Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Antworten
Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo.

Je länger man schaut und "den Blick" entwickelt, umso mehr fällt dann doch auf. Ich hatte zum Thema Super Joker ja bereits gepostet und von einem netten Mitglied aus dem Forum zwischenzeitig technische Unterlagen erhalten. In diese muss ich mich erst einmal einlesen/einarbeiten.

Zuletzt hatte der Super Joker folgendes Defizit: in einem bestimmten Walzenkonstellation rechts lief danach die Walze nicht mehr sauber an, sondern es kam ein fieses, lautes Geräusch. Ganz klar: da sprangen die Ritzel der Zahnräder über. Ich konnte dann durch manuelles Drehen feststellen, dass ganz offensichtlich eine dieser Nocken auf der Abtastscheibe über der oberen Walze einen Grat zu haben schien, an eben welchem sich dann der Kontakt festklemmte und somit das vernünftige Anlaufen der rechten Walze mit entsprechendem Effekt verhinderte. Konnte das durch leichtes Wegschmirgeln dann beheben. Hoffe mal, das reicht aus. Merkwürdig jedoch, wie so etwas "aus dem Nichts" mit einmal eintritt....

Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich dann, dass an dem Abtastmechanismuss oberhalb der mittleren Walze am oberen Kontakt (nennt sich "Blinknocke" gem. techn. Unterlagen) überhaupt keine Kabel dran sind.
Super Joker, fehlende u. abgetrennte Kabel oben.jpg
Verglich dann mit dem Monarch, der aktuell noch bei mir ist und dieser ist ist oben an dem Kontakt verkabelt. Es sieht auch so aus, als wenn da mal Kabel dran waren. Richtig? Und falls richtig: was für eine Fehl-/Nichtfunktion bedeutet das für das Gerät?

Außerdem sind abgekappte Kabel sowohl im dicken als auch im dünnen Kabelstrang zu erkennen. Sind das Blindkabel, die eventuell vorbereitend durch die Firma Wulff verlegt wurden? Konnte zumindest das fehlende Gegenpart im jeweiligen Kabelstrang nicht sehen.

Und dann entdeckte ich noch ein loses Kabel:
Super Joker, abgelöstes Kabel unten.jpg
Unten beim Antriebsmotor, offensichtlich zugehörig zu den Würfelkontakten. Das war isoliert worden und vermittelt den Eindruck, als wenn es eigentlich an den oberen Würfelkontakt gehört, weil an diesem nur die Masseleitung anliegt, der untere Würfelkontakt aber sowohl Masse als auch gesonderte Kabelzuleitung hat. Ist diese Einschätzung richtig? Und falls ja, was könnte das für eine Fehl-/Nichtfunktion für das Gerät bedeuten?

Ich hatte ja, wie beschrieben, z. B. keine Aufzählung der Stern/Joker/Stern-Kombi.

Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten und Gruß von: Kai.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hochpeitscher80er am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Beitrag von kobayashi »

Die Blinknocke läßt während einer Serie den Nameszug blinken, dies ist bei allen Geräten dieser Bauart so.

Werden die Kabel einfach abgeschnitten wird der Namenszug in der Serie dunkel bleiben. Schließt man die beiden Kabel kurz gibt es in der Serie Dauerlicht wie im Normalspiel. Korrekt ist halt, dass die Nocke einen EIN/AUS Blinktakt für die Namenszugbeleuchtung generiert.

Das mit den Kontakten am Würfler weiss ich nicht aus dem Kopf, ich habe aber noch einen Super Joker und kann mal nachsehen was da verkabelt ist. Bitte aber ein paar Tage Geduld.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Beitrag von Dieter K. »

Die Bilder sind recht klein.

Aber es sieht so aus,das der obere Würfelkontakt (W1) nicht angeschlossen ist.

W1 steuert das zufällige Stoppen der linken Walze.Fällt im Betrieb nicht weiter auf, höchstens, das die linke Walze öfter an der selben Position stehenbleibt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Beitrag von Dieter K. »

Noch was zur Gewinnabtastung über den Walzen.

Diese Kontakte müssen während des Scheibenlaufs nach oben geschwenkt sein,dürfen dabei keinerlei Kontakt mit den Nockentellern haben.

Die Gewinnabtastung wird erst nach Stoppen aller Walzen,bei Spielende abgesenkt,und vor Anlauf des nächsten Spiels wieder angehoben,betätigt von der Kurvenscheibe rechts über der Nockenwalze.

Die Gewinnabtastung darf also den Walzenlauf auf keinen Fall behindern.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:18, insgesamt 9-mal geändert.

Hochpeitscher80er
Beiträge: 42

Re: Abgelöstes/Fehlendes Kabel SUPER JOKER:Fehlfunktion?

Beitrag von Hochpeitscher80er »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Werde das gelöste Kabel dann mal anlöten und auch die abgeknipsten Kabel wieder an die Blinknocke (Anmerkung: aha - jetzt erschließt sich mir auch der Name - dachte zuerst schon an einen Tippfehler und vielmehr richtig: Blindnocke...) anschließen.
Ansonsten setze ich mich aktuell weiter mit der zugesandten Anleitung/Schaltplan auseinander.

Es grüßt: Kai.
Holt den Flipper in die Spielhallen zurück!

Antworten

Zurück zu „Wulff“