Rotomat Ariston

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Rotomat Ariston

Beitrag von 3GroschenMann »

So, nun habe ich einmal die Zeit gefunden, meine neueste "Gurke" zu testen und durchzusehen.
Den Rotomat Ariston habe ich von einem Bekannten aus einer professionellen Haushaltsauflösung für Lau bekommen.
Kurzer Überblick:
- beide Schlösser intakt, 1 Schlüssel vorhanden
- keine Funierschäden im sichtbaren Bereich
- bis auf eine Lötstelle keine Bastelkiste
- eine kleine Macke im Scheibendruck unterhalb der Umlaufkörper, aber nicht schlimm
- oben rechts geht die Gehäusetür bissl aus dem Leim, lässt sich aber mit Schraubzwingen wohl richten
- inkl Zulassungskärtchen (bis 30. Sep 1973 gewerblich)
- 19 Groschen und 1 Markstück waren auch dabei :D

Alles in allem absolut erhaltungswürdig.
Also Stecker rein und ab dafür. Der Münzprüfer nimmt die 1-DM-Stücke anstandslos und zählt sie auch auf. Die Groschen bleiben meist im MP hängen. Den Sperrmagneten muß man leider manuell überlisten (eventuell Füllhöhe der Münzröhren?) Im Spiel absolut ruhiger Lauf. Kein Schlackern, keine Unwucht, keine Vibrationen in den Umlaufkörpern. Gewinne werden korrekt aufgebucht und bei Überlauf der Münzuhr wird auch korrekt ausgezahlt.
Super Sache, absolut nix auszusetzen.

Natürlich wirft so ein Gerät auch Fragen auf:
Welches Glühobst gehört da hinein? 12V 3W? Steht jedenfalls auf eingen Platinen. Und vor allem: Wie wechselt man die aus? Alles demontieren? Da gibt es bestimmt einen Trick... ::105:: Man kommt ja so gut wie überhaupt nicht ran und der Serienplan zB ist fast dunkel.

Der Netzfilter wird nach wenigen Minuten kochend heiß. Um so etwas zu vermeiden, wird der rausgeschmissen.

Netzfilter einfach links und rechts aus der Klemmleiste und den Sicherungen lösen und eine Verbindung schaffen?

Wer kann mir sagen, wo die Feder am MP befestigt gehört(gelber Kreis)? Vielleicht zieht der Sperrmagnet deswegen auch nicht (richtig) an?

Wer kann die wie immer fehlenden technischen Unterlagen zur Verfügung stellen?

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Mehr gibt das Handy im schlecht ausgeleuchteten Keller nicht her ::134::
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Ariston

Beitrag von Dieter K. »

Zum Glühbirnen Wechsel baust du am besten das Chassis aus.

Die Feder auf dem Bild ist in meinem Gerät nicht vorhanden.

Lass mir deine E-Mail Adresse zukommen,dann schick ich dir ne PDF Datei der Unterlagen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rotomat Ariston

Beitrag von 3GroschenMann »

Hast PN

Vielen Dank für schnelle Hilfe.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Wulff“