Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Licht

Antworten
Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Licht

Beitrag von ApfelMac »

Hallo allerseits,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich meinen Automaten gereinigt und instand gesetzt habe, funktioniert die Mechanik 1a. Allerdings leuchtet keine einzige Lampe. Weder die Serienspiele, noch die Standardbeleuchtung noch die grünen Lämpchen an beiden MP.

0,63A und 6,3A Sicherungen unten an der Frontwand (Gong / Trafo) sind ok, die beiden großen an der Rückwand ebenso.

Könnte das der obere Lichtschalter sein? Der war defekt und den habe ich ebenfalls in Stand gesetzt und auf Durchgängigkeit geprüft. Lt. Stromlaufplan wird damit das gesamte Licht gesteuert? Das kann ja nicht sein bzw. ich lese den Plan falsch oder?

Matthias
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von ApfelMac »

Noch etwas zur Eingrenzung:

Foulrelais zieht an, alles Sicherungen ok. Es leuchtet weder im Stand noch im Spiel irgend ein Lämpchen. Alle Lämpchen neu und geprüft. Nockenkontakt 20-24 haben Durchgang, keine Fehler erkennbar.

Matthias

PS: Licht hat vor dem Euro-Umbau funktioniert, und ich habe nur die MP eingestellt, mehr nicht. Es ist mir ein Rätsel ::105::
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von muenzspielfreund »

Da ist wahrscheinlich der Gleichrichter auf dem Trafo defekt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von ApfelMac »

Hmm, macht Sinn, dort werden die 12V generiert oder? Gibt es eine Möglichkeit den zu Prüfen bzw. zu Messen?

Matthias

PS: Auf den ersten Blick sieht der Gleichrichter gut aus, sprich keine kalten Lötstellen, etc.
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von flippertraeger »

Auf dem Gleichrichter sollt eine Beschriftung sein,
mit " + " und " - " für den Gleichspannungs Ausgang
sowie 2 mal " ~ " für den Wechselspannungs Eingang
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von muenzspielfreund »

Gut aussehen kann er ja, der Gleichrichter. Wenn mein Wagen gleich einen Motorschaden hat, sieht er auch noch gut aus ;-) ...

Also: durchmessen!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von ApfelMac »

Richtig, habe schon einen passenden bei Conrad gefunden, werde ich morgen holen. Schaut mal, lt. dieser Anleitung soll ein Gleichrichter wie folgt getestet werden:
http://www.scooterplanet.ch/Bilder/SPGleichrichter.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Darin heißt es:

rotes Kabel Messgerät auf Plus
schwarzes Kabel Messgerät auf jeweils beide Wechselstrom_Pins
==> kein Durchfluss (bei mir Durchfluss)

schwarzes Kabel Messgerät auf Plus
rotes Kabel Messgerät auf jeweils beide Wechselstrom_Pins
==> Durchfluss (bei mir teilweise Durchfluss)

Ist das Prüfverfahren richtig bzw. sinnvoll?

Matthias
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von t2balli »

Messe doch mit dem Multimeter erst einmal die Spannung am Eingang (20V Wechselspannung einstellen am Messgerät, und an die Prüfspitzen an die zwei Kontakte "~" vom Gleichrichter halten). Falls keine Spannung vorhanden ist, liegt ein Fehler am vorgeschalteten Trafo oder eine Sicherung ist defekt. Als nächstes wird die Ausgangsspannung gemessen (20V Gleichspannung am Messgerät einstellen und die Prüfspitzen polrichtig mit "+" und "-" verbinden). Falls keine Spannung vorhanden ist, könnte der Gleichrichterblock (Graetzschaltung) defekt sein. Zu Überprüfung der einzelnen Dioden muss der Gleichrichter ausgebaut werden.
graetz.jpg
Der Graetzschaltung besteht aus 4 Dioden. Jede Diode hat eine Sperr- und Durchlassrichtung.
Diode_animation.gif
Die Prüfung erfolgt im Widerstandsbereich (Bereich um 10kohm) oder im Durchgangsprüferbereich am Multimeter. Wie oben das Bild zeigt muss einmal Durchgang sein ("-" an Kathode, ist der Strich im Schaltungssymbol) und nach Tausch der Prüfspitzen darf kein Durchgang sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von Dieter K. »

Der Gleichrichter ist nicht für die Beleuchtung zuständig.

Sondern nur für die Münzpegelschalter und Einwurfanzeigen.

Beleuchtung 11 V Wechselstrom abgesichert mit Feinsicherung 6,3 A.

Dieter

Ps. Sicherung direkt am Trafo.

Und was ist mit dem Lichtschalter oben am Gehäuse ? ;-)
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von muenzspielfreund »

Sicher, Dieter? Ich weiß von einem Rotomat King, den ich von Disa hatte, dass dort wegen des defekten Gleichtichters das Licht dunkel blieb, das Gerät ansonsten aber einwandfrei spielte. Kann natürlich sein, dass das beim Monarch noch anders ist, denn der King hatte schon deutlich mehr Niederspannungs-Technik (24V).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von Dieter K. »

Hab mir den Schaltplan noch mal angesehen.

Das mit dem Lichtschalter ist Quatsch.

Sobald das Foulrelais anzieht muss die Beleuchtung an gehen.

Prüfung mit Multimeter,Messbereich 20 V Wechselstrom.

Zwischen Masse(irgend ein Metallteil am Chassis)und an beiden Enden der 6,3 A Sicherung müssen um die 11 V anliegen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von Dieter K. »

Sven,laut Schaltplan versorgt der Gleichrichter nur Pegelschalter,Münzsperren und die Freigabelämpchen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von ApfelMac »

Der Lichtschalter ist nicht die Lösung, habe ich auch herausgefunden.

Frage ist, ob es der Gleichrichter ist oder nicht. Werde heute die 12V Spannung an der 6.3A Sicherung messen. Die Sicherung ist nagelneu und ok.

Könnte es evntl. der Trafo sein? Ich habe nämlich das Gefühl, das die MP nicht die Magneten anziehen.

Ich messe erstmal durch und dann wissen wir mehr.

PS: ist also der Gleichrichter doch nicht für Beleuchtung zuständig?

Matthias
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ApfelMac
Beiträge: 15

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von ApfelMac »

Dieter K. hat geschrieben:Der Gleichrichter ist nicht für die Beleuchtung zuständig.

Sondern nur für die Münzpegelschalter und Einwurfanzeigen.

Beleuchtung 11 V Wechselstrom abgesichert mit Feinsicherung 6,3 A.

Dieter

Ps. Sicherung direkt am Trafo.

Und was ist mit dem Lichtschalter oben am Gehäuse ? ;-)
Hallo allerseits,

ich habe soeben durchgemessen: 6,3A Sicherung herausgenommen und gemessen: 11V ca. liegen an. Somit steht fest: Traf ok. Nach genauerer Begutachtung der beiden Sicherungsaufnahmen hat mich der Schlag getroffen: Komplett oxydiert und natürlich nicht mehr leitungsfähig. Also habe ich beide Halter gesäubert und Sicherung erneut eingesetzt und siehe da: Licht funktioniert.

Der Schalter oben rechts schaltet übrigens die gesamte Beleuchtung im Stand ein/aus, also nicht nur die beiden Lämpchen der Münzvorlage.

Folgendes Problem besteht aber: Es leuchtet keine einzige grüne Lampe der MP's. der 1DM / 10Pf. Münzprüfer zieht an einem Magnet an, sobald das Foulrelais schließt. Es wird nichts angenommen, Geld fällt durch. der 2DM MP leuchtet auch nicht, beim Einwurf der 2EUR Münze werden mal 1,50EUR, mal 50Cent aufgesucht. Ok, könnte evntl. mit meinem Umbau zu tun haben, wobei der recht simpel ist. Münzvorlage / Gestänge sind NICHT verharzt.

Ab wann genau leuchten denn die grünen Lampen. Erst, wenn genug in den Röhren an Geld zur Auszahlung bereit liegt?

Ich werde jetzt noch den Gleichrichter durchmessen, ob hier auch wirklich 12V Gleichstrom ankommen...

Matthias

PS: Recht schönen Dank für die phantastischen Erläuterung, das hilft wirklich weiter!
Zuletzt geändert von ApfelMac am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Nach Umbau - Rotomat Monarch funktioniert - aber ohne Li

Beitrag von pitbread »

ApfelMac hat geschrieben:Ab wann genau leuchten denn die grünen Lampen. Erst, wenn genug in den Röhren an Geld zur Auszahlung bereit liegt?
Sind an den Münzröhren Pegelschalter? Wenn ja, ist anzunehmen, dass diese "voll" anzeigen müssen, bevor Münzen angenommen werden, d.h. bevor die Annahmebereitschaft mit den Lämpchen signalisiert wird. Du kannst dann auch einfach ein Stück Pappe dazwischen stecken, so dass der Schalter betätigt ist.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Wulff“