Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Antworten
LarZ
Beiträge: 19

Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von LarZ »

Hallo,

bin neu hier und durch google auf dieses Forum gestoßen.
Kümmere mich gerade um einen Juper Joker, folgende Dinge wurden schon erledigt:

- Netzfilter ausgetauscht (Kurzschluss)
- Umrüstung auf Euro
- Münzabräumergestänge gangbar gemacht und eingestellt
- Kontakte der Nockenwalze eingestellt (teilweise verbogen)
- Impulsnocke eingestellt (passte überhaupt nicht)
- diverse Kontakte und Relais gereinigt

Soweit läuft das gute Stück wieder, nimmt alle Münzen an (10ct, 1€, 2€) zahlt sie auch wieder aus, 2€ natürlich nicht. Gewinne werden verbucht und auch der Gong geht jetzt.

Das Vorlagenzählwerk zählt auch hoch und runter, allerdings verschiebt sich nach einigen Zählungen die rechte Walze für die pf/ct und bleibt dann zwischen 2 Zahlen stehen. Zwischendurch passt es dann auch wieder, aber nach der Auszahlund steht die 0 dann nicht in der Mitte. Habe auch schon den Klemmblock gelöst und die Walze justiert, aber beim Spielen rutscht sie wieder zwischen die Zahlen und nach dem Auszahlen hängt die 0 wieder daneben.

Hat hier jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte?

Gruß
LarZ
Zuletzt geändert von LarZ am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Playmont - Roulette 1981 / Merkur - Super Herz AS 1987 / Wulf - Super Joker 1971 / Stella - Jumbo Jumbo Maxi 1995 / Bally - Monte Carlo 1973

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von schievi »

Hallo LarZ,

willkommen im Forum.
Ich nehme an du meinst den >Super Joker< von 1971(?) und das Zählwerk im Foto.
Laut meiner Unterlagen sollten die Magnete alle halbe Jahr gut geölt werden um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Hast du die Unterlagen vom Gerät? Dort ist m. E. das Zählwerk mit allen Funktionen abgebildet.
Wenn nicht kann ich dir mit meinen Plänen weiterhelfen.
Soviel bis dato.

Grüße

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von muenzspielfreund »

Interessant ist, dass bei Deinem Zählwerk die rechte Rolle mit 00-90 beschriftet ist. Beim Super Joker kenne ich eigentlich nur 0-9 für beide Rollen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von schievi »

Hallo Sven,

da hast du natürlich recht.
Ist nicht die original Beschriftung sondern, wie schon unter dem Foto geschrieben, meine erneuerte "Banderole".
Am PC entworfen, ausgedruckt, mit Klarsichtfolie überzogen und auf die alte Beschriftung geklebt.
Das Original sah ziemlich fertig aus.

Ich hatte einst zwei "Super Joker" und noch einige Teile übrig - u. A. auch das Zählwerk.

Grüße

schievi

NS. Habe ich auch bei meiner auf EURO umgestellten >Goldenen 7<, die ich gerade bei ebay verkaufe, getan. :hoch
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von Dieter K. »

Oh oh,das hört sich nicht gut an.

Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild.Ursache war ein gerissenes Zahnrad,welches sich dann auf der Welle verdrehte.

Wenn man von oben aufs Zählwerk schaut,sitzt es genau neben der 10 Pf Walze.

Ich wünsche dir,das es nicht das Zahnrad ist,sonst ist ein anderes Zählwerk mit intakten Zahnrad fällig.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

LarZ
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von LarZ »

Ja, es ist das Zählwerk, ist ja das einzige was es nur mit 2 Walzen gab. Die Unterlagen habe ich alle dabei, geölt hatte ich die Filzringe auch schon. Mir ist auch gestern aufgefallen, das nach einiger Zeit Spielen die pf Walze immer schlechter zählt, z.B. bei 0,80 Gewinn werden zwar 8 Impulse auf den Hubmagneten gegeben (man hört es), aber die Walze zuckt nur noch zählt gar nicht.
Zuletzt geändert von LarZ am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Playmont - Roulette 1981 / Merkur - Super Herz AS 1987 / Wulf - Super Joker 1971 / Stella - Jumbo Jumbo Maxi 1995 / Bally - Monte Carlo 1973

LarZ
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von LarZ »

Na Klasse, das Zahrad oben rechts ist gerissen, war aber der Meinung das das nicht so viel ausmacht, da zumindest der Abstand im Stillstand passt. Wie kann ich das am besten ausbauen?
Zuletzt geändert von LarZ am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Playmont - Roulette 1981 / Merkur - Super Herz AS 1987 / Wulf - Super Joker 1971 / Stella - Jumbo Jumbo Maxi 1995 / Bally - Monte Carlo 1973

LarZ
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von LarZ »

So, das Zählwerk rappelt wieder vernünftig!
Habe einfach das gerissene Zahnrad mit Sekundenkleber auf die Rändelung des Messingklemmblockes geklebt, das sitzt jetzt bombenstest.
Zuletzt geändert von LarZ am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Playmont - Roulette 1981 / Merkur - Super Herz AS 1987 / Wulf - Super Joker 1971 / Stella - Jumbo Jumbo Maxi 1995 / Bally - Monte Carlo 1973

LarZ
Beiträge: 19

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von LarZ »

Kleben war doch nicht so toll, hat nicht lange gehalten.
Habe jetzt ein kleines Loch hochkant durch Zahnrad und Messing Rändelung gebohrt, einen kleinen Splint gebastlet und dort eingeschlagen, zusätzlich noch verklebt. Wenn das jetzt nicht geholfen hat, hilft wohl nur neues Zahnrad feilen. :-)
Zuletzt geändert von LarZ am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Playmont - Roulette 1981 / Merkur - Super Herz AS 1987 / Wulf - Super Joker 1971 / Stella - Jumbo Jumbo Maxi 1995 / Bally - Monte Carlo 1973

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von pitbread »

LarZ hat geschrieben:Habe jetzt ein kleines Loch hochkant durch Zahnrad und Messing Rändelung gebohrt, einen kleinen Splint gebastlet und dort eingeschlagen, zusätzlich noch verklebt.
Mach doch mal ein Foto davon und stell es hier ein.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von Dieter K. »

LarZ hat geschrieben:Kleben war doch nicht so toll, hat nicht lange gehalten.
Habe jetzt ein kleines Loch hochkant durch Zahnrad und Messing Rändelung gebohrt, einen kleinen Splint gebastlet und dort eingeschlagen, zusätzlich noch verklebt. Wenn das jetzt nicht geholfen hat, hilft wohl nur neues Zahnrad feilen. :-)
Sach ich doch,die Kleberei hab ich auch versucht.Das ist alles nur Murkserei.

Ich hab seinerzeit ein neues Zahnrad angefertigt,auf eine ziemlich abenteuerliche Art.Aber es hat bis zum Zerknall des Automaten fuktioniert.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von muenzspielfreund »

Zerknall?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Vorlagenzählwerk zählt halbe Zahlen

Beitrag von Dieter K. »

Na ja,zerknallt ist der Netzfilter,für mich war es praktisch der ganze Automat,der seitdem in der Schrottecke steht.

Der Zerknall

Dieter

Antworten

Zurück zu „Wulff“