten herstellen kann. Einfach Metallteile, die angenommen werden. Hat natürlich nicht den gleichen Flair :)
Schwedische 5-Kronen-Stücke und estnische 1-Kronen-Stücke nehmen sehr viele ältere Automaten mit EMP.
Für mechanische MP kann ich alte norwegische 5 Öre empfehlen. Leider seit den 70ern keine gültige Kursmünze mehr, hab aber in DK auf nem Flohmarkt mal einen Riesenposten für kleines Geld abgegriffen. Die haben Zwickelgröße und gehen ohne Umbau bei meinem Gigant und dem Disc-Point. Oder halt einfach zum Füllen der 2er-Röhre.

Je mehr Automaten, desto schwieriger, die Münzeinheiten zufrieden zu stellen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dieter K. »

GS33 hat geschrieben: Dieter, wo willst Du die 2DM-Stücke besorgen? Ich habe festgestellt, daß man bei eBay für eine Mark meistens mehr als einen Euro bezahlen muß. Da ist nichts mit Wechselkurs.
Das mit der DM hab ich sehr schnell aufgegeben.

Dann hab ich fleissig auf Euro umgerüstet,aber schnell eingesehen,das bei 15 Automaten 1500 € Mindestbefüllung doch zu risikoreich ist.

3 Automaten als Sparbüchsen reichen.

Hab mir für echt wenig Geld genügend Token angeschaft. Ersetzen 2 und 1 DM. Groschen werden so belassen,da reicht ne Befüllung mit 10 Stück.Eingeworfen werden hauptsächlich 2 DM Token,hab ich 1200 Stück.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

mir reicht der eine Kasten, mehr Platz ist in der Bar auch nicht, sonst wirds ungemütlich. Ein Traum wär natürlich für mich noch ein alter einarmiger Bandit von Jennings mit Indianerkopf. Die sind "unkaputtbar" oder ein rein mechanischer Bally.Die sind auch unverwüstlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von pitbread »

Sieht nennt aus bei dir und das "Öl" von Tuborg mag ich auch sehr gerne. :hoch :wink:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Dominostein »

pitbread hat geschrieben:Sieht nennt aus bei dir und das "Öl" von Tuborg mag ich auch sehr gerne. :hoch :wink:
seitdem das bei Hannen-Alt gebraut wird, kauf ich das nicht mehr. Das Wasser taugt nix. Ewig Kopfweh :x
Jetzt gibts Veltins vom Hahn
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Leerspielung bei älteren Geräten

Beitrag von Realkojack »

Dominostein hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Sieht nennt aus bei dir und das "Öl" von Tuborg mag ich auch sehr gerne. :hoch :wink:
seitdem das bei Hannen-Alt gebraut wird, kauf ich das nicht mehr. Das Wasser taugt nix. Ewig Kopfweh :x
Jetzt gibts Veltins vom Hahn
Eine sehr gute Wahl. :hoch Der Grevensteiner Südhang ist auch mein Favorit (Kunststück, bin ja auch Sauerländer :D)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Gesperrt

Zurück zu „Wulff“