Treff Ultra

Antworten
Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Treff Ultra

Beitrag von MAHRWIN »

Nachdem die Bingo Royal wohl doch eine größere Baustelle zu sein scheint und nur Kenner und Könner damit klarkommen, habe ich si an die Seite gestellt und mich mal der/dem? Treff Ultra zugewandt.Auch hier Netzkabel rausgerissen und Lüsterklemme defekt.Beides erneuert und siehe da---er läuft.Leider auf Dauerlauf--hat jemand einen Tip,welche Nocke dafür zuständig sein kann ?
Dank im Voraus
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Treff Ultra

Beitrag von kobayashi »

Gehen die Gewinnabtaster nach ca 10-12 Sekunden herunter und "rattern" durch, oder läuft er nur durch ohne das sonst noch was passiert ?

bzw. was passiert sonst noch ? - wird Einsatz abgebucht ? - Leuchten Start/Stop Tasten ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Treff Ultra

Beitrag von MAHRWIN »

hallo kobayashi,alles läuft völlig normal, Einsätze werden abgebucht, Gewinne gegeben und aufgezählt, aber auch wenn das Münzwerk auf 0 steht, macht er ein Spiel nach dem anderen.Hab schon beim Münzwerk oben geschaut, kann aber nichts feststellen, zählt normal rauf und runter.Augenscheinlich ist auch kein Nockenkontakt verbogen,seltsame Sache.Sehe einen solchen Automatentyp das erste Mal von Innen,deswegen bin ich ziemlich ratlos.Hier ist wesentlich mehr Technik verbaut,als in meiner 7&8,da ist es bei Dauerlauf Nocke 1.
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Treff Ultra

Beitrag von GS33 »

Wenn die Spiele ordnungsgemäß laufen, die Walzen zwischendurch stehenbleiben, so, wie sie sollen, der Automat sich also so verhält, als wäre Geld auf dem Münzspeicher, obwohl keines mehr drauf ist, dann ist der Fehler am Münzspeicher zu suchen. Dort gibt es einen Kontakt, sehr wahrscheinlich VZ20, der dafür zuständig ist, dass das Gerät läuft, wenn mindestens 20 Pfennig auf dem Münzspeicher sind. Wenn dieser Kontakt nicht öffnet, läuft das Gerät immer weiter, auch wenn kein Geld mehr auf dem Vorlagezählwerk angezeigt wird.
Dafür ist dann keine Nocke verantwortlich.

Wenn Du das erste Mal so einen Automaten geöffnet hast, hier nochmals der Warnhinweis:
Die meisten Teile im Automaten stehen unter Spannung! Hier liegt Netzspannung an (230V). Das Berühren spannungsführender Teile kann lebensgefährlich sein!
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Treff Ultra

Beitrag von MAHRWIN »

danke,dann werd ich nochmal oben beim Münzzählwerk schauen müssen
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Treff Ultra

Beitrag von Digidaddler »

Ich habe mir letztens einen Personenschutzschalter gekauft. Sehr empfehlenswert und kostet soviel wie ein günstiger gebrauchter Automat also ca. 25 bis 30 Euro. Er hat auch einen manuellen Schalter. Man kann daher bequem ohne steckerziehen Einschaltversuche machen. Vielleicht finde ich noch einen Link bei amazon und dann kann man das Partnerprogramm nutzen. *werb* :)
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Treff Ultra

Beitrag von kobayashi »

Gregor ist mir zuvorgekommen.

Aber ich denke auch, dass der Fehler im Bereich des Münzzählwerkes zu suchen ist.

Ich hatte "Dauerlauf" erst Missinterprtiert und dachte die Walzen laufen ohne zu stoppen durch.

Und zum Fehlerstromschutzschalter kann ich obwohl wir das ja schon vor einiger Zeit kontrovers durchdiskutiert hatten, nur immer wieder sagen, wenn Ihr an alten 220V Büchsen rumschraubt, holt Euch so ein Ding für die eigene Sicherheit. !!!!
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Treff Ultra

Beitrag von GS33 »

Ich begrüße es auch, dass Mahrwin einen Personenschutzschalter benutzt, wenn er an seinen Geräten schraubt.
Auch, wenn es nicht mehr lebensgefährlich ist, aber eine schmerzhafte Erfahrung ist es auch mit Personenschutzschalter.

Wenn die Walzen dauerhaft weiterlaufen, liegt es meist am Würfelkontakt, der nicht öffnet.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Treff Ultra

Beitrag von MAHRWIN »

Guten Morgen und vielen Dank für Eure guten Tips. Habe gestern noch einmal alles beim Münzzählwerk kontrolliert, da sind meiner Meinung nach nur 2 Kontakte, die den Fehler verursachen könnten.Aber da läuft alles einwandfrei.Dann habe ich entgegen der Ratschläge mir trotzdem mal die Nockenwalze mit den vielen Kontakten vorgenommen. Meiner logischen Überlegung nach muß ja mindestens ein Nockenkontakt nach Beendigung des Spieldurchgangs wieder öffnen, um den Motorlauf zu unterbrechen.Beim zweiten Kontakt von unten bin ich meiner Meinung nach fündig geworden, dort hat die Nockenwelle genau zu Spielende eine Kerbe, die den Kontakt unterbrechen sollte--dieser Kontakt war aber trotzdem immer geschlossen.Den hab ich nun vorsichtig so gebogen, daß er bei Erreichen der Kerbe in der Welle auch geöffnet wird, und nun läufts.Hoffe auch ohne Papiere das Richtige getan zu haben,wird sich zeigen.
Eure Tips mit dem Personenschutzschalter find ich super, wie schnell hat man seine Finger an leitenden Teilen. Zur Info: Benutze, seit ich mich an meiner 7&8 versuche,eine Zwischensteckdose mit 2poligem beleuchteten Schalter--das funktioniert wunderbar.
Gruss
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Treff Ultra

Beitrag von GS33 »

Du hast recht. Der Kontakt des Vorlagezählwerkes wird auch von einer Nocke überbrückt. Wenn der Zähler des Gerätes am Anfang des Spiels auf Null geht, läuft der Motor natürlich noch so lange weiter, bis das Spiel beendet ist. Wenn dieser Kontakt verbogen und somit dauerhaft geschlossen ist, läuft das Gerät auch weiter.
Ich habe leider keinen Stromlaufplan von diesem Gerät. Das älteste Gerät, von dem ich einen Stromlaufplan habe, ist der Rotomat Super Joker.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Treff Ultra

Beitrag von pitbread »

MAHRWIN hat geschrieben:Eure Tips mit dem Personenschutzschalter find ich super, wie schnell hat man seine Finger an leitenden Teilen. Zur Info: Benutze, seit ich mich an meiner 7&8 versuche,eine Zwischensteckdose mit 2poligem beleuchteten Schalter--das funktioniert wunderbar.
Die Dinger benutze ich auch an meinen Geräten zum Ein- und Ausschalten, aber VORSICHT :!: : Ich habe es auch schon erlebt, dass dort noch Kriechströme oder so vorhanden waren, so dass ich trotz ausgeschaltetem Gerät noch einen gewischt bekam (liegt möglicherwiese an der Qualität der Schalter)! Die sind kein Vergleich zu einem Fehlerstromschutzschalter. Von daher ziehe ich immer den Netzstecker, wenn ich an potentiell spannungsgeladenen Teilen hantiere.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Treff Ultra

Beitrag von kobayashi »

Ja wichtig mit dem "2-poligen" Schalter, die (billigen) Steckdosenleisten und Zwischenschalter schalten oft nur einen Pol an und aus. Je nach dem wie rum das Ding zufällig in der Steckdose steckt kann es sein, dass zwischen dem Erdleiter und der Phase trotz Zustand "AUS" immer noch volles Potential liegt, also auch dann kann man noch volle 220V gezwiebelt bekommen.

Hochwertige Schaltdosen schalten immer Phase UND Nullleiter an und aus, die aus China nicht unbedingt.

Die Fehlerstromschutzschalter dagegen registrien halt jdem Strom, der "falsche" Wege geht und unterbrechen in Bruchteilen von Sekunden die Spannungsversorgung. Kann immernoch ganz schon zecken, aber ist in der Regel ungefährlich.

@Mahrwin : Gratulation zum reparierten Gerät ! - Der war der Einsatz Deiner eigenen Logic besser als unsere Ferndiagnose. Prima !!!
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Treff Ultra

Beitrag von MAHRWIN »

nun ja,so richtig repariert ist was anderes, da sind sicher noch einige Baustellen, defekte Lämpchen start/stop taste, völlig verdreckte Scheibe(von innen).dieses Wulff-Gerät ist für mich völliges Neuland,kannte bisher nur Rotamint von innen, dort kommt man sehr einfach an Lämpchen und die Scheibe kann man bequem öffnen--aber hier...alles ziemlich verbaut meiner Meinung nach.aber es hetzt ja keiner,vielleicht finde ich ja noch einen Weg, so nach und nach die Dinge aufzuarbeiten.
Gruss
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Treff Ultra

Beitrag von kobayashi »

Um die Scheibe zu reinigen und auch andere Reparaturen durchzuführen, kommst Du bei den Wulffs dieser Baujahre in der Regel nicht daran vorbei die gesamte Maschine auszubauen.

Diese ist an 4 Haltepunkten befestigt, die so ein bisschen wie ein Scharnier aussehen. Wenn du diese löst, läßt sich die Maschine als Ganzes entnehmen. Bei ausbau das Gewicht der Maschine nicht unterschätzen und gut festhalten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Treff Ultra

Beitrag von uhrjeckholgi »

Bei dem Ausbau der Maschine ist es zu empfehlen den Automat flach hinzulegen und dann die Maschine herausheben.
Versucht man dieses wenn der Automat hängt ist die gefahr groß das die Maschine nach unten rutscht und die Scheibe verkratzt.Bei den ersten Geräten bleibt die Maschine nach lösen nicht in der Aufhängung hängen. Das hatten erst die Wulff Geräte mit den Kastenzählwerken.
Also, bei Ausbau der Maschinen Automat unbedingt hinlegen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“