Rotomat Monarch Periodensystem

Antworten
machheniger
Beiträge: 19

Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von machheniger »

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hoffe hier hilfe zu bekommen :)

Ich bin dabei eine Monarchen zu restaurieren aber dafor sollte er auch fehlerfrei funktionieren :)
Es gab einige Probleme die aber gelöst wurden :)
Nun habe ich noch eins mit dem Periodenzähler.
Und zwar zählt dieser nicht mehr hoch, wenn ich den zähler von hand auf 20 drehe dann zählt er normal bei jedem spiel eine stufe/zahl runter bis 1 und nochmal eine stufe quasi bis zur zahl 0 dann ist er wie ausgeschalten und es geht nix mehr. Manchmal jedoch wenn er bei zahl 1 angekommen ist schält er hoch bis 6 und zählt dann wider runter, er hat auch schon komplett bis zur 20 wieder hochgeschalten und von 6 auf 8 hoch und wieder runtergezählt. Die Spule habe ich durchgemessen sie hat in etwa den Ohm wert wie er auf der Spule steht und sie funktioniert ja manchmal.

Leider habe ich keine ahnung wie das beim monarch normal ablaufen sollte und hoffe mir kann hier im board einer weiterhelfen und es an seinem rotomatebn mal abschauen :)

Und wenn ich 2 DMark einwerfe am MP an der rückwand werden nur Eine DMark auf den Geldspeicher aufgezählt.
Ansonsten funktioniert er soweit, mir ist zumindest noch nix aufgefallen.

Wäre für eure unterstüzung dankbar :)
Zuletzt geändert von machheniger am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
GSG's :
Bally Wulff - Baba Jaga mit akz. (SUCHE SPIELMODUL inkl Ichip)
Bally Wulff - PiratenGold mit akz.
Bally Wulff - 18+ mit akz.
Bally Wulff - Multi Krone2
Wulff - Rotomat Monarch
NSM - Triomint Profi
NSM - Triomint Jacky Plus (verspiegelte Scheibe)
ADP - Blue Power (offene db mit LZ)
ADP - Disc Olympia (schwarze Scheibe)

Flipper:
Sega - Jurassic Park The Lost World

machheniger
Beiträge: 19

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von machheniger »

Um missverständnissen vorzubeugen.
Ich habe bereits alle kontakte mit feinem schleifpapier gereinigt und soweit überprüft bzw nachjustiert. Das Zählerwerk hatte ich auch schon ausgebaut und den schleifer samt periodenzählerplatine ausgebaut und gereinigt. Die lichter funktionieren auch. Der Dong ertönt auch bei den gewinnen.
Nur eben das mit den Sonderspielen funktioniert nicht richtig.

Und was mir noch aufgefallen ist das der Automat sehr grosszügig ist was gewinne angeht er spielt sich gerne hoch.

An welchem Kontakt bzw welcher stelle wird die Spule für das hochzählen des zählerwerks gesteuert ?
Leider sind viele gleichfarbige kabel verwendet worden und allein mit kabelverfolgen kommt man da nicht wirklich weiter
Zuletzt geändert von machheniger am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
GSG's :
Bally Wulff - Baba Jaga mit akz. (SUCHE SPIELMODUL inkl Ichip)
Bally Wulff - PiratenGold mit akz.
Bally Wulff - 18+ mit akz.
Bally Wulff - Multi Krone2
Wulff - Rotomat Monarch
NSM - Triomint Profi
NSM - Triomint Jacky Plus (verspiegelte Scheibe)
ADP - Blue Power (offene db mit LZ)
ADP - Disc Olympia (schwarze Scheibe)

Flipper:
Sega - Jurassic Park The Lost World

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von Dieter K. »

Um dir mal einen Groben Überblick zu geben.

Der Strompfad zur Gewinnaufzählung,und Aufzählung im Periodensystem erfolgt über Ruhekontakte an den Bremsmagneten,Impulsnocke,Gewinnabtastung,Nockenkontakt.Wobei der jeweilige Nockenkontakt mit seiner Schließzeit die Zahl der durchgelassenen Impulse bestimmt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

machheniger
Beiträge: 19

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von machheniger »

Ok danke mal DIeter :)

hab mir das ganze nochmal angeschaut im betrieb. Und mir ist grad aufgefallen das die falsche Spule angesteuert wird (Hääääää^^) Und zwar die für die 1 DMark auszahlung !
Es wird immer skurioser ^^
Das passiert wenn der Zähler bei 0 angekommen ist und folglich wieder hochschalten sollte, dann schlägt die Auszahlspule für 1DM 2 mal hiuntereinander aus. Da läuft der Strom def. falsch. weil das Doppelschlagen macht die Spule beim periodenzähler normal wie ichs beobachtet habe.
Aber wiso es dann manchmal richtig funktioniert hat, ich habe kp.

Und ich denke ich werde noch viele Stunden dafor sitzen und nach der fehlerquelle suchen...
Zuletzt geändert von machheniger am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
GSG's :
Bally Wulff - Baba Jaga mit akz. (SUCHE SPIELMODUL inkl Ichip)
Bally Wulff - PiratenGold mit akz.
Bally Wulff - 18+ mit akz.
Bally Wulff - Multi Krone2
Wulff - Rotomat Monarch
NSM - Triomint Profi
NSM - Triomint Jacky Plus (verspiegelte Scheibe)
ADP - Blue Power (offene db mit LZ)
ADP - Disc Olympia (schwarze Scheibe)

Flipper:
Sega - Jurassic Park The Lost World

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von uhrjeckholgi »

Also, er zählt die Sonderspiele im Periodenzählwerk im Normalfall ab. Das ist richtig.
Das heißt: Laufen die Symbole für zehn Sonderspiele ein,taktet das Periodenzählwerk 11 Sonderspiele hoch und wieder eins ab.Das periodenzählwerk steht auf 10.Danach zählt er jedes Spiel eins runter bis auf null.Dann ist die Serie zu Ende.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von uhrjeckholgi »

Gibt es hier schon ein weiterkommen zu berichten,oder schon die Segel gestrichen?

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

machheniger
Beiträge: 19

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von machheniger »

Nein Segel natürlich noch nicht gestrichen :)
Nur hab noch paar andere Automaten zu richten grad und hab das erstmal bei seite gelegt.

Das heisst das periodensystem wird erst bei einem bestimmten gewinn aktiviert quasi und dann aufgezählt ?

Ich habe beobachtet das wenn die kiste läuft und ich der meinung bin das er hochzählen will, das dann die Spule für die Auszahlung für eine DM 2 mal schnell hintereinander anzieht. Genau diesen Doppelanzug macht eig die Spule im Zählerwerk wie ichs schon gesehen hab. Und das die Auszahlspule für eine DM einfach so doppelt anzieht ist im spiel nicht nachzuvollziehen, auch wird hierbei dann auch kein betrag vom geldspeicher abgebucht.

Ich denke ich werde mal die kiste zerlegen müssen und mir mal die ganzen Walzen genauer anschauen.
Weil ich habe sie schon stundenlang spielen lassen und das Periodensystem bleibt einfach die ganze zeit aus.

Noch ne frage hätt ich nähmlich was ist das für ein rundes Bauteil an der Rückseite ganz unten links (siehe Hier: http://www.automatenarchiv.de/images/wu ... 973_i2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; ) ?
Denn wenn ich 2 DM einwerfe werden nur eine DM aufgebucht und die kabel des microschalters verlaufen zu diesem bauteil was bei mir nicht vorhanden ist. Da vermute ich mal den fehler mit dem falschen aufbuchen.
Nur was für eine aufgabe hat dieses uminöse bauteil ?

Und die sache mit dem periodensystem. Ich werde weiter berichten sobald ich was rausgefunden habe. Und hoffe evtl noch ein paar tipps von euch zu bekommen :)
Zuletzt geändert von machheniger am 16.05.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
GSG's :
Bally Wulff - Baba Jaga mit akz. (SUCHE SPIELMODUL inkl Ichip)
Bally Wulff - PiratenGold mit akz.
Bally Wulff - 18+ mit akz.
Bally Wulff - Multi Krone2
Wulff - Rotomat Monarch
NSM - Triomint Profi
NSM - Triomint Jacky Plus (verspiegelte Scheibe)
ADP - Blue Power (offene db mit LZ)
ADP - Disc Olympia (schwarze Scheibe)

Flipper:
Sega - Jurassic Park The Lost World

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Monarch Periodensystem

Beitrag von muenzspielfreund »

machheniger hat geschrieben:Ich habe beobachtet das wenn die kiste läuft und ich der meinung bin das er hochzählen will, das dann die Spule für die Auszahlung für eine DM 2 mal schnell hintereinander anzieht. Genau diesen Doppelanzug macht eig die Spule im Zählerwerk wie ichs schon gesehen hab. Und das die Auszahlspule für eine DM einfach so doppelt anzieht ist im spiel nicht nachzuvollziehen, auch wird hierbei dann auch kein betrag vom geldspeicher abgebucht.
Diese Funktion hat das Gerät und sie arbeitet auch korrekt, so wie Du es beschreibst. Es ist eine Umleitung der zwei Aufzählimpulse (2 x 1 DM) auf die Auszahlspule für die 2 DM-Stücke. Durch einen mechanischen Hebel wird allerdings verhindert, dass die zwei Impukes 2 x 2 DM auszahlen. Richtigerweise werden durch die Verhinderung des Zurückschnellens des Auszahlschiebers nach dem ersten Impuls auf die Spule tatsächlich auch nur 1 x 2 DM ausgeworfen.

ALLERDINGS dürfte diese Funktion ausschließlich bei erreichtem Super-Bonus (=50 Sonderspiele auf dem roten Skalenrad) aktiviert sein. Macht er es auch in Serien, die nur im 20er-Tableau laufen (oder gar in Normalspielen), dann ist wahrscheinlich eines der großen Relais verstellt (entweder unten auf der Chassis-Platte oder oben im Münzspeicherwerk). Häufig sind da Kontaktzungen dejustiert, manchmal auch verbogen oder gar aus den Führungen geraten.

Letzteres solltest Du einmal überprüfen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Wulff“