Frage zu Rotomat Monarch

Antworten
Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo,
ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage:

zum Rotomat Monarch

Gewinnabtastung und Münzabräumergestänge wurden gereinigt und sind freigängig.
Es funktioniert eigentlich alles - bis auf:

Bei Gewinnen 40Pf-König-40Pfennig wird der Gewinn werden nicht richtig
aufgezählt. Das Vorlagenzählwerk zählt, wie soll ich sagen, "schwammig,
schlampig nicht so knackig" und zählt auch nur 10Pf, 20Pf oder 30Pf als Gewinn auf.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus !
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Gast

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Gast »

Eine Impulsnocke über dem Motor muss gereinigt werden und justiert werden.
hast du einen plan von dem gerät wenn nicht kann ich nachschauen.

mfg günter ::271::
Zuletzt geändert von Gast am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von pitbread »

Sicherlich sind auch die Zählwerke verharzt und müssen auseinander genommen und gereinigt werden.
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Plan vom Nockenprogramm, demnach wären 40Pf die Nocke 15.
Was ich aber nicht kapiere ist, warum bei 40Pf-40Pf-40Pf korrekt aufgezählt wird.

mfg
Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Halllo pitbread,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort,

Das mit den "Sicherlich sind auch die Zählwerke verharzt und müssen auseinander genommen und gereinigt werden."
glaube ich nicht recht, da alle sonstigen Gewinne korrekt aufgezählt werden.

mfg
Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Udo »

Wenn es da *klemmt*,ist meistens der Nockensatz,der der Links neben den Bremsen sitzt,schuld.
Aber die Einstellung ist nicht ganz einfach.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Udo »

Ich meinte natürlich*Rechts*
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo Udo,

meinst Du die Impulsnocke ??????????

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Udo »

Ja.........Mir war nur der Name nicht mehr eingefallen.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Dieter K. »

Der Signalweg bei 40,- König 40,- ist genau so wie bei 40,-40,-40,-

Wenn also nur bei 40,- König 40,- die Aufzählung spinnt, sehe ich nur eine Störungsursache.

Der 40,- Kontakt an der Gewinnabtastung wird bei König über eine anderen Pilz auf der Abtastscheibe geschlossen.

Überprüfe mal,ob der 40,- Kontakt bei König auf der Mittleren Walze richtig geschlossen wird.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo,
habe die Kontakte von Nocke 15 gereinigt (40Pf).
Jetzt ist es so, daß er bei Konig in der Mitte also 20 Pf Gewinn schlampig zählt (meistens 30Pf),
es muß also irgendwie mit dem König zusammenhängen ?

Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Dieter K. »

Martin,das ist jetzt ein bisschen diffus.

20 Pf werden gegeben,ausgehend von den Kontakten der Impulsnocke,dann Gewinnabtastung 20,- zum Kontakt 14 an der Nockenwalze (N14),danach zum Zählwerksmagnet "auf".

Wenn statt 20,- 30,-Pf aufgezählt werden,dann ist N 14 zu früh oder zu lange geschlossen.

Ich nehm aber an,das die Grundeinstellung Impulsnocke zu N 11 bis N 20 nicht stimmt.

Hier die Einstellanweisung
CCI03072011_Einstellanweisung Impulsnocke.jpg
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo Dieter,

das habe ich befürchtet, alle anderen Störungen habe ich beseitigt.
Du hat recht, ich bin selber auch schon ein bischen durcheinander, aber jetzt geht´s aufwärts.

Aber nun, bräuchte ich Tips/Trick´s wie man überhaupt zu den zwei Schrauben der Impulsnocke hinkommt,
ohne sich die Finger zu verbiegen, gibt´s da was?

Viele Grüße aus Bayern
Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von Dieter K. »

Ja,das ist nicht einfach,denn zum lösen und festziehen muss man die Impulsnocke so drehen,das die Schrauben vorne sind.

Am besten gehts bei ausgebauten Chassis.

Zunächst würde ich genau überprüfen ob die Einstellung überhaupt falsch ist.Kontaktabstände an der Impulsnocke überprüfen,und das exakte öffnen und schliessen der Kontakte N11 bis N20. Besonders N14 N15 denn nur bei diesen hast du ja Probleme.

Überprüfung N14: Nockenwelle so weit drehen bis N14 schliesst. Impulsnocke in Stellung wie unteres Bild in der Einstellanweisung.Nach nur einer Umdrehung der Impulsnocke (zwei Impulse) muss N14 wieder geöffnet sein.

Auf jeden Fall sollte bei jedem Schliess und Öffnungsvorgang von N11 bis N20, beide Kontakte an der Impulsnocke offen sein.

Dieter







Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
rotamint
Beiträge: 18

Re: Frage zu Rotomat Monarch

Beitrag von rotamint »

Hallo Dieter,

hab alles so gemacht wie Du beschrieben hast, alles funktionierte - bis auf einmal
40PF-König-40PF kam und er nur 20Pf aufzählte.
Nun habe ich die Bremsmagneten ausgelötet, ich kann jeden Gewinn manuell einstellen
und er zählt jetzt alle Gewinne richtig. Ich blick nicht mehr durch.
Wie gibt es das ????????????????

Martin
Zuletzt geändert von rotamint am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“